Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Furcifer pardalis (krank oder normal)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Furcifer pardalis (krank oder normal)

Hallo
    Ich habe ein 4 monate altes Furcifer Pardalis
    Seit einigen Tagen hat dieses Probleme beim
    Klettern.
    Äußert sich so:
    Es greift immer wieder mit den Beinen daneben ,völlig unkordiniert.
    und es hat ab und zu auch die Zungen spitze etwas raus hängen.
    Mache mir große Sorgen um das Tier.
    Es wird Regelmäßig mit der Vitalux Bestrahlt und bekommt auch abwechslungsreiches mit _Vitaminen angereichertes Futter.
    Trinken tut es auch Regelmäiß von der Pipette .
    Habt ihr soetwas auch schon erlebt.
    Beim Tränken hab ich im auch mal ins Maul geschaut sieht alles Normal aus .
    Bitte um eure Hilfe.
    Werde am Montag auch sofort zum Tierarzt fahren um zu Chekcen was ihm fehlt.

Hallo

Mit was und wie häufig werden die Futtertiere bestäubst und bekommt das Tier auch Calcium?

Koordinationsstörungen können auch auf Überdosierung hinweisen.

Gruss
    cham-sitter

Kommentar

Hallo,

kannst du ein wenig mehr über die Haltungsbedingungen schreiben? Welche Vitamine und Mineralien (die Marke wäre sehr hilfreich) bekommt dein Chamaeleon? Wie oft und welches Futter? Kannst du ein Bild von deinem Tier zeigen?

MfG.
      Uwe Starke Huber

Kommentar

Furcifer Pardalis

Hallo
        Es bekommt Folgende Vitamine
        Calciumlactat .
        Repvit Calciplus
        Die Futtertiere Heimchen , Grillen, und kleine Wanderheuschrecken ,Fliegen werden alle 3 Tage mit Vitaminen bestäubt ,des weiteren werden die Futtertiere einige Tage mit Obst , Gemüse und Fischfutter angefüttert.
        Zu den Haltungsbedingungen
        Mein Terrarieum ,Hatt die Größe
        130cm breit 100 cm tief und 160 cm hoch.
        Verbaut an Lampen sind
        2 Hqi Strahler mit je 150 Watt ,eine Ultra Vitalux (wird Täglich eine halbe stunde bestrahlt )
        2 T-5 balken
        und Zwei Spotstrahler .
        Eine E.n.t Beregnungsanlage zur Regulierung der Luftfeuchtigkeit ist auch Instaliert
        Würde euch gerne Bilder einstellen leider weiß ich nicht wie das geht .
        Vielen Dank für eure Mühe.

Link zu den Bildern
        http://img374.imageshack.us/img374/3162/imgp2197wu4.jpg

http://img156.imageshack.us/img156/5870/imgp2196mo3.jpg
        Zuletzt geändert von Powerkilltec; 24.08.2008, 11:16.

Kommentar

Hallo,

deinem Chamaeleon fehlen u.a. die Vitamine; Repvit Calciplus ist ein Calciumpräparat und kein Vitaminpräparat. Besorge dir ein Vitaminpräparat wie z.Bsp. Herpetal complete T. Auf dem Bild ist übrigens eine schlimme Rachitis zu erkennen; ein Besuch bei einem reptilienkundigen Tierarzt ist absolut notwendig.

MfG.
          Uwe Starke Huber
          Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 24.08.2008, 11:19.

Kommentar

Vitamine

Dann hat die Nette Dame aus dem Terrarienladen einen Mist erzählt .
            Sie sagte mir diese Retivit würde ausreichen .
            Werde mir sofort das von dir Vorgeschlagene Produkt besorgen.
            Danach wirds im auch wieder besser gehn ????

@Uwe
            Noch eine kurze Frage
            Handelt es sich wie auf den bildern um ein Ambilobe????
            Seltsamm Erscheint mir das er am Bauch Sehr viele Leuchtend Rote Flecken hat .
            Zuletzt geändert von Powerkilltec; 24.08.2008, 11:22.

Kommentar

Woran siehst du , das es eine schlimme Rachritis hat .

