Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pantherchamäleon frisst nicht!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pantherchamäleon frisst nicht!

Hallo!

Ich habe seit sechs Wochen ein Pantherchamäleon, es ist jetzt vier Monate alt. Bisher hat alles gut geklappt, aber seit Freitag frisst der Kleine jetzt nichts mehr. Er zeigt nicht das geringste Interesse an den Futtertieren.
    Die Temperatur liegt tagsüber bei circa 28°C, nachts 25°C. Luftfeuchte beträgt 70%-80%.
    Das Chamäleon sieht für mich nicht anders aus als sonst. Kot hat er auch abgesetzt.
    Woran könnte das liegen?

Kann viele Ursachen haben...

Hallo Toni,

welche Futtertiere gibt's Du ihm zu fressen und wie viele wie oft? Kann er Deine Geckos sehen? Wie ist das Terrarium belüftet und beleuchtet? Hast Du schon Kot eingeschickt? Warum ist es nachts noch so warm?
    Stellst Du mal ein Foto vom Terrarium hier rein?

Grüße
    Honey

Kommentar

Mein Calyptratus (9 Monate, 19cm KRL) hat zuletzt nur sehr zögerlich gefressen.
      Vorher kam er immer gleich zum Futterplatz, wenn ich etwas hingelegt habe.
      Kotprobe war o.B., munter ist er auch, aber man sieht Muskeln und Rippen recht deutlich.
      Ich hab vieles probiert, Heuschrecken, Mehlwürmer, Obst, anderes Vitaminpulver, neue Tropftränke
      Nun habe ich entdeckt: Er hat zur Zeit Appetit auf Zucchini!

Kommentar

Hallo,

@Ceraloni

wie sind die Haltungsbedingungen? Was heißt, "wenn ich ihm das Futter hingelegt habe"? Womit wird supplementiert (Markenname des/der Produkte)? Wie lange befindet sich das Tier in deinem Besitz?

MfG.
        Uwe Starke Huber
        Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 03.09.2008, 09:59.

Kommentar

Okay,

ich bin nicht der Held in der Haltung von Furcifer paradilis. Aber könnten evtl. vielleicht auch die Temperaturen etwas hoch sein?

Unser Kleiner ist tagsüber draußen in einem Flexarium, das immer auch schattige Bereiche bietet. Nachts ist er drinnen und dann ist die Temperatur auch mal deutlich unter 20°C.

Grüße Iris

Kommentar

Zitat von Uwe Starke Huber Beitrag anzeigen
            wie sind die Haltungsbedingungen?
            Terrarium: b*h*t= 100*120*60; links Holz“haus“ mit Kokosfaserwänden, rechts "Voliere". Jetzt im Sommer hält sich die meiste Zeit im Volierenteil auf, kotet (zu 90%) und schläft auch dort, nur an kalten Tagen ist er mehr im wärmeren Hausteil.

Beleuchtung: Haus: BrightSun Desert und 6500K-Tageslichtlampe,
            über der Voliere eine PAR38 100W.

Temperatur bei der BrightSun: 35°C, Voliere=Zimmertemperatur.

Haus: Bodengrund Sphagnum, Topfkultur: Callisia, Hoya, Rhizophora, Schefflera, Tradescantia, Tropaeolum; in der Voliere: Anredera (Madeirawein)

Tropftränke: er nimmt das Wasser von den Blättern auf

Luftfeuchte: unten 70-80% (durch das Sphagnum), weiter oben 50%

Was heißt, "wenn ich ihm das Futter hingelegt habe"?
            Heuschrecken werfe ich ins Terrarium, Grillen und Heimchen füttere mit Pinzette oder in einem Becher. Die Futtertiere bekommen Wasser und vitaminisiertes Gemüse (Reste von den Bartis); sie werden kurz vorm Füttern in einem Döschen mit Vitaminpulver geschüttelt. Die Urlaubsbetreuung hat Mehlwürmer in den Becher gegeben, sie konnte\wollte keine lebenden Insekten anfassen.

Womit wird supplementiert (Markenname des/der Produkte)?
            Ich habe verschiedenes probiert: Herpetal, Chamaeleon-Dust (T-Rex), Nekton, geraspelten Sepiakalk.

Wie lange befindet sich das Tier in deinem Besitz?
            seit Janar 2008

Kommentar

Hallo,

@Ceraloni

deine Angaben sind etwas ungenau; versuche die Fragen mal genau zu beantworten:
              was wird im Moment zum Supplementieren benutzt, wie wird genau supplementiert, seit wann werden die Präparate gegeben und wie oft wird dein Tier gefüttert? Über welchen Zeitraum hat dein Chamaeleon Mehlwürmer bekommen?

