Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

F. Pardalis; inkubieren.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• F. Pardalis; inkubieren.

Hallo!

Aus diesem Forum sowie aus diversen Literaturwerken weiß ich, dass es unzählige Methoden gibt, zu inkubiere.

Dennoch möchte ich nur wissen, ob es nun tatsächlich besser ist, die Dose zu schließen und mit Luftlöchern zu versehen, in dem die Eier liegen. Damit das Substrat nicht zu schnell vertrocknet.

Oder soll ich den Behälter ruhigen Gewissens offen lassen?

Die Scheibe meines Inkubators (Herp Nursy II) ist leicht beschlagen.

Etwas Wasser liegt unten in der Bodenschale.

Mit bestem Gruß,
    Hugo.

Hallo,

eine "geschlossene" Dose ist für eine konstante Feuchtigkeit natürlich besser, aber das angesammelte Kondenswasser sollte soweit ich das weiß nicht auf die Eier tropfen, daher würde ich den Deckel wenn überhaupt schräg anbringen damit die sich bildenen Tropfen abfließen können...
    Trotzdem auf genug Frischluft achten -> Stickluft ist sicher auch nicht von Vorteil. Wenn die Inkubatorscheibe schon beschlägt besteht ja auch erhöhte Gefahr vom Keimbildung, was auch nicht gerade ideal ist denke ich.

Bin aber hier nicht der Prof. für sowas, frag mich nur warum die "Erfahrenen" sich bei solchen Fragen immer zurückhalten... ??

just my 2 cents

Grüße

Kommentar

Ich höre und lese regelmäßig, daß viele Züchter auf eine komplett geschlossene Dose schwören, also entweder eine Heimchendose mit abgeklebten Löchern und Deckel oben drauf oder gleich ne Tupperdose ohne Löcher... alle paar Wochen wird dann der Deckel zwecks Frischluftzufuhr geöffnet und anschließend wieder dicht abgeschlossen.

Aber ich denke, da gibt es wie überall mehrere Wege, die zum Ziel führen

Kommentar

Hallo,

ich benutze zum Inkubieren nur geschlossenen Dosen; das Kondenswasser hat den Eiern nie geschadet.

MfG.
        Uwe Starke Huber

Kommentar

Lädt...
        X