Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Augenproblem bei meinem Furcifer Pardalis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Augenproblem bei meinem Furcifer Pardalis

Hallo

Ich habe seit kurzer Zeit ein Problem bei meinem Panther-Chamäleon... und zwar fing es an das er sein linkes Auge die ganze Zeit geschlossen hatte. Als er es dann mal offen hatte, konnte man die Pupille nichtmehr erkennen, und ich ging zum Reptilienkundigen Tierarzt!

Dieser meinte das ich es mit Augentropfen probieren soll... und da er bei so einem kleinen Tier nicht viel machen kann, zwecks Antibiotika (er ist NZ 03/08)
    Naja habe die Augentropfen ca. 1 Woche angewand und es ergab keine besserung, ganz im gegenteil... nun hat er beide Augen zu!
    Also bin ich wieder zum Tierarzt, aber eben wieder mit der Aussage, das dass Tier zu klein sei, und er denkt es hätte etwas anderes! Also nichts von den Augen her!

Naja bei genauem beobachten kann man erkennen das die Pupille im rechten Auge irgendwie nurnoch zur hälfte zu erkennen ist, also als wäre der komplette Augapfel einfach "runtergerutscht"... Kann das nicht so gut erklären! Und links das gleiche, nur das es dort die Pupille noch tiefer ist!

Naja leider geht das Tier nichtmehr ans Futter... Der Tierarzt hat mir eine Lösung mitgegeben in der Nährstoffe sind, und Vitamine ect. und zusätzlich bekommt er von mir frisch getötete Heimchen ect. ins Maul gelegt... welche eigentlich ohne großen zwang oder so geschluckt werden!

Eine Kotuntersuchung wurde bereits gemacht, allerdings war dieser ok! Beim Züchter hab ich auch angerufen, ob er andere ihm bekannten Fälle bei seinen NZ mitbekommen hat, aber nichts!

Momentan lebt er in seinem kleinem Aufzuchtsbecken (30x30x50) dieses aber in seinem endgültigem Terrarium steht. Und dieses wird beleuchtet durch 1x70W HQI und 1x70W Bright Sun Jungle

Temperatur bei ca 30°C und Luftfeuche bei 70%

Hoffe ihr könnt mir helfen!

gruß

Könnte es vielleicht an der Haltung liegen???
    Hab auch mal gehört, dass jemand bei seinem Hqi Strahler die Scheibe weggenommen hatte, und daduruch seine Bartagamen Erblindet sind und Verbrennungen hatten...
    Da soll schädliche Uv Strahlung enthalten sein hab vergessen welche...
    Naja aber dass die Augäpfel einfallen liegt wahrscheinlich an was anderem!

Kommentar

Hallo, naja hab ehrlich gesagt keine Ahnung was ich an meiner Haltung noch verbessern kann, oder was nicht optimal ist!

Die HQI sitzt hinterm Glas, so wie es sich gehört! Also schließe ich das eigentlich aus!
      Ansonsten sind die Lampen gut 1m zum Aufzuchtterrarium entfernt!

gruß
      Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 18.08.2008, 08:36.

Kommentar

Hallo,

da könnte der wunde punkt liegen, je weiter die Lampen vom Tier und vom Terrarium weg sind desto weniger UV kommt noch an.

Das steht jetzt nicht im direkten Zusammenhang mit dem Augen Problem aber zuwenig UV und Vitamine, könnten eben das seine dazu gegeben haben.

Ich würde mal direkt eine 5.0 oder sogar 10.0 Röhre auf das kleiner Terrarium (Lüftung Gaze) legen.

Wobei ich nach deinen Schilderung denke, dass das Kind leider schon in den Brunnen gefallen ist.

MfG
        Michael

Kommentar

Hallo

also Vitamine hat er 2 x die Woche Korvimin ZVT bekommen! Die Bright Sun Jungle brennt eben den ganzen Tag... und zusätzlich wurde er ja noch mit der Osram Vitalux bestrahlt, da ich mir eben nicht schlüssig war ob die UV-Strahlung durch das Terrarienglas der Decke durchdringt!

Also an der UV-Beleuchtung bzw Vitaminversorgung zweifel ich eigentlich nicht... halte ja schon über 5 Jahre Reptilien, und hatte vor meinem Pantherchamäleon eben auch Jemenchamäleons!

Denke leider auch das dass Kind in den Brunnen gefallen ist. Habe heute mal mit Exomed telefoniert... und dort meinten sie eben auch, das es wohl nichtsmehr wird.

Mich würde nur echt interessieren was der Grund ist, ob es ein Fehler meinerseits oder eben irgendwas selbst an dem Tier war!

Kommentar

Hallo,

also die Ernährung unbedingt so fortsetzen. Es ist gut dass er noch frißt. Hältst Du das Tier alleine oder mit Artgenossen? Kann nämlich auch durch einen Biß am Auge ausgelöst werden.
            Wie bestrahlst Du mit der Vitalux? Von der Seite? Das wäre nämlich sehr schlecht. Außerdem mind. 80cm Abstand halten! Vielleicht ist es sogar am besten, wenn Du diese Lampe mal für 2 Wochen ganz weg läßt!
            Neben dem Korvimin solltest Du auch noch ein reines Mineralienpräparat verwenden.
            Wie ist die Belüftung?

@Diego: Selbst wenn die UV-Lampen gar nicht an wären, darf so etwas nicht passieren.

Grüße Thomas
            Zuletzt geändert von Thomas; 15.08.2008, 20:54.

Kommentar

Hallo Thomas

Also es sind mind. 1m zu der Lampe gewesen (genau über dem terrarium)... und das Tier halte ich alleine!
              Belüftet ist es von der Seite und von oben, zusätzlich lasse ich die Scheibe offen (diese befindet sich oben!)

Also ansich hab ich die Beleuchtung (aber nicht die Temperatur) schon reduziert, da ich denke das er mit seinen Augen eventuell recht lichtempfindlich ist!

Als Mineralienpräperat verwend ich eigentlich fein geriebene Sepiaschale, aber meist nur 1x die Woche!

Kommentar

Hallo,

dann ist es wirklich sehr schwierig zu sagen, was der Kerl hat. Vielleicht ein Fremdkörper unter beiden Lidern? Oder ein Heimchenbiß an beiden Augen?
                Hat mit dem Thema recht wenig zu tun, aber den geriebenen Sepiaschulp solltest Du mind. 2 x die Woche geben!

Grüße Thomas

Kommentar

also habe Marc-N. schon ne Mail geschrieben, und ihm u.a. auch geschildet, das ich heute in seinem rechten Auge ein... hm wie soll ich es denn beschreiben?!

Es schaut halt aus, als wäre etwas im Auge drinnen, die Pupille ist komplett nach unten gedreht, und es ist oberhalb der Pupille! Mir scheint es so als würde es das Chamäleon stören, drum dreht es die Pupille runter!

Nun hab ich ihn vorhin gefüttert, und hab festgestellt, das auf der linken Seite die Pupille wieder besser zu sehen ist, diese aber richtig trübe ist! Er reagiert auch auf meine Bewegung... versucht auszuweichen! Also gehe ich davon aus, das er es noch sieht!

Und auf der rechten Seite schaut eben so aus als wäre was drinnen! Nur mit nem Foto werde ich nicht dienen können, weil man siehts mit dem Auge schon sehr schlecht!

Jedenfalls scheint er jetzt auch nichtmehr so orientierungslos im Terrarium rumzuirren!

Hoffe nur das es sich vielleicht doch wieder gibt! Das es vielleicht ein Infekt ect. war!

gruß

Kommentar

Lädt...
                  X