Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer hatte das schon mal?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wer hatte das schon mal?

Hallo,
    als ich gestern aus dem Urlaub zurückkam war ich natürlich ganz froh diese 11 oder etwa 12 Chamäleoneier gefunden zu haben.

http://www.250kb.de/u/080817/j/c76f39e0.jpg
    http://www.250kb.de/u/080817/j/43f22812.jpg

Es sieht so aus, als ob die Eier schon schätzungsweise 1 bis anderhalb Wochen im Boden lagen und daß auch alle noch gut sind. Bei bis jetzt etwa 300-350 Reptilieneiern die ich bis dato so gefunden habe, ist mir noch nie ein solches Ei augetreten!? Verschnürte Eier habe ich schon des öfteren gehabt, aber dieses Ei sieht echt wie ein siamesischer Zwilling aus. Wer kennt dieses Phänomen und was ist daraus zu erwarten? Wie es aussieht ist auch diese Ei befruchtet und scheint sich normal zu entwickeln.
    Beste Grüße!
    GK
    Zuletzt geändert von guy kremer; 17.08.2008, 19:27.
    Mitglied der AG Chamaeleo
    Meine kleine HP:
    www.calummatigris.mx35.de

Hallo!
    Höchst interessant, ich hab sowas auch noch nie gesehen!
    Welche Gattung ist das?

mfg
    c.doms

Kommentar

Naja, wenn man bedenkt, wie siamesische Zwillinge entstehen, dann haben 2 zusammengewachsene Eier damit recht wenig zu tun. Siamesische Zwillinge entstehen, wenn sich "relativ" spät in der Frühentwicklung des Embryos der embryonale Pol des Eies in zwei Hälften trennt, dabei aber aneinander hängen bleibt. Die beiden Embryonen teilen sich dann ein Chorion und ein Amnion.
      Bei Deinen zwei aneinander heftenden Eiern werden zwei völlig autonom wachsende Embryos entstehen von denen jeder ein Chorion und jeder ein Amnion hat. Die Tiere werden vermutlich noch nicht einmal Zwillinge sein, da die Eier nur äußerlich aneinander hängen. Richtige eineiige Zwillinge wird man dem Ei von außen gar nicht ansehen.

Grüße Thomas

Kommentar

Ich weiß, dass Du schon viele Eier inkubiert hast. Das Substrat sieht meines Erachtens aber sehr naß aus. Freies Wasser würde ich da ablaufen lassen.

Grüße Thomas

Kommentar

Hallo Thomas,
          schön mal wieder was von dir zu hören:-)
          danke für deine sehr ausführliche Erklärung oben!
          Irgendwie wußte ich das aber auch schon vorher:-)
          Ich bin mir beim genauen Hinsehen und Durchleuchten des Eies allerdings gar nicht sicher, ob eine intakte Trennwand zwischen den beiden Eiern ausgebildet ist - deshalb meine Vermutung auf verwachsene Zwillinge, obwohl die dann eher in einem einzigen Ei zu finden wären.
          Hast du denn schon mal solche Eier gehabt oder gesehen?

Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
          Ich weiß, dass Du schon viele Eier inkubiert hast. Das Substrat sieht meines Erachtens aber sehr naß aus. Freies Wasser würde ich da ablaufen lassen.

Grüße Thomas
          Du hast sicherlich Recht, daß für die meisten Chamäleoneier das Substrat viel zu naß ist, für diese Chamäleonart ist es aber gerade naß genug, ich habe die schön mehrmals auf diese Art und Weise mit 100%-iger Schlupfrate inkubiert.
          Liebe Grüße!
          gk
          Zuletzt geändert von guy kremer; 17.08.2008, 23:28.
          Meine kleine HP:

Kommentar

Sollten es tatsächlich siamesische Zwillinge sein, dürfte die Überlebenschance so ziemlich gegen 0 tendieren oder vertu ich mich da?

Lg Birne

Kommentar

Hallo,

aus meinen Zwillingseiern konnte ja auch keines Schlüpfen und alle verstarben in den Eiern. Aber sie waren trotzdem sehr weit entwickelt.

@guy um welche Art handelt es sich denn? oder ist das Top Secret? ;-)

Grüße

PAtrick

Kommentar

Zitat von PABIRIM Beitrag anzeigen
                Hallo,

aus meinen Zwillingseiern konnte ja auch keines Schlüpfen und alle verstarben in den Eiern. Aber sie waren trotzdem sehr weit entwickelt.

@guy um welche Art handelt es sich denn? oder ist das Top Secret? ;-)

Grüße

PAtrick
                Hallo Patrick,
                sahen denn deine "Zwillingseier" genauso aus wie meines? Kannst du vielleicht mal ein Foto hier posten?
                Top secret nicht gerade, ich möchte es trozdem lieber nicht hier reinschreiben....
                Gruß!
                gk
                Meine kleine HP:

Kommentar

Hallo,

tausche Fotos gegen Info welche Art es ist!
                  Nein quatsch..:ggg:

Also meine Eier sahen ganz normal aus. Sie sind dann als alle anderen schlüpften eingefallen und fingen an zu Schimmeln. Ich war ja sehr überrascht was ich sah als ich sie öffnete. Ich kann dir also nur Bilder zeigen wo die Eier geöffntet sind.

Gruß

Patrick
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Danke für die das Reinstellen der Bilder! Sowas hatte ich zwar auch noch nicht, kenn ich aber aus der Literatur.
                    Schick mir eine PM und ist sage dir welche Art es ist:-)
                    LG
                    gk
                    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 19.08.2008, 08:25. Grund: geändert, weil Zusammenhang fehlt.
                    Meine kleine HP:

Kommentar

nagut ----sie sehen immer noch normal aus!!

so jetzt aber mal wieder ernst werden....

Kommentar

Ich weiß die Art ^^
                        guy kremer hatte sie nämlich drin und hats dann editiert :P

Kommentar

Ist das nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ?
                          Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Zitat von gentleL Beitrag anzeigen
                            Ich weiß die Art ^^
                            guy kremer hatte sie nämlich drin und hats dann editiert :P
                            du hast recht, das stand genau 4 Minuten drin - behalt's dann bitte für dich;-)
                            LG
                            gk
                            Meine kleine HP:

Kommentar

Also damaranum kann´s nicht sein. Die sind ja lebengebährend :-)))
                              Ich denke nicht, dass Du die dünnen inneren Eihäutchen durch Durchleuchten sehen kannst.
                              Bei Chamäleons ist das ja anders als beim Menschen. Da entwickelen sich ja mehrere Follikel gleichzeitig in den Ovarien. Wenn dann zwei Follikel aneinander haften, dann werden die auch zusammen beschalt. Für mich sieht das aus wie zwei aneinander haftende Eier und ich denke, dass da durchaus zwei normale Babys rauskommen können, da sie ja beide ein Dotter und ein Eiklar für sich beanspruchen können.

Und ja, ich hatte mal sowas ähnliches. Daran ist mir dann mein Montium Weibchen aufgrund eines Eileiter Vorfalls gestorben. Wenn mir jemand sagt, wie ich ein Bild hier reinstellen kann, ohne mich irgendwo anmelden zu müssen, dann werde ich das gerne posten.

Grüße Thomas

Kommentar

Lädt...
                              X