Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Furcifer pardalis sirama x Furcifer pardalis ambanja

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Furcifer pardalis sirama x Furcifer pardalis ambanja

Guten Tag,

Kann mir jemand sagen, was bei einer Verpaarung zwischen Sirama und Ambanja entstehen würde?
    Ich meine gelesen zu haben, dass durch eine solche Verpaarung Picasso entstehen würde/könnte.
    Vornweg bin ich hier nicht an einer Diskussion mit Personen interessiert, die von dieser Verpaarung nichts halten.
    Die Mendelschen Regeln helfen mir da direkt auch nicht weiter.

MfG
    Squamigera

Die Lokalform "Picasso" gibt es nicht. Ist bloß ein Händlername.

Kommentar

Hi,

wenn du mich frägst kommt da nichts bei raus das es die Lokalform "sirma" gar nicht gibt...

nix für ungut

:wall:

Kommentar

Der Ort Sirama ist ja in der Nähe von Ambilobe und ich habe auch schonmal gehört, daß die Lokalformen Sirama und Ambilobe in einem Atemzug, wenn nicht sogar synonym gebraucht werden. "Picasso" war nur eine erfundene Bezeichung von Olaf Pronk, der die besonders bunten Tiere, die er damals dort fand, irgendwie passend benennen wollte. Natürlich mit dem Hintergedanken, diese besonders teuer verkaufen zu können. Daher hat er auch bewusst verschwiegen, daß sie aus der Gegend um Ambilobe kamen und einfach nur schöne, mit viel Rotanteil gefärbte Ambilobes waren (heute würde man sie "red-bar Ambilobe" nennen. Man könnte jetzt natürlich anfangen, jedes Ambilobe-Tier (weil diese eine ganz besonders breite Farbpalette haben) noch untereinander in gelbe, rote, blaue, grüne und was weiss ich für "Unterformen" aufzuspalten, aber das würde zu gar nichts führen! Freuen wir uns doch einfach, daß die Ambis besonders schön gefärbte Tiere sind!

Die Lokalformen aus Ambanja haben mit Sirama und Ambilobe gar nichts zu tun, ausser daß es eben auch Westküstentiere sind. Daß Picasso aus der Verpaarung aus Ambanja mit Sirama kommen sollen, ist völliger Unsinn, da Picasso ja nichts anderes als Ambilobe sind!
        Zuletzt geändert von masoala; 04.09.2008, 17:07.

Kommentar

Was ist eigentlich mit diesen Blue Diamont?
          Wo sollen die denn vorkommen??
          Die sehen für mich einfach wie ziemlich Blaue Ambanja`s aus!
          Nur mal so Interesse halber!
          Hab da grad noch was gefunden, so in der Art habe ich es mir auch schon gedacht, aber vielleicht is das ja doch anders!

http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=59738

Mfg Pascal
          Zuletzt geändert von IRONMAIDEN; 04.09.2008, 22:58.

Kommentar

Danke für die Antworten.

Das Picasso keine Lokalform ist, dachte ich ja bis zum Post von Masoala auch, darum ja auch meine Frage.
            Lakeman, dass Sirama zu Ambilobe gezählt wird,
            weiß ich vom Züchter meines männlichen Chamaeleons, Dein :wall: ist doch eher als ein wenig unverschämt an zu sehen, bevor Du so aufträgst, bitte erst mal zwei Gänge zurück schalten, durchatmen und denken;-).

Masola, danke für Deine ausführliche Antwort.
            Ich habe in einem Forum eben die Aussage gelesen, dass Picasso keine Wildform sei und dass es sich dabei um geziehlte Verpaarung von Sirama und Ambanja handeln könnte.
            Mir persönlich ist es letztendlich egal, für mich zählt die Optik der Tiere, ich erfreue mich sehr an knallbunten Farben und diese hat unser Männchen.

Mit freundlichen Grüßen
            Squamigera
            Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 06.09.2008, 10:01. Grund: Was ist ein Bock?

Kommentar

Furcifer pardalis sirama und Furcifer pardalis ambanja in dieser Schreibweise in der Überschrift lässt den unkundigen Leser glauben, das es sich hier um Unterarten handelt.

Dem ist ist aber nicht so ...

