Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist das normal?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ist das normal?

    Mein ca. 4 Monates F. Pardalis Männchen ist heute schon 2 Mal beim klettern an der Korkwand runtergefallen.
    Stimmt da was nicht?

    lg

  • #2
    Hallo,

    dein Chamaeleon ist nicht Spiderman; Korkplatten sind zwar als Sichtschutz ganz nett, aber eine felsähnliche Wand mit viel Struktur und Kletterpflanzen eignet sich besser zum herumklettern.

    MfG.
    Uwe Starke Huber

    Kommentar


    • #3
      Das kann ich ja jetzt nicht so einfach ändern.
      Er ist ja noch jung.
      Lernt er das denn noch, dass es da ungünstig zum klettern ist??

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        einige Äste an den entspr. Stellen und Wänden beheben dein Problem.

        MfG.
        Uwe Starke Huber
        Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 02.09.2008, 16:16.

        Kommentar


        • #5
          Dankeschön

          Mal sehen was sich machen lässt.

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            meine Tochter hat sich auch ein solches Tierchen gekauft. Wie alt es heute ist müsste ich in den Papieren nachschauen. Ca. 4 Monate passt aber ziemlich gut.

            Der Kleine purzelt nirgendswo runter!!!!

            Ob Backkork oder Naturkork da ist er immer sicher unterwegs, lediglich wenn es Futter gibt stürzt er sich manchmal hektisch ins Geschehen. Dann springt er aber eher als dass er fällt.

            Berichte bitte mal was und wieviel Du Deinem Tier fütterst, womit Du die Futtertiere einstäubst. Und auch die Größe und Belüftung und Beleuchtung des Terrariums sind wichtig.

            Ich würde das runterfallen nicht auf die leichte Schulter nehmen.

            Grüße Iris

            Kommentar


            • #7
              Also man muss dazu sagen, dass ich das Tier erst seit einer Woche besitze, aber na gut.
              Fange ich mal an.
              Also bis jetzt hab ich im täglich micro Heuschrecken oder micro Heimchen(die kamen mir im gegensatz zu den Heuschrecken recht klein vor)
              so 3-5 Stück.
              Bis jetzt hab ich 1 1/2 Fastentage gemacht.
              An dem einem Tag hat er nur ne Fliege aus dem Wohnzimmer bekommen.
              Ich fütter die Tierchen mit Salat, Paprika, Apfel und Möhre.
              Dann werden ca. 2-3 von ihnen in eine Dose getan und dann bestäube ich sie mit Nekton Rep und Sepiaschalen.Nach Nekton Rep will ich gerne Herpetal ausprobiern, dass hat mir der Züchter auch empfohlen. Aber da ich die Dose noch von den Bartagamen hab und er meinte, dass das im Prinzip genauso gut sei gebrauch ich das jetzt noch auf.
              Ja und dann gebe ich die Tierchen in eine Schale und er kommt dann meistens immer direkt angerannt und schießt sie alle mit 100%er Trefferwarscheinlichkeit.

              So und nun zum Terrarium:
              Die Maße sind
              Es ist 160 cm hoch
              120 cm breit
              und 60 cm tief

              Der Deckel besteht komplett aus Gaze und unten gibt es nochmal eine Lüftunsfläche von 30x30 cm.

              lg

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                3 - 4 Microheimchen pro Tag sind etwas zu wenig. Du kannst deinem Chamaeleon ruhig ein wenig mehr geben. Als Vitamin/Mineralstoffpräparat würde ich dir auch Herpetal complete T und Herpetal mineral mit D3 in der Mischung 2:1 empfehlen.

                MfG.
                Uwe Starke Huber

                Kommentar


                • #9
                  Aber der Rest ist in Ordnung?

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Bartiman Beitrag anzeigen
                    Aber der Rest ist in Ordnung?
                    Hallo,

                    ich kenne deine Beleuchtung und deine Haltungsparameter nicht, weswegen ich nicht beurteilen kann, ob alles in Ordnung ist; der Speiseplan könnte auch ein wenig mehr Abwechslung gebrauchen und eine Tropftränke ist ebenfalls empfehlenswert.

                    MfG.
                    Uwe Starke Huber

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,

                      der Speiseplan ist deswegen so wenig abwechslungsreich, weil ich ihn ja erst weniger als eine Woche habe.

                      Lampen benutze ich einen 150 Watt Hqi Strahler und eine 24 Watt t5 Röhre.
                      Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich noch einen 2ten Hqi Strahler mit 70 Watt installieren soll.
                      Zur Uv Versorgung bestrahle ich ihn täglich ca. 10 min mit der Vitalux.

                      Zur Temperatur:
                      Unter dem Strahler sind es bis zu 32 °C.
                      In dem restlichen oberen Bereich zwischen 28 und 27 °C
                      Weiter mittig ca. 25°...
                      Und ganz unten dann 23°C

                      Luftfeuchte: 65-75 %
                      Direkt nach dem Sprühen 100%

                      Tropftränke :
                      Ist die denn notwendig wenn er selbständig von den Blättern trinkt?

                      Lg

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo,

                        ich empfehle immer eine Tropftränke, damit das Chamaeleon auch außerhalb der normalen Sprühzeiten regelmäßig mit Wasser versorgt wird. Die Bestrahlungszeit mit der Osram-Vitalux würde ich auf 20 Minuten erhöhen, weil die Lampe auch eine gewisse Zeit braucht, bis sie die volle Leistung erreicht hat. Ist dein Terrarium dicht bepflanzt, damit sich dein Chamaeleon auch in dunklere Ecken zurückziehen kann, würde ich natürlich für noch mehr Licht sorgen. Die Temperaturen und die Luftfeuchtigkeit finde ich in Ordnung.

                        MfG.
                        Uwe Starke Huber

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo

                          Danke, endlich eine Antwort.

                          Also sollte ich den 70 Watt Hqi nehmen?!

                          Lg

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo,

                            wenn du die Möglichkeit hast, würde ich es machen.

                            MfG.
                            Uwe Starke Huber

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X