Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu 4 Monat alten Jemenchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fragen zu 4 Monat alten Jemenchamäleon

Hallo,

ich hätte eine Frage, ich habe vor ca. 10 Tage eine vier Monat altes Jemenchamäleonmännchen gekauft.
    Vorher habe ich mich eingehend über Jemenchamäleon informiert und mehrere Bücher gelesen, wie auch bei verschiedenen Händlern nachgefragt.

Er bekommt täglich ca. 4 - 6 mittlere Heimchen zu verschiedenen Zeiten, die Hälfte der Heimchen wird mit Reptivite bestäubt.
    Beim Kauf im Terrarium des Händlers war er sehr aktiv, was auch daran liegen konnte, dass mehre Tiere (Männchen) iin einem Terrarium gehalten wurden.

Bei mir im Terrarium ist er etwas ruhiger und was mir auffällt, er ist ziemlich tollpatschig er greift manchmal auch ins Leere, aber besonders sorge ich mich über sein zittriges Wackeln, er wackelt total tollpatschig hin und her und dies wird immer schlimmer. Ferner öffnet er das Maul ziemlich oft, ich weiß zwar, dass das ein Zeichen ist, dass er schwitzt, aber warum geht er dann nicht einfach in den Schatten?
    In einem Buch habe ich gelesen, dass ein unförmiger bzw. krummer Helm ein Zeichen für Rachitis ist. Mein Chaäleon hat einen leicht nach links geformten Helm.
    Am Montag habe ich einen Termin in der Reptilienklinik zur Erstuntersuchung.

Ich bitte um Mitteilung, ob ich vielleicht vorher als Notfall in die Klinik fahren sollte. Oder ist dieses Verhalten normal?

Bin ganz dankbar um Info.

Danke
    Zuletzt geändert von Jack01; 23.08.2008, 12:07.

Hallo,

kannst Du ein Foto reinstellen?

Grüße

Kommentar

Hallo!

Kurz zur Futtermenge: Das ist deutlich zu viel und zu wenig abwechslungsreich. Mittlerweile gibt's doch eine reichhaltige Palette an Futtertieren plus Wiesenplankton im Sommer, gerade bei Jemenchamäleons ist das wichtig.

Grüße Thomas
      www.terragraphie.de

Kommentar

Hallo,

vielen lieben Dank, für Eure Antwort,

mein Gefühl lies mir keine Ruhe mehr und ich bin mit meinem Chamäleon in die
        Reptilienklinik gefahren.
        Wie ich schon ahnte, hat er Rachitis im Anfangsstadium, ihm wurde gleich eine
        Spritze mit Kalcium verabreicht und morgen müssen wir wieder kommen.

Ich bin total enttäuscht, habe das süße Tierchen extra bei einem ausgesuchten Terraristik-Züchter gekauft. Habe auch andere begutachtet, aber bei diesem waren die Jungtiere sehr zutraulich.

War wohl ein Reinfall, er hat mich falsch beraten, ich darf dem Chamäleon so viele Heimchen geben, wie es mag. Hat mir auch noch einen falschen Untergrund (Boden) verkauft. Nun habe ich in der Reptilienklinik genaue Info bekommen, dass man am Besten 2 kleine Heimchen füttert und die haben mir auch gleich noch einen guten Boden verkauft.
        Zu Geronimo, ich habe auch meinen Jack mit Insekten von unserer eigenen Wiese gefüttert, kleine Käfter, Obstfliegen, mittlere Hausfliegen und sogar kleine Spinnen mag er gern.

Ich hoffe, dass es in ein paar Tagen wieder besser geht und er nicht stirbt.
        Habe mich in diesen 10 Tagen total an den kleinen süßen Jack gewöhnt.

Alles Liebe und vielen Dank
        Zuletzt geändert von Jack01; 23.08.2008, 15:08.

Kommentar

Viel Erfolg beim gesundpflegen

Der wird schon bei deinem Engagement

Kommentar

Nicht gerne gehört,aber bei Spinnen wäre ich sehr vorsichtig,genau wie bei Wespen,Hummeln und allen anderen Tieren die "etwas" Gift bzw einen schmerzhaften Stich/Biss geben können..
            Natürlich können auch die Beißschrecken beißen[Gewöhnliche Strauchschrecke z.B],die würd ich auch nur den erwachsenen Tieren geben ansonsten viel Spaß bei der Aufzucht!

