Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Furcifer Pardalis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Furcifer Pardalis

    Hallo
    Der Panterchamäleon hat ja viele Lokalformen die Farbunterschiede
    werden überall berücksichtigt und vorgestellt .
    Bei so vielen Lokalformen vermute ich Betonung auf vermute
    das es auch Unterschiede in der Größe der Lokalformen geben könnte.
    Auch in den nahmhafteren Quellen wird nur eine Größe für alle Furcifer pardalis
    angegeben .
    Gibt es eine Quelle die einigermassen verläßlich auf die Größe der Lokalformen
    eingeht.
    gruß edi

  • #2
    In dem Buch Jemenchamäleon und Pantherchamäleon von I. Kober und den anderen hab ich grad nich im Kopf, Sorry!
    Stehen ein paar Lokalformen beschrieben, es sind zwar keine Maßangaben da, aber ich meine bei Ambilobe oder Ambanja stand, dass diese Tiereim Allgemein groß sind!
    Was aber nicht umbedingt verallgemeinert werden kann!

    Kommentar


    • #3
      Ja das ist es was ich meine da ich mir ein Chamäleon zulegen will
      habe ich viele Bilder studiert ,es ist mir aufgefallen das einige Tiere eine Monstermäsige größe haben wiederum einige Formen , die doch normal bis zierlicher wirken. Natürlich sind die Tiere die in den Fotogalerien zu sehen sind
      unterschiedlichen alters, aber die pauschale angabe das Panterchamäleon hätte eine Größe von ca.50cm kommt mir nicht glaubwürdig vor .
      Es wird sonst auch immer wenn es um Lokalformen geht detaliert auf den milimeter genau oder manchmal wird da jeder punkt sogar gezählt
      was sich je nach spezies anbietet so an Merkmalen aufgezählt.
      Das es hier bei den Furcifer Pardalis nicht geschehen ist liegt vermutlich
      an den offentsichtlich unterschiedlichen Farben .
      Also ich will jetzt nicht auf ewig jammern aber es ist mir nur so aufgefallen
      und da hab ich mich gewundert das es keine genauen Angaben gibt.
      Oder sind die Lokalformen doch alle in etwa gleichgross und ich erliege
      einer optischen Täuschung.

      Kommentar


      • #4
        Das muss icht umbedingt Lokalform abhängig sein!
        es gibt ja auch große und kleine Menschen!
        Manche Exemplare wirken auch sehr pompös wenn sie keine 50cm haben!

        Kommentar


        • #5
          Hallo
          Variiert auch sehr in den verschiedenen Nachzucht Stufen (F1,F2,usw)
          Wildfänge und F1 Nachzuchten sind meist die Größeren
          MFG
          Blue

          Kommentar


          • #6
            Stimmt, da hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht^^
            Da hab ich ja glück, mein Bock ist angeblich F1 also ne Nachzucht von Wildfängen!
            Steht auch so im Nachweis...
            Bei meinem Weibchen soll es angeblich auch so sein, aber da trau ich dem Züchter nicht so ganz....
            kann das auch sein, dass die Farbintensität auch von der Nachzucht Stufe abhängt?
            Weil wenn ich mir so calyptraten ansehe, da fällt mir auf, dass es immer weniger kräftig gefärbte Tiere gibt!

            Kommentar


            • #7
              Also das Männchen ist eine Nachzucht von Wildfängen beim Weibchen bin ich mir da nicht ganz so sicher!

              Kommentar


              • #8
                Danke euch für die antworten .
                Es scheint so , das es einige Züchter gibt die gleich mehrere Lokalformen
                züchten da wäre bestimmt Potenzial gegeben solche Fragen zu erörtern .
                Aber denke das ist wenn überhaubt ein Thema für IG Chamäleons.
                gruß edi

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  ich habe vor ca. 5 Jahren bei einer Züchterin einen riesigen Ambanja Blue Bock gesehen er war auch ein Wildfang hab bisher kein so großes Furcifer Pardalis mehr gesehen, ich denke das der wohl auch eine Ausnahme war

                  MfG

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X