Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Furcifer pardalis (krank oder normal)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo
    So bin gerade aus der neander tierklinik zurück
    Mein Tier hat eine Rachitis, hat eine Sprizte bekommen .
    Soll den kleinen nun Täglich 1 bis 1 1/2 stunden unter die Vitalux setzen und im Täglich korvimin geben .
    Geröngt ist er auch worden : keine Brüche in den Beinen.
    Tierarzt meinte das die Beine sich ein wenig erholen werden, aber er wird nie wieder ganz Normal .
    Werde morgen Rechtliche Schritte gegen den Reptilienladen in die Wege leiten.
    Den die hat noch mehrere Tiere da .
    Vielen dank für eure Hilfe .

Kommentar

Wenn du ihn als Picasso gekauft hast, hast du bestimmt auch viel zu viel dafür bezahlt. Ich würde da einen kräftigen Preisnachlass verlangen, du hast jetzt schliesslich einige Kosten für den Tierarzt, die du bei einem gesunden Tier nicht gehabt hättest.

Ich drück die Daumen, dass es dem armen Kerl bald wieder besser geht.

Kommentar

Vielen dank
        Werde nicht nur einen Preisnachlass haben wollen, werde dafür sorgen das Die Besitzerin mal überprüft wird und deren Haltungsbedingugen .
        Gezahlt hab ich 100 euro für das Tier.
        Ich hoffe auch das es dem kleinen kerl bald besser geht ,werde alles Menschenmögliche tun . Auch wenn er Deformierte beinchen hat , Wenn er damit leben kann freut mich dieses und ich werde nicht wie einige ,dieses Tier einfach abschreiben.
        Hoffe meine Mühen werden mit einem langen Leben des kleinen belohnt .
        Hab da noch eine Frage ???
        Stimmt es das Tiere die rachitis haben (behandelt worden sind ) diese nicht weiter Wachsen ???

Kommentar

Hi
          Eine befristet erhöhte Kalziumgabe (z.B. Calcium-Sandoz ff im Trinkwasser) kann sicher auch nicht schaden, bis sich der Zustand etwas stabilisiert hat. Am besten sprichst du deinen TA mal drauf an.

Gruss Dieter

Kommentar

Zitat von Powerkilltec Beitrag anzeigen

...
            Hab da noch eine Frage ???
            Stimmt es das Tiere die rachitis haben (behandelt worden sind ) diese nicht weiter Wachsen ???
            Hallo,

nein, es stimmt nicht; die Tiere wachsen weiter. Für dich wird das Chamaeleon nur im Vergleich zu anderen Tieren krank aussehen. Wichtig ist, das dein Tier jetzt die nötigen Vitamine, Mineralien und UV-Bestrahlung bekommt. Nach einiger Zeit werden sich die Knochen wieder verhärten und die Rachitis zum Stillstand kommen. Solange die Knochen noch weich sind, musst du sehr vorsichtig mit dem Tier umgehen, damit keine Brüche entstehen und die Schmerzen für das Tier erträglich sind.

MfG.
            Uwe Starke Huber

Kommentar

Korvimin allein reicht auch nicht, Du musst Kalzium zusätzlich geben. Wegen des recht hohen Phosphatgehaltes von Korvimin würde ich empfehlen, statt dessen Herpetal Complete T in Mischung mit Herpetal Mineral + D3 (ca 2:1) zu verwenden.
              Als Info: Ich bin da nicht unparteiisch, Du kannst Diesen Rat also sicherheitshalber bei anderen Forenmitgliedern hinterfragen.

Gruß

Ingo
              Zuletzt geändert von Ingo; 25.08.2008, 09:01.
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Neuigkeiten

Hallo
                Bin soeben vom Tierarzt wieder gekommen.
                Der hat den kleinen erstmal dabehalten.
                Wird heute noch eine Kotprobe untersuchen und ein blutbild.
                Desweiteren wird der kleine Morgen geröngt.
                Bin mal gespannt was der Arzt sagt .
                Werde euch Morgen auf dem Laufenden halten
                Hoffe der kleine wirds schaffen.
                vielen dank nochmals an alle hier für die guten Tips.

Kommentar

Hallo,

ich benutze ebenfalls Herpetal Complete T in Mischung mit Herpetal Mineral (ca 2:1) allerdings ohne D3, weil ich für eine entspr. UV-Bestrahlung sorge.