Kommentar

Danke

Zitat von Mr.M Beitrag anzeigen
              Nicht gerne gehört,aber bei Spinnen wäre ich sehr vorsichtig,genau wie bei Wespen,Hummeln und allen anderen Tieren die "etwas" Gift bzw einen schmerzhaften Stich/Biss geben können..
              Natürlich können auch die Beißschrecken beißen[Gewöhnliche Strauchschrecke z.B],die würd ich auch nur den erwachsenen Tieren geben ansonsten viel Spaß bei der Aufzucht!
              Danke für den Tip, bei Spinne meinte ich einen kleinen Weberknecht, der es sich bei uns im Treppenhaus gemütlich gemacht hatte. Habe keine Ahnung ob der giftig ist, aber in Zukunft keine Spinnen mehr.
              Wie sieht es mit Kellerasseln aus, kann von einer Bekannten Hauskellerasseln bekommen, sind die O.K.?

Vor dem Haus ist ein Nest mit großen Ameisen, habe mich bis jetzt noch nicht getraut, konnte auch noch nichts finden über Ameisen als Futtertiere. Aber vom Gefühl würde ich nein sagen.

Vielen Dank

Kommentar

Zitat von Mr.M Beitrag anzeigen
                Hallo!

Spinnen gehören meiner Meinung nach zu den beliebtesten Futtertieren und das trifft nicht nur auf Chamäleons zu! Man muss ja nicht gerade fette Kreuzspinnen verfüttern, beim Wiesenplankton sind oft eine Menge Krabbenspinnen und Listspinnen dabei, die werden sehr gerne genommen, ich würde nicht darauf verzichten.
                Bei Wespen und Bienen bin ich auch vorsichtig, ist ja anscheinend auch kein Problem für die Tiere, aber da ist vielleicht schon ein Risiko dabei.

Grüße Thomas

P.S.: Auch mal Gehäuseschnecken ausprobieren, werden meist liebend gerne genommen und bieten dazu noch Kalzium. Wir füttern Chamäleons, Geckos und Chamaeleolis häufig mit Schnecken.
                www.terragraphie.de

Kommentar

Ich habe schon dutzen Berichte gelesen,in dem ein Chamäleon wegen einem Wespenstich/Spinnenbiss gestorben ist,da die Zunge angeschwollen ist und das Tier somit erstickte..
                  Na klar sind es leckerbissen,vorallem grüne Krabbenspinnen jedoch bleibt trotzdem die Gefahr.
                  Aber ich denke,dass wenn man nur die "Babys" verfüttert,sollte das kein Risiko sein.
                  Ich kam fast in die Versuchung eine Zebraspinne zuverfüttern,jedoch sah sie mir recht groß aus mit 3-4 cm Spannweite,also lies ich es lieber *g

Mit Gehäuseschnecken haben wir das Problem,das die Gehäuse zwar ein super Kalzium lieferant sind,jedoch schwer verdaulig sind und es somit zu einer Verstopfung führen kann, " WENN " die zu groß sind. Also besser ganz kleine,und dafuer viele verfüttern

Kommentar

Zitat von Jack01 Beitrag anzeigen
                    Danke für den Tip, bei Spinne meinte ich einen kleinen Weberknecht, der es sich bei uns im Treppenhaus gemütlich gemacht hatte. Habe keine Ahnung ob der giftig ist, aber in Zukunft keine Spinnen mehr.
                    Wie sieht es mit Kellerasseln aus, kann von einer Bekannten Hauskellerasseln bekommen, sind die O.K.?

Vor dem Haus ist ein Nest mit großen Ameisen, habe mich bis jetzt noch nicht getraut, konnte auch noch nichts finden über Ameisen als Futtertiere. Aber vom Gefühl würde ich nein sagen.

Vielen Dank
                    Ja sind OK

Ameisen kannst du auch verfüttern,solltest nur gucken,dass er sie auch frisst *g

Kommentar

Möchte mich Bedanken

Vielen lieben Dank,

bin wie schon gesagt Neuling und finde es echt toll, dass es so ein Forum gibt.