Richtig wäre:
              Furcifer pardalis (Siramaform) und Furcifer pardalis (Ambanjaform)

B b Harte
              Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 07.09.2008, 12:06.

Kommentar

Hallo Harte,

ich dachte, dies ist in einem Fachforum an sich verständlich.

Hallo Uwe,
                mir wegen dem Wort Bock anstatt männliches Chamaeleon eine Verwarnung zu geben halte ich doch wirklich für extrem überzogen.Wo erkennst Du da eine Verniedlichung?

Mfg
                Squamigera
                Zuletzt geändert von Squamigera; 06.09.2008, 12:06. Grund: Noch eine Textpassage beigefügt

Kommentar

Zitat von Harte Beitrag anzeigen
                  Furcifer pardalis sirma und Furcifer pardalis ambanja in dieser Schreibweise in der Überschrift lässt den unkundigen Leser glauben, das es sich hier um Unterarten handelt.

Dem ist ist aber nicht so ...

Richtig wäre:
                  Furcifer pardalis (Sirmaform) und Furcifer pardalis (Ambanjaform)

B b Harte
                  Für die unkundigen Leser!
                  Meintest du vielleicht "SIRAMA"!?
                  Mfg
                  BLUE

Kommentar

Zitat von blue diamond Beitrag anzeigen
                    Für die unkundigen Leser!
                    Meintest du vielleicht "SIRAMA"!?
                    Mfg
                    BLUE
                    Ich meine nicht ... ich habe zitiert. Und gewöhnlich werden zitierte Passagen nicht inhaltlich verändert.

B b Harte

Kommentar

Hallo Blue,

in der Überschrift hat sich ein Schreibfehler eingeschlichen, vielleicht könnte dies der eifrige Moderator noch abändern.

MfG
                      Squamigera

Kommentar

Dann muß ich aber Blind sein, kann nicht wirklich finden was du zitiert hast.
                        Schätze mal dein Beitrag ist selber geschrieben und es wurde ja schon festgestellt das es die Farbform"Sirma" nicht gibt.
                        Nochmals zu meiner Frage, wurde vielleicht Sirama gemeint?

@Squamigera
                        Das ist mir schon Klar das es ein schreibfehler war.
                        Wenn man aber etwas ausbessert dann wenigstens Richtig wie in dem vorhin von mir Zitierten Beitrag.
                        MFG
                        BLUE

Kommentar

Hallo Blue,
                          ja, es geht um Sirama bzw. red-bar Amilobe,dies ist eigentlich gleich aus meinem Satz nach der falsch geschriebenen Überschrift ersichtlich.
                          "Kann mir jemand sagen, was bei einer Verpaarung zwischen Sirama und Ambanja entstehen würde?"

Ich würde es wirklich begrüßen, wenn es hier jetzt wieder um das Wesentliche gehen würde.
                          Ich habe meine Frage aus wirklicher Interesse gestellt und will hier nicht wegen einem Schreibfehler diskutieren;-).
                          Ich weiß, dass einem hier fachlich geholfen werden kann.

Ich habe mich aber auch gewundert, warum der Schreibfehler nicht gleich im "Zitat" verbessert wurde aber seis drum!

MfG
                          Squamigera

Kommentar

Danke für deine Antwort!
                            Was bei einem Mix zwischen SIRAMA und Ambanja rauskommt? keine Ahnung!
                            Wird dir aber wahrscheinlich auch keiner so wirklich sagen können.
                            Aber vielleicht hast glück und jemand hat es schon Probiert.
                            MFG
                            BLUE

Kommentar

Welche Merkmale sollen denn bitte schön bei dem "Sirama"-Tieren von den angeblich gekreuzten Ambanjas sein? In einem Sirama kann ich kein Stück Ambanja erkennen.
                              Bei den Bezeichnungen ist vieles vermischt worden. Jeder der ein besonders buntes Ambilobe hatte, gab auch die Bezeichung Picasso, da sie gerade gefragt war.
                              Anfängern wird doch vieles angedreht, hauptsache der Käufer bekommt sein angebliches Wunschtier, auch wenn es sich nach ein paar Monaten als Mogelpackung rausstellt.

Kommentar

Lädt...
                              X