MfG.
                  Uwe Starke Huber

Kommentar

Soll heißen wenn er genug Uv bekommt brauch ich kein D3 geben???
                    Bestrahlt wird der Kleine 30 min mit der vitalux und diese wird alle 6 Monate gewechselt.

Kommentar

Die Vitalux musst du nicht alle 6 Monate austauschen.
                      Ich glaube mich zu erinnern das die nach 1000 h ausgetauscht werden sollte.
                      Falls ich die Seite wiederfinde wo ich das mal überflogen hatte,schick ich dir den Link.

Bea

http://www.machhell.de/ecom/catalog/...oducts_id=1185
                      Zuletzt geändert von Blindflug; 25.08.2008, 22:50.

Kommentar

Zitat von Powerkilltec Beitrag anzeigen
                        ...
                        Soll heißen wenn er genug UV bekommt brauch ich kein D3 geben???
                        Hallo,

stimmt genau. Es gibt einige Halter, die ziehen ihre Jungtiere ohne UV-Bestrahlung auf, dafür ist aber im Mineralpräparat D3 enthalten und andere ziehen ihre Tiere mit UV-Bestrahlung auf, egal ob künstlich oder natürlich und haben dafür im Mineralpräparat kein Vitamin D3.

MfG.
                        Uwe Starke Huber

Kommentar

Wobei ich Einsteigern nicht zum kompletten weglassen von D3 raten will. Im genannten Ansatz enthält allerdings bereits das Herpetal complete T D3 und das Mineral plus D3 habe ich empfohlen, weil man dann beim Mischen die D3 Konzentration nicht herunterverdünnt. Dein Tier braucht nunmal D3 und Kalzium.
                          Bei so stark rachitischen Tieren ist es meiner Erfahrung nach sinnvoll, auch bei UVB Bestrahlung noch D3 zu geben. Natürlich immer mit dem Auge auf angepasste Dosierung. Über 100IU D3 /woche*kg würde ich nur mit Vorsicht gehen-aber bei der genannten Versorgung besteht da kaum ein Risiko.

Gruiß

ingo
                          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Neuigkeiten

Hallo habe soeben mit dem Tierarzt Telefoniert.
                            Der #hat die Rönntgen aufnahme gemacht und die Beichen sehen nicht gut aus.
                            Desweiteren hat er festgestellt das das Tier seit längerer Zeit wohl schon kein Calcium bekommen hat .
                            Hab heute auch mit der Dame aus dem Ladengeschäft telefoniert , diese behauptet das das Tier erst bei mir Krank geworden ist (frechheit , Tierarzt hat mir bestätigt das das Tier sehr lange ohne Uv und Calcium gehalten wurde.)
                            Werde nun Rechtliche Schritte gegen dieL adenbesitzerin in die Wegeleiten , Untere Landschaftsbehörde ist vom Tierarzt Informiert worden!!!!!
                            Ich bin Stink sauer das mann so mit Lebenden Tieren umgeht ( hauptsache Gewinn erziehlen)
                            Werde Morgen wieder mit dem Tierarzt telefonieren und halte euch auf dem Laufenden
                            Tierarzt meinte heute das er sehen muß das er das Tier erstmal am Fressen
                            halten muß.
                            Morgen mehr !!!!!!!

Kommentar

27.08.08 Neuigkeiten

Hallo habe das Tier heute beim Tierarzt abgeholt.
                              Auf den Röntgenaufnahmen sah mann das der kleine keine Beinknochen hat bzw. diese nicht sichtbar waren.
                              Der Arzt meinte das liegt daran das der kleine seit seinem Schlupf wohl nie richtig Calcium bekommen hat.
                              ER hat dem Kleinen in den Tagen wo er da war 2 Calcium Spritzen gegeben und eine weitere bekommt er am Montag.
                              Ich sollte nur sehn das ich den kleinen am Fressen halte.
                              Den in der Praxis hat er nichts zu sich genommen ,der Arzt hat imm nahrung über eine Magensonde verabreicht.
                              So wies aus´sieht gehts dem kleinen etwas besser, er hat nicht mehr diese Koordinations schwierigkeiten.
                              Werde den kleinen nun bestens Versorgen und mal schaun obs wieder wird.
                              Vielen Danknochmals an euch zwecks der Tips

Kommentar

Armer Kerl hoffe der wird wieder...

Kommentar

Lädt...
                                X