Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche dringend Rat!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Brauche dringend Rat!

Hallo
    Ich habe über die SUFU nichts gefunden daher schreib ich jetzt .
    Ich richte gerade ein neues becken für unser Chamäleon ein .
    Maße 60x40x30 cm
    Meine Frage nun an euch muss die Reflektor Lampe ins becken oder kann sie drüber hängen bleiben?

Danke im Vorraus

Lg
    Frank

Hi
    erstmal, was für ein Chamäleon soll in das Terrarium?
    Wenn du die SUFU richtig benutzt hättest wüsstest du das Lampen NIEMALS ins Terrarium kommen sondern IMMER von aussen, das wüsste man aber auch wenn man mal ein Buch über Chamäleons gelesen hätte.

Ich nehme jetzt einfach mal an du bist Neuling und hast dich auch nicht wirklich mit Chamäleons beschäftigt bzw wurdest falsch beraten.

Mich würden deine Haltungsbedingungen sehr interesieren, denke da gibts ne menge zu verbessern.
    Sag uns doch bitte mal welche Lampen du hast, was für Vitamin/Calcium Präparate du benutzt, Temperatur zonen, Luftfeuchtigkeit und wie gross die Lüftungsfläschen sind wäre auch noch gut.

Hab gerade gesehen das du ein Jemenchamäleon juntier hast. Ich finde dein Terrarium schon zu klein für ein Jungtier, wie groß soll den das endgültige Terrarium werden?

p.s. sorry wenn mein Text etwas Aggresiv ist aber ich bin auf 180 wegen dem Laden wo ich immer meine Futtertiere hole, hab denen schon öffter gesagt das die Terrarien garnicht gehen und heute hats den Rahmen gesprängt. Ein Jemenchamäleon in einem 80x40x40 (L/B/H) mit einer Lampe die nichtmal einen Raum von 0,5 m² ausleuchten würde und das Tier hatte schon Rachitis. Also hab ich 2 Stunden bei der Polizei verbracht (anzeige wegen Tier quälerei) und nochmal ne stunde beim Veterinär Amt.
    Naja genug davon

mfg Torsten

Kommentar

Wie alt ist dein Chamäleon wenn ich fragen darf ?

Kommentar

Hallo
        Das Tier ist ist am 25.05.08 Geb.
        Ich hab mich ja informiert und auch gelesen.
        Das Becken ist nur für 2 Monate danach zieht er in ein 1,80x1,20x0.60cm
        terrarium ein.
        Ich finde nur ihn da jetzt rein zu setzten ist noch zu früh.
        Da findet er ja das Futter nie wieder.
        Ich wollte einfach nur noch etwas warten.
        Ist trotzdem nicht die fein englische Art mir zu unterstellen ich hätte mich nicht informiert.
        Das mit der Lampe hatte ich irgendwo gelesen daher dachte ich ich frage einfach mal nach bevor ich was falsch mache.
        Das die da nicht reingehört weis ich auch.

Lg
        Frank

Kommentar

Zitat von frank2008 Beitrag anzeigen
          1,80x1,20x0.60cm
          Wie gibts du denn die Größe deiner beschreibenen Becken an? BxTxH? (was ich nicht hoffe...)

Das die da nicht reingehört weis ich auch.
          Der war gut

Kommentar

Hallo
            Ich finde nur ihn da jetzt rein zu setzten ist noch zu früh.
            Da findet er ja das Futter nie wieder.
            Mein Zwerg hat sein Futter trotz 110 x 70 x 180 (Breite x Tiefe x Höhe) sehr gut gefunden. Chamäleons können sehr, sehr gut sehen. In einem so "kleinen" Bereich wie einem Terrarium sollten sie daher auch Futtertiere problemlos finden.Selbstständiges Suchen und Jagen schadet dem Tier auch nicht, das muss es in der freien Natur auch.

Was meinst du mit "Reflektor"-Lampe? Was ist es denn für eine Lampe?
            (Und grundsätzlich gehören Lampen bei Chamäleons immer über das Becken bzw. durch Gaze vom Terrarium getrennt.)

Liebe Grüße
            Alex

Kommentar

(Und grundsätzlich gehören Lampen bei Chamäleons immer über das Becken bzw. durch Gaze vom Terrarium getrennt.)

Genau so hab ich es jetzt auch .
              Das Becken wird 1,80 Meter Hoch ,1,20meter breit und 60cm tief.
              Es ist eine Neo Plus 40 Watt.
              Lg
              Frank

Kommentar

Hallo zusammen,

Größe eines Becken errechnet man nach 4*3*6*(Länge*Breite*Höhe) multipliziert das mit der Kopf-Rumpf-Länge. Das ist die Mindestanforderung. Danach wäre ein Becken in der 75*50*120 für ein Mänliches Chamäleon gedacht. Mein Becken ist 90*50*125. Wichtig ist das die Belüftung(Gaza) in der Decke befindet am besten komplet. Zudem was sehr wichtig ist Front Bodenbereich Gaza vor zusehen. Da wir ja alle das Becken mit einer Sprühpistole bzw. Beregnungsanlage besprühen. Der Bodengrund speichert die Nässe und gibt Sie zu gleich an die Luft weiter und ohne ausreichende Belüftung wird es schwierig, es sammelt sich das Wasser am Bodengrund.