MfG.
              Uwe Starke Huber

Kommentar

was wird im Moment zum Supplementieren benutzt, wie wird genau supplementiert
                1 Messerspitze Vitaminpulver mit 2-4 Kratzern Sepiaschale in Marmeladeglas.
                Futtertier aus Faunarium ins Glas, Deckel zu, ein paar Mal kippen,
                Deckel auf, Tiere mit Pinzette raus, füttern.
                Außerdem bekommen die Futtertiere Gemüse, dass genauso mit Vitaminpulver+Sepia bestreut ist. Heimchen und Grille erhalten auch noch selbstgemachte Futterkugeln aus Weizenkeimen, Milcheiweiß, Trockenhefe, Honig und Calcium. Das fressen fast nur die Heimchen, die Grillen wollen meist nur trinken (Wattebausch mit Wasser).

seit wann werden die Präparate gegeben
                Die genauen Zeiträume weiß ich nicht mehr.
                Am Anfang hatte ich nur NektonMSA, DragonDust und Sepiakalk.
                Korvimin hatte ich mal für meine Bartagamen, das hat so nach Fisch gestunken,
                die mochten es nicht, das nehme ich nicht mehr.
                Zwischendrin hatte ich Herpetal complete, jetzt gebe ich wieder ChamaeleonDust.

wie oft wird dein Tier gefüttert?
                Vor einem Monat bekam er jeden Tag ein bis zwei Heimchen oder Grillen, ein Fastentag pro Woche (nur Wasser).
                Alternativ zwei Tage hintereinander eine große Heuschrecke, dann wieder ein Tag nichts.
                Seitdem er die Futtertiere nicht anrührt, er bekommt sie trotzdem ca. jeden zweiten Tag angeboten.
                Seltsamerweise nimmt er Insekten von der Pinzette oder aus der Hand.
                Gestern waren die Zucchinistücke aus dem Futternapf am Abend weg.

Über welchen Zeitraum hat dein Chamaeleon Mehlwürmer bekommen?
                Mehlwürmer gab es zweimal je 1 Esslöffel während 10-16. Juli.

Ende September besuche ich einen Imker, bei dem darf ich Wachsmaden sammeln,
                kann das Chamäleon davon etwas haben, oder sind die zu fett?
                Meine Bartagamen bekommen von diesen frischen Maden dann ein bis zwei Stück am Tag,
                spätestens nach einer Woche sind die aufgefuttert, sonst kaufe ich die nicht. Die Bartis bekommen sowieso fast nur noch Salat,
                nur die jüngste darf die Reste vom Chamäleon fressen, die bringe ich nicht zurück ins Faunarium.
                Die beiden alten bekommen vielleicht einmal im Monat eine Heuschrecke, damit sie das Jagen nicht verlernen.
                Zuletzt geändert von Ceraloni; 03.09.2008, 14:10.

Kommentar

@ Honey

Hallo,

also mal ein paar Infos zu meinem Terra:
                  - 2 Tageslichtröhren
                  - 1 Wärmelampe (2x 1h/Tag)
                  - 150 x 100 x 70 cm (HxBxL)
                  - alle Wände aus Holz und innen mit schwarzem Naturkork ausgekleidet
                  - Belüftungen:
                  > an der Decke 4 kleine Öffnungen à 5 cm Durchmesser
                  > hinten eine ca. 70 x 20 cm größe Öffnung
                  > an jeder Seite oben als auch unten je 3 Öffnungen mit 5 cm Durchmesser
                  - insgesamt sind 6 Planzen im Terra:
                  > 1 Ficus Benjamini (Schlafplatz und auch sonst viel genutzter Ort)
                  > 1 Farn (der wird aber bald durch ne andere Pflanze ersetzt)
                  > 1 Caladium Bicolor
                  > 1 Ficus Lyrata
                  > 1 Ficus Leprieurii (noch sehr klein)
                  > 1 mit so Finger-/Handähnlichen Blättern (weiß den Namen grad nicht)

Zur Versordung gibt es zu sagen, dass ich es entweder mit selbst gefangenen Heuschrecken oder gekauften Grillen bzw. Heimchen füttere. Die gekauften Futtertiere bestäube ich zusätzlich mit Nekton. Normalerweise hat es min. 3-5 Futtertiere pro Tag zu sich genommen. Meisten 3 direkt hintereinander und dann im Abstand von 1-2h je nochmal eines.

Ich sprühe morgens und abends Wasser ins Terra. Morgens etwas weniger als abends, damit es über den Tag einmal austrocknen kann. Abends werden dann die Planzen (damit es von dort trinken kann) und der Kork eingesprüht.