Noch besser finde ich, dass es so liebe Menschen gibt, die helfen möchten,
                      was in unserer heutigen, stressigen Zeit doch selten ist.

Darum vielen lieben Dank an alle.

Silvia

Kommentar

Du sollst nur 2 Grillen am Tag verfüttern??? Jungtiere bis zu mind. einem halben Jahr dürfen eigentlich mehr fressen. Oft hört/liest man, daß sie soviel fressen dürfen, wie sie mögen, wobei ich da auch etwas kürzer füttere.

Mein F. pardalis durfte bis zum 6. Lebensmonat ca. 4-6 Grillen fressen, je nach Größe. Auch mein Neuzugang darf im Moment noch nach Wunsch jagen...

Ab dem 6. Lebensmonat habe ich einen Fastentag eingelegt und seither bekommt er pro fütterung 1-2 mittlere bis große heuschrecken oder 3-4 Grillen oder 2 mittlere argentinische Waldschaben...

Damit entwickelt er sich gut und wächst auch nicht zu schnell...

Im übrigen bekommt er seit nem guten Monat jetzt auch einen 2. Fastentag pro Woche... Danach jagd er umso besser

Kommentar

Zitat von jaybee Beitrag anzeigen
                          Du sollst nur 2 Grillen am Tag verfüttern??? Jungtiere bis zu mind. einem halben Jahr dürfen eigentlich mehr fressen. Oft hört/liest man, daß sie soviel fressen dürfen, wie sie mögen, wobei ich da auch etwas kürzer füttere.

Mein F. pardalis durfte bis zum 6. Lebensmonat ca. 4-6 Grillen fressen, je nach Größe. Auch mein Neuzugang darf im Moment noch nach Wunsch jagen...

Ab dem 6. Lebensmonat habe ich einen Fastentag eingelegt und seither bekommt er pro fütterung 1-2 mittlere bis große heuschrecken oder 3-4 Grillen oder 2 mittlere argentinische Waldschaben...

Damit entwickelt er sich gut und wächst auch nicht zu schnell...

Im übrigen bekommt er seit nem guten Monat jetzt auch einen 2. Fastentag pro Woche... Danach jagd er umso besser
                          Hallo!

Zwei Grillen täglich wäre meiner Meinung nach ausreichend, fast noch zuviel. Natürlich fehlt dann die Abwechslung. Ich denke, dass 90 % der Halter ihre Tiere überfüttern, was dann meist auf Bildern auch gut zu sehen ist.

Grüße Thomas
                          www.terragraphie.de

Kommentar

Hi Silvia,

bezüglich des Fütterns von Jungtieren hat jeder eine etwas andere Einstellung, wie Du an den verschiedenen Beiträgen schon sehen konntest :-) Bei mir gibt es bis 6 Monate auch soviel wie die Tiere wollen bei 1 Fastentag pro Woche.

Wichtiger ist: Benutzt Du nur Reptivit zum Einstäuben? Habe ich früher auch benutzt, allerdings immer in Kombination mit einem Mineralienpräparat wie Miner-All oder Nekton MSA. Wenn bei Reptivit nicht inzwischen die Zusammensetzung geändert wurde, würde ich empfehlen, das Reptivit 50:50 mit einem Mineralienpräparat (z.B. eins der o.g.) zu mischen. Und bei angehender Rachitis ruhig erstmal jedes Futtertier einstäuben.

Gruß Chris

Kommentar

Hallo!
                              Ich habe gestern ein Chamaeleon bekommen, es ist ca 10 cm groß und stammt aus diesem Jahr. Als wir es gekauft haben, war es noch schön leuchtend grün, aber dann ist es gestern Abend ganz grau/ weiß geworden, und heute ist es immer noch so braun gräulich. Ich habe gelesen, das wenn sich die Tiere so weißlich verfärben, sie sehr gestresst sind und schnell sterben können. Ist das jetzt nur wegen der neuen Umgebung? Wird das noch mal wieder grün? Ich wär euch dankbar für schnelle Antwort!
                              Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 25.08.2008, 14:46.

Kommentar

Lädt...
                              X