Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Endlich, nach langen Warten ist er da

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi,
    wo fängt man da wohl an? Die zitierte Passage trifft auf ein adultes Tier zu.
    Und es mag etwas vermessen klingen aber falsche Tipps schaden dem Kleinen vermutlich mehr als sie nützen.
    Chamäleons sind allgemein sehr stressempfindlich, permantentes gucken und im Becken rumfummeln verstören das Kleine doch total und er wird eher am Stress eingehen als zu verhungern. Ich würde dringend raten einmal auf die Ratschläge der erfahreneren Halter hören(das sind die, die nicht schreiben: das kenn ich, ich hab auch ein 2..3..4 Wochen/Monte altes Tier) Nach Zwei Tagen ist kein Tier eingewöhnt und wenn du das Tier nicht bald mal in Ruhe lässt, wirds das gewesen sein. Bei Gelegenheit eine Kotprobe "einschicken" schadet nicht, aber zum TA würd ich das Tier eben gerade nicht schleppen. Futter rein, sprühen und in RUHE lassen. Notfals ein Tuch davor hängen.
    LG
    Beate

Kommentar

Hallo,

wie viele Futtertiere sind eigentlich im Terrarium? Warum lässt du den Futterbecher nicht raus? Jede Veränderung im Terrarium und jedes herumhantieren verlängert nur die Eingewöhnungszeit. Hast du übrigens schon Kot im Terrarium gefunden?

MfG.
      Uwe Starke Huber
      Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 31.08.2008, 10:30.

Kommentar

Hi,

das ist wohl war. Gute Züchter schweigen ihre Geheimnisse Ich würde aber auch nie ein Tier von einen Zoohandel oder von der Reptilienbörse kaufen. Meine zwei hab ich z.B. direkt von einen Züchter. Die Tiere sind in der Tat Streßentpfindlich, ich wirds auch nicht mögen wenn man die ganze Zeit jemand vor meine Nase hätte. Deswegen finde ich die Idee mit deinen Tuch vor das Terrarium eine ganz gute Idee.

Gruß Rune

Kommentar

Hallo zusammen,

also erstmal um eine Sache klar zustellen, ich halte mich nicht die ganze Zeit vor dem Terrarium auf und mir ist auch vollkommen bewusst das es sich bei einem Chamäleon nicht um Streicheltier handelt.

@
          Hr. Starke Huber, ich habe gestern die Becher aus dem Terrarium rausgenommen und auch beobachten können das er eine Fliege geschossen hat. Wieviele Futtertiere im Terrarium sind kann ich gar nicht genau sagen, da es zu dicht bepflanzt ist. Denke mal so gegen 3 Heimchen, 3 Heuschrecken und ein paar Fliegen.

Das mit der Kotprobe ist gar nicht so einfach mein bzw. sein Terrarium ist dicht bepflanzt damit er viele Versteckmöglichkeiten hat, sehe nicht viel vom Boden. Das andere Problem ist (so dumm das klingen mag) ich weiß nicht wo nach ich suchen müsste da ich gar keine Anhnung habe wie Chamäleon-Kot ausschaut.

@ beate

Danke für den Hinweis das ich auf die Erfahrung vertrauen soll, deshalb bin ich ja hier angemeldet und hatte mich vorher auch intensiv hier schlau gelesen was Terrariumeinrichtung, Beleuchtung usw. angeht, aber jeder hat mal "klein" angefangen.

Schöne Grüße aus Mülheim a. d. R.

Micha
          Zuletzt geändert von joyz; 31.08.2008, 11:38.

Kommentar

Hallo,

der Kot befindet sich häufig auf den Blättern, sieht aus wie eine schwarze Minniolive und hat häufig ein weißes Anhängsel. Ich habe z.Bsp. festgestellt, das einige Jungtiere im Alter bis zu 4-5 Monaten Probleme mit Heuschrecken haben. Um das Verhalten mal aus Sicht eines Menschen zu beschreiben: Es sieht so aus, als haben einige Jungtiere Angst vor Heuschrecken.

MfG.
            Uwe Starke Huber

Kommentar

Hallo Micha,

ich halte meinen Elmo jetzt seit fast 1 1/2 Jahren, und hatte am Anfang die gleichen Probleme wie du jetzt. Du brauchst dir aber keine Sorgen machen, das Tier frist mit Sicherheit früher oder später.
              Ich hatte auch eine kleines Plastikgefäß mit Lebendfutter und Obst im Terrarium stehen. Angefressen wurde Elmo nicht, und nach ein paar Tagen hat er gefressen.

Wird schon !!!!!
              Anbei ein Bild von Elmo :-)

Gruß,
              Michael
              Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo,

@syfk

kannst du mal bitte ein größeres Bild von deinem Jemenchamaeleon zeigen; vielleicht ein wenig von der Seite? Es wäre übrigens schön, wenn anstelle von "Elmo" das Wort "Jemenchamaeleon" steht; niemand gibt in die SuFu "Elmo" ein.

MfG.
                Uwe Starke Huber

Kommentar

Hallo zusammen,

nur zur Info

Mein Jemenchamäleon, scheint es jetzt doch in seinem neuen Terrarium zu gefallen. Er schießt, er kotet (hoffe das nennt man so) und gestern hat er sich geheutet!

Danke nochmal für die ganzen Tips!

@ Herr Starke Huber
                  Also das mit den Heuschrecken kann ich nur bestätigen, die nimmt er nicht so an wie "ich" es gerne hätte.

Schöne Grüße und einen guten Start in den Tag

Micha

Kommentar

Hallo Herr Starke Huber,

ist mit meinem Jemenchamäleon irgendetwas nicht in Ordnung, oder warum soll ich noch ein "Bild von der Seite" einsetzen?

Gruß,
                    syfk

Kommentar

Zitat von syfk Beitrag anzeigen
                      Hallo Herr Starke Huber,

ist mit meinem Jemenchamäleon irgendetwas nicht in Ordnung, oder warum soll ich noch ein "Bild von der Seite" einsetzen?

Gruß,
                      syfk
                      Hallo,

ich finde, wenn ein Bild reingesetzt wird, kann man auch mal einen Blick über das ganze Chamaeleon werfen ( Service am User). Der Pfleger sieht sein Tier jeden Tag, weswegen Veränderungen oft nicht auffallen, weil sie schleichend sind.

MfG.
                      Uwe Starke Huber

Kommentar

Bild von Jemenchamäleon

Hallo Herr Starke Huber,

anbei 2 Bilder meines Jemenchamäleons.

Gruß,
                        syfk
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                        X