Also im diesen Sinne weiter so

Gruß Rune

Kommentar

Zitat von Alexl Beitrag anzeigen
                  Mein Zwerg hat sein Futter trotz 110 x 70 x 180 (Breite x Tiefe x Höhe) sehr gut gefunden.

....
                  Hallo,

ist die Haltung von Zwergen nicht verboten, oder hat Schneewittchen das Gesetz wieder geändert?

Wir sind in einem Fachforum für Chamaeleons und Verniedlichungen wie, Zwerg, Knirps, Kleiner, Schnucki, Furz, etc., etc., gehören einfach nicht in einen Beitrag. Es wird niemand in die SuFu eingeben: "Wie groß muss das Terrarium für meinen Zwerg sein"

MfG.
                  Uwe Starke Huber
                  Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 31.08.2008, 10:24.

Kommentar

huhu nochmal
                    Frank2008 deine Haltungsbedingungen sind immer noch interesant für mich besonders die Lampen und die Supplementierung.

Sorry für den vorwurf du hättest dich nicht Informiert, aber seit ich hier im Forum unterwegs bin hab ich Festgestellt das mindestens 90% der neuen User einfach viel falsch machen (hab ich anfangs auch... hab mich auf die aussagen vom Händler verlassen und die haben zu 90% auch keine Ahnung) und die Neo Plus 40 Watt hört sich für mich sehr nach Händler beratung an^^

also sag doch mal bitte was du alles an Technik hast

vorwurfsvolle grüße *gg*

Kommentar

Also
                      Ich hab jetzt über das Becken eine Neo Plus Pro 40 W
                      Eine Terra Sun CL 23W b,8/m2 UV-B

Und er wird eimal täglich 20-30 min mit einer Ultra Vitalux 300W bestrahlt.
                      Zum Futter .
                      Ich Füttere Heimchen ,Heuschrecken, Drosophila .
                      Sie werden immer mit Reptivite mit D3 eingpudert.
                      Und alle 3-4 Tage werden sie mit Corvimin eingepudert.
                      Und für die Feuchtigkeit sprühe ich einmal am Tag.
                      Gehäutet hat er sich auch schon .

Lg
                      Frank

Kommentar

ok also die beleuchtung ist nicht gerade optimal
                        die vitalux ist super du solltest dir aber unbedingt einen HQI Strahler zulegen da Chamäleons Sonnenanbeter sind brauchen die das Licht alles andere ist zu dunkel
                        benutz mal die suchfunktion mit dem begriff beleuchtung (nur das chamäleon forum durchsuchen) da wirst du sehen das so ziemlich jeder das selbe sagt,
                        und zwar HQI, Bright Sun desert und Vitalux findest du sogut wie in jedem Thread.
                        Ich hatte anfangs auch unzureichende beleuchtung Temperatur und alles war in ordnung, als dann der HQI strahler da war ging es meinem Anubis sichtlich besser er war viel farbenfroher und hat sich auch mehr bewegt vorher saß er fast die ganze Zeit unter seinem Spot.

Die Spots sind gut zur Punktuelen aufheizung aber für die Licht intensität geht nichts über HQI da solltest du auf den brenner achten da sollte NDL draufstehen

achja wie sind den bei dir die Temperaturen kann mir nicht vorstellen das die Lampen genug wärme erzeugen! Spätestens im Großen Terrarium reicht s nicht mehr

Zum reptivite kann ich nichts sagen aber Korvimin ist schonmal gut, sehr viele hier im Forum empfehlen Herpetal.. such im forum auch mal nach dem begriff
                        Zuletzt geändert von Kalian; 31.08.2008, 14:09.

Kommentar

Zitat von Kalian Beitrag anzeigen
                          ...
                          als dann der HQI strahler da war ging es meinem Anubis sichtlich besser er war viel farbenfroher und hat sich auch mehr bewegt vorher saß er fast die ganze Zeit unter seinem Spot.
                          ...
                          Hallo,

schön, das es deinem Hund schon besser geht, obwohl ich dachte, das es nur ein Mythos ist. Wir befinden uns in einem Fachforum für Chamaeleons und nicht jeder, der hier liest, weiß, was du mit Anubis meinst. Ich möchte euch nochmals bitten, ein Chamaeleon auch Chamaeleon zu nennen und nicht Anubis, Prinzesschen, Humphry, oder was weiß ich noch.

Reptivite und Korvimin sind beides Vitaminpulver. Korvimin finde ich wegen der hohen Dosierung der Inhaltstoffe für Jungtiere ungeeignet, weil es recht schwierig genau zu dosieren und, wie Reptivite auch, von den Inhaltsstoffen ein wenig überholt ist. Für die Supplementierung brauchst du aber ein Vitaminpulver und ein Kalziumpräparat. Ich empfehle dir Herpetal complete T als Vitamin und Herpetal mineral + D3 als Kalziumpräparat. .

MfG.
                          Uwe Starke Huber
                          Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 31.08.2008, 14:40.

Kommentar

Tut mir leid Uwe Starke Huber aber ich dachte ich hätte schon erwähnt das ich 2 F.Pradalis halte und wollte mein Männchen einfach beim Namen nennen als wieder "mein chamäleon" zu schreiben.

Kommentar

Danke euch beiden.
                              Werde es sofort ändern.
                              Die Temperatur liegt bei 28 Grad Celsius.

LG
                              Frank

Kommentar

Lädt...
                              X