Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellung Ich/Chamaeleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vorstellung Ich/Chamaeleon

Hallo liebe Community

ich habe mich hier registriert und wollte mich und mein Chamäleon erstmal vorstellen

Also erst zu mir ich heiße Peter bin 19 Jahre und komme aus NRW Bückeburg. Ich bin seit ca 3 Monaten Chamäleonbesitzer und habe vorher Landschildkröten und Geckos gehalten. Ich habe mir in kompletter eigen Regie ein Heim für mein ca 9 Monate altes Pantherchamäleon gebaut.

Mein Chamäleon ist ein Furcifer Pardalis Ambilobe und heißt "JD Chamoflage"
    Er ist in Januar geboren und stammt von einen Züchter aus Münster. Er lebt in einen 1x1x1,75 großen Terrarium und fühlt sich scheinbar wohl.

Ich hoffe ich treffe hier auf eine nette Community bei der ich Tips und Anregungen erhalten werde ich hänge noch ein paar Bilder an damit ihr euch ein Eindruck des ganzen machen könnt. Ich hoffe auf Feedback eurer Seits, sowohl positiv als auch negativ. Bei Fragen und Weiteres stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruß Peter

PS. Leider sind die Bilder nicht so gut da ich keine professionelle Kamera besitze. Hoffe es geht auch so ^^
    Angehängte Dateien

Hallo,

herzlich willkommen.

MfG.
    Uwe Starke Huber

Kommentar

Sieht wirklich gut aus! Kompliment

Kommentar

Hallo,

Sieht super aus!

Das hast du gut gemacht,
        drum wirst du auch nicht ausgelachht.

MfG.
        Marco

Kommentar

Danke für die positiven Reaktionen

hab mir auch reichlich Mühe mit gegeben und investiere auch sehr viel Zeit in die Pflege und die aufziehung meines Tieres.

Hätte da aber eine Frage bezüglich der Fütterung.
          Als ich mein Tier vom Züchter abholte erzählte mir dieser das er seine Tiere Täglich mit 1 großen Heuschrecke füttert (die Ausgewachsenen). Ich muss dazu sagen das seine Tiere wunderschön waren und nicht zu fett oder zu dünn aussahen. Ist von dieser täglichen Fütterung nun abzurahten oder is das eher besser? Weil hier im Forum stand in einen Beitrag das nur bis zu 3 mal in der Woche gefüttert wird bei tieren ab 7 Moanten ca.
          Danke schonmal für die Hilfe.

Gruß Peter

Kommentar

Hallo,

es gibt einen Bericht, das in einem Magen von Chamaeleons vornehmlich kleine Insekten/Futtertiere gefunden wurden; ich glaube Nicola' Lutzmann hat diesen Beitrag vor einigen Monaten verfasst, bzw. darüber berichtet. Es ist also nicht sinnvoll, einem Chamaeleon täglich eine ausgewachsene Heuschrecke anzubieten, was von der Ernährung auch sehr einseitig und schädlich ist, sondern mehrere kleine, verschiedene Futtertiere in der gleichen Menge, die sie auch selber jagen müssen. Ich bin ebenfalls ein Freund von max. drei Fütterungen in der Woche und finde meine Tiere weder zu dünn, noch zu dick. Die Tiere erscheinen lebhafter und gesünder, als bei einer täglichen Fütterung.

MfG.
            Uwe Starke Huber

Kommentar

Hallo Peter,

dein Terrarium sieht mit der Einrichtung echt super aus! Ich hätte da aber noch eine Frage bezüglich der Belüftung in deinem Terrarium: wo und wie groß sind die Lüftungsflächen?