Auf http://www.250kb.de/fileupload.php gehen und da Uploaden und link posten
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wer hatte das schon mal?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Zitat von Thomas Beitrag anzeigenAlso damaranum kann´s nicht sein. Die sind ja lebengebährend :-)))
Ich denke nicht, dass Du die dünnen inneren Eihäutchen durch Durchleuchten sehen kannst.
Bei Chamäleons ist das ja anders als beim Menschen. Da entwickelen sich ja mehrere Follikel gleichzeitig in den Ovarien. Wenn dann zwei Follikel aneinander haften, dann werden die auch zusammen beschalt. Für mich sieht das aus wie zwei aneinander haftende Eier und ich denke, dass da durchaus zwei normale Babys rauskommen können, da sie ja beide ein Dotter und ein Eiklar für sich beanspruchen können.
Und ja, ich hatte mal sowas ähnliches. Daran ist mir dann mein Montium Weibchen aufgrund eines Eileiter Vorfalls gestorben. Wenn mir jemand sagt, wie ich ein Bild hier reinstellen kann, ohne mich irgendwo anmelden zu müssen, dann werde ich das gerne posten.
Grüße Thomas
nein, Damaranums habe ich leider immer noch nicht auftreiben können;-)
Deine Erklärung scheint sehr plausibel und so wird es wohl auch sein!
Ich dachte natürlich auch direkt an einen Eileitervorfall als ich dieses dicke Ei fand und war echt erleichtert als ich sah, daß das Weibchen voll o.k. ist. 12 Eier sind eh schon 3-4 zuviel gewesen und das Weibchen platze fast schon gegen Ende der Trächtigkeit!
Lade das Foto hier http://www.250kb.de/ hoch, da brauchst du dich nicht anzumelden.
Du darfst ja jetzt hier eh kein Foto mehr direkt reinstellen, sondern nur noch ein link zum Bild.
Gruß!
gk
Kommentar
-
Zitat von gentleL Beitrag anzeigenAuf http://www.250kb.de/fileupload.php gehen und da Uploaden und link posten
Kommentar
-
Ist zugegeben nicht ganz dasselbe, zumal das große Ei nicht befruchtet war, aber ähnlich. Da werden im Ovar sich die Follikel nicht sauber getrennt haben (oder die Follikel haben sich im Eileiter verklebt) und wurden dann gemeinsam beschalt.
http://www.250kb.de/u/080819/j/167e0d66.jpg
Wenn ich das richtig sehe sind das 4 aneinander haftende Eier (oder vielleicht ein Ei und 3 Polkörperchen, sofern es das bei Reptilien gibt!?).
Grüße Thomas
Kommentar
-
Hallo allerseits,
mal eine ganz andere Frage: ist es nicht, egal ob getrennte Folikel oder nicht, ziemlich riskant für die Gesundheit der Echsen, die sich daraus entwickeln, solche Eier überhaupt ansatzweise zu inkubieren? Ein Minimum an Selektion sollte doch selbst bei seltenen Arten gegeben sein, auch wenn die Experimentierfreude vielleicht groß ist.
Gruß,
Henriette
Kommentar
-
Moin Guy,
ja, habe so etwas auch schon mehrmals gesehen. In sehr unterschiedlicher Ausprägung. Von schlauchartigen Verbindungen zwischen zwei oder mehreren Eiern bis hin zu solchen, die derartig verwachsen sind, wie es auf Deinem Bild zu erkennen ist.
Ich würde diese Eier auf jeden Fall inkubieren, da ich das genau wie Thomas sehe: aus diesem "Zwillingsei" können zwei völlig gesunde Jungtiere herauskommen.
GrußZuletzt geändert von Marc-N.; 20.08.2008, 12:47.
Kommentar
-
Hallo,
wenn man sich das Bild vom Thomas anschaut wird einem schon klar, daß das Weibchen an einem Eileiter Vorfall verstorben ist! Ein Wunder daß dieses "Ei" überhaupt rauskam!
Zitat von Marc-N. Beitrag anzeigenMoin Guy,
ja, habe so etwas auch schon mehrmals gesehen. In sehr unterschiedlicher Ausprägung. Von schlauchartigen Verbindungen zwischen zwei oder mehreren Eiern bis hin zu solchen, die derartig verwachsen sind, wie es auf Deinem Bild zu erkennen ist.
Ich würde diese Eier auf jeden Fall inkubieren, da ich das genau wie Thomas sehe: aus diesem "Zwillingsei" können zwei völlig gesunde Jungtiere herauskommen.
Gruß
auf jeden Fall werde ich bis zum Ende inkubieren und falls ich zum richtigen Zeitpunkt zu Hause bin, werde ich natürlich auch versuchen das Ganze auf Fotos festzuhalten und gegebenfalls hier zu posten oder mal in Boppard zu zeigen.
Ich glaube nämlich mittlerweile auch, daß hier durchaus mit 2 ganz normal ausgebildeten Jungtieren zu rechnen ist:-)
Danke für die Infos & LG!
gk
Kommentar
-
Update "Zwillingsei"
Hallo an alle die es noch interessiert,
das Zwillingsei wuchs, wie alle anderen Eier dieses Geleges prächtig an und vor zwei Tagen nun wurde es an den beiden Enden normal aufgeschlitzt, wie auf dem 2. Bild zu sehen ist. Als nach 2 weiteren Tagen weiter nichts mehr damit passierte, entschloß ich mich heute morgen die Eier aufzuschneiden, wie auf den weiteren Bildern zu sehen ist. Ich fand 2 vollständig entwickelte Jungtiere, die sogar schon die Nabelschnur resorbiert hatten. Beide Eier waren übrigens NICHT durch eine Trennwand versehen und standen in Kontakt miteinander! Die Tiere waren wohl zu schwach zum Schlüpfen und verstarben noch in Ei- schade drum!!
http://www.250kb.de/u/081011/j/aebefdc3.jpg
http://www.250kb.de/u/081011/j/1d78eba1.jpg
http://www.250kb.de/u/081011/j/231f592c.jpg
http://www.250kb.de/u/081011/j/1972c354.jpg
Herzliche Grüße!
GK
Kommentar
Kommentar