Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zu klein?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zu klein?

    Hallo,

    seit Montag habe ich 1.0 Chamaeleo calyptratus in meiner Obhut. Das Tier ist lt. Nachzuchtbescheinigung am 20.3.08 geschlüpft, demnach jetzt 5 Monate alt. Mir scheint allerdings, er ist ein wenig klein, ca. 7 cm KRL.

    Meinen Furcifer pardalis habe ich mit knapp 3 Monaten bekommen, der war mit 5 Monaten schon deutlich größer.

    Gibt es ein ungefähres Maß, welche Größe normal wäre. Hab da leider im Netz nichts drüber gefunden.

    LG Jana

  • #2
    Ist nicht das schnellste, wird dafür aber vermutlich länger wachsen. 2cm im Monat ist für große Arten ein unterer normaler Wert, 3 cm ist schon recht schnell und manche Tiere wachsen auch mit 4cm/Monat, hören dafür aber auch mit etwa 9 Monaten auf zu wachsen. Außerdem ist zu schnelles Wachstum nicht gut für die Knochen und Gelenke.
    Außerdem schlüpfen gerade pardalis teilweise extrem unterschiedilch groß, zw. 5 und 6,5 cm.

    Grüße Thomas

    Kommentar


    • #3
      Hi Jana,

      meiner war mit fünf Monaten etwa genauso groß!

      Und jetzt ist er 53cm , aber du kennst ihn ja ;-)
      Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 21.08.2008, 09:46. Grund: Groß/Kleinschreibung

      Kommentar


      • #4
        Puuuh Patrick, dann ist ja gut und ich kann noch hoffen

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          wachsen unser Pfleglinge nicht bei jeder Häutung ??

          MfG
          Michael

          Kommentar


          • #6
            Ich behaupte jetzt mal die wachsen dann wird die Haut zu klein sozusagen und dann platzt sie halt auf und darunter hat sich schon neue entwickelt aber das können die Experten hier besser sagen als ich .

            Kommentar


            • #7
              Das mit dem Wachsen ist meines Erachtesn nicht ganz richtig interpretiert, obwohl es in jedem Lehrbuch so drinnen steht. Die Tiere müssen sich häuten, weil ihre Haut sich regeneriert, also wie bei uns Menschen. Nur das wir Menschen die Haut in kleinen Schüppchen verlieren, die Schuppen bei Reptilien aber durch die starke Verhornung zusammen hängen. Die Haut würde ja sonst immer dicker werden (siehe Schildkrötenpanzer). Nach meinen Messungen (über ein Jahr erfolgt) sind Chanäleons mit einem gewissen Alter ausgewachsen, und da tut sich dann nix mehr, obwohl sie sich noch häuten.

              Grüße Thomas

              Kommentar


              • #8
                Hallo Thomas,

                aus interesse gefragt, bei welcher Art hast du das getestet?

                Ich konnte Bspw. bei meinem Jemenchamäleon nach einem Jahr immer noch enorme Wachstumsschübe feststellen. Einige Literaturbeschreibung weisen jedoch darauf hin, das sie mit einem Jaht ausgewachsen seien, was ich absolut nicht bestätigen kann.

                Grüße

                Patrick

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  von einem Jahr war auch keine Rede. Die Messungen wurden über Zeiträume von etwa einem Jahr durchgeführt.

                  Man muß natürlich dabei immer langsam wachsende Tiere von schnell wachsenden unterscheiden. Langsamens Wachstum kann folgenden Gründe haben: Unterdrückung durch Gruppenaufzucht, zu kleine Terrarien, sparsame Fütterung im Babyalter, genetische Vorraussetzungen.
                  In der Tat wachsen langsam wachsende Tiere oft länger, und sie sind mit 1,5 Jahren noch nicht ausgewachsen. Tiere die aber z.B. in der Natur aufwachsen, haben ein enorm schnelles Wachstum, da sie sich auch gar nicht erlauben können, ewig lang klein zu bleiben. Das Risiko als kleines Tier gefressen zu werden ist viel zu groß, die sexuelle Reife muß möglichst schnell erreicht werden.
                  Ich habe meine Messungen an einem Pärchen jacksonii xanth., an einem Calyptratus Weibchen und an einem Montium Männchen durchgeführt. Lebenslanges Wachstum konnte ich da bei Leibe nicht erkennen. Die jacksoniis blieben ein Jahr lang exakt 35cm. Diese Größe hatten sie mit einem Alter von 1,5 Jahren erreicht und nach 2,5 Jahren waren sie immer noch genau so groß. Das montium Männchen war ein WF Tier und hatte beim Kauf 24cm. Nach 2 Jahren waren es immer noch exakt 24cm. Das Calyptratus Weibchen war nach etwa 1,5 Jahren 26 cm groß und blieb das dann auch.

                  Grüße Thomas

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X