Das Chemäleon kann ein Stück meines Geckoterras einsehen, allerdings ist das ca. 4-5m entfernt und die Geckos sind nur nachtaktiv, also tagsüber nicht zu sehen.

Hab ihm vorgestern ml auf Rat des Züchters etwas in Wasser gelösten Traubenzucker (Messerspitze auf ca. 5ml Wasser) gegeben. Gestern hat es dann zum ersten Mal seit Freitag wieder zwei kleine selbstgefangene Heuschrecken gefressen. Eine weitere angebotene Heuschrecke sowie ein Heimchen hat es nur noch kurz angeschaut und sich dann wieder verzogen.

Vielleicht hat sich die Apetittlosigkeit jetzt gelegt, falls nicht würde mich noch interessieren ob es sowas wie "Leckerlis" für Chamäleons gibt, mit denen ich es zum Fressen "animieren" oder locken kann ?!

Gruß und Danke!
                  Zuletzt geändert von toni2; 04.09.2008, 10:06.

Kommentar

Hallo,

@toni2

deine Beleuchtung reicht nicht aus und warum ist der Wärmespot nur 2 Std. pro Tag an? Wie ist der genaue Name von deinem Präparat? Mit Nekton kann ich leider nicht viel anfangen, weil noch eine Bezeichnung fehlt.

MfG.
                    Uwe Starke Huber

Kommentar

Wieso kann Uwe-Starke-Huber einen Beitrag von toni2 ändern?

Kommentar

Hi,

weil er Moderator ist.

Lg Bianka

Kommentar

Zitat von toni2 Beitrag anzeigen
                          @ Honey
                          Vielleicht hat sich die Apetittlosigkeit jetzt gelegt, falls nicht würde mich noch interessieren ob es sowas wie "Leckerlis" für Chamäleons gibt, mit denen ich es zum Fressen "animieren" oder locken kann ?!

Gruß und Danke!
                          Hi,

eigtl. ist frisches Wiesenplakton aufgrund der meißt hellgrünen Färbung schon mit das Beste um einer Apetittlosigkeit entgegen zu wirken...
                          Zophobas, Wachsmaden, evtl. Schaben etc. wirken auch kommt aber auch immer auf das Chamäleon an, hier sind die Vorlieben doch unterschiedlich...

Wenn ein nicht juveniles F. Pardalis gut genährt ist, ist eine Woche ohne Futter schon mal drin, deswegen fällt es nicht gleich vom Ast !

Ich würde mit der Supplimentierung etwas vorsichtiger sein, zuviel Vitamine sind sehr gefährlich !! Ich füttere meinen Insekten lediglich frisches Obst und Gemüse sowie Haferflocken und Weizenkleie--> keine synth. Vitamine.

Beim Verfüttern wird max. jedes 2. Mal, gut die Hälfte der Futtertiere bestäubt das reicht vollkommen m.M. nach !!!
                          Ihr habt doch sicher alle UV Lampen und Sonnenlicht für Eure Chamäleons zur Verfügung, die hohe Supplimentierung dieser Arten stammt noch aus der Zeit wo gute Beleuchtung MANGELWARE war, deshalb kann man hier heut durchaus kürzer treten !!!

Ich verwende seit Jahren Amino Rep F und ich bzw. meine Tiere bin/sind damit zufrieden...

greetz
                          Zuletzt geändert von Lakeman; 04.09.2008, 10:08.

Kommentar

Hallo,

@Ceraloni

ich glaube, das du etwas mit der Supplementierung durcheinander kommst, bzw. noch kein Konzept hast, wie und womit du supplemetieren sollst. Ich empfehle dir Herpetal complete T und Herpetal Mineral mit D3, gemischt im Verhältniss 2:1. Das ganze gibst du bei jeder Fütterung über die Futtertiere bei max. 3 Fütterungen in der Woche; der Rest sind Fastentage.

MfG.
                            Uwe Starke Huber

Kommentar

Hallo,

@toni2

deine Beleuchtung reicht nicht aus und warum ist der Wärmespot nur 2 Std. pro Tag an?

Dem stimme ich allerdings zu, der Wärmespot sollte doch den Tagesverauf der Sonnen(Wärme)einstrahlung simmulieren, demnach sollte dieser vl. mal 2 Std. am Tag ausgeschalten und nicht angeschalten werden...es soll ja auch mal bewölkte Tageszeiten geben

greetz

P.S: Schaut bitte nach einer vernünftigen Beleuchtung für Eure Tiere, das ist ELEMENTAR !!!

Kommentar

Lädt...
                              X