Wollte Morgen sowieso direkt einen Reptilienkundigen Tierarzt aufsuchen .
              Bin mal gespannt was der zu dem Tier sagen wird und hoffe das er mir bzw. dem Tier helfen kann.
              Den über einen Verlust des Tieres würde meine Frau nicht Hinweg kommen .
              Zuletzt geändert von Powerkilltec; 24.08.2008, 11:27.

Kommentar

Hallo,

das einzige, was du noch machen kannst, ist die Rachitis zum Stillstand zu bekommen. Es muss aber ein anderer Fehler sein, weil ein Chamaeleon nur durch den Vitaminmangel nicht so eine Rachitis bekommt. Wie lange hast du das Tier schon und beschreibe bitte mal, wie du bestrahlst, wo die Vitalux hängt und wie dein Terrarium aussieht.

MfG.
                Uwe Starke Huber

Kommentar

Zitat von Powerkilltec Beitrag anzeigen
                  Woran siehst du , das es eine schlimme Rachritis hat .
                  .
                  Hallo,

dein Chamaeleon hat dicke Gelenke und krumme Beinknochen der übelsten Art. Ob es ein Ambilobe ist, weiß ich nicht, weil ich mich mit den Farbvarianten von Furcifer pardalis nicht beschäftige.
                  Besorge dir bitte "Herpetal complete T" und "Herpetal Mineral+D3".
                  MfG.
                  Uwe Starke Huber
                  Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 24.08.2008, 11:34.

Kommentar

Es wird Täglich mit der Vitalux bestrahlt ( abstand 50 bis 70 cm)

Das Tier habe ich etwa nun 2 Wochen .
                    Im Terrarienladen wurde es in einm Würfel bzw. Spinnenterrarium gehalten (alslichtquelle diente eigentlich nur eine 80 watt Hql Lampe ,die Verkäuferin bestattigte mir aber das das Tier bei Sonnen schein Immer im -freien war .
                    Habe diese auch über Längere Zeit beobachten können ,da ich regelmäig dort war um meine Futtertiere zu Kaufen .
                    Könnte ich die Verkäuferin bzw. ist auch die Ladenbesitzerin dafür zur Verantwortung ziehen ( wegen der Rachritis).

Mein Arbeitskollge Hat sich Das weibliche Tier Geholt und sagte mir das Dieses auch bewegungsstörungen hat .

Kommentar

Hallo,

das einzige was ich dir sagen kann ist, das solch eine Rachitis nicht innerhalb von zwei Wochen entsteht; Marc.-N wird dir dazu sicherlich etwas mehr sagen können.

MfG.
                      uwe STarke Huber

Kommentar

Vielen Dank
                        Werde Morgen Früh direkt zum Tierarzt Fahren ,Ich hoffe er kann dem Tier noch helfen.
                        Werde mich auch direkt mit der F_rau aus dem Terrariengeschäft in Verbindung setzen ,den so gehts nicht .

Kommentar

Du hättest beim Kauf besser einen erfahrenen Terrarianer dabei gehabt. Der hätte Dir davon abgeraten. Das Tier sieht so schlimm aus, das kann vor zwei Wochen nicht gut ausgesehen haben.
                          Mit etwas Glück, Sorgfalt und Geschick bekommst Du den zwar wieder fit, häßlich wird er aber zeitlebens bleiben. Beinverformungen, hängenden Unterkiefer und Mopskopf wir er lebenslang nicht mehr los.
                          Allerdings sieht er auf dem Bild verdammt bunt aus. Ist er immer so? Das wäre Grund für eine schlechte Prognose.
                          Er sollte übrigens geröntgt werden. Kann druchaus sein, dass bei dem einen oder anderen Bein bereits Spontanbrüche vorliegen.

Gruß

In go
                          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hi ja der sieht immer so Bunt aus
                            Verkäuferin meinte sie hätte in als Red Picaso bekommen .
                            Was auch immer dieses Picaso heißen soll.

Kommentar

Picasso ist nur eine Händlerbezeichnung um ein wenig mehr Geld zu kriegen wie ich weiß ....

Kommentar

Lädt...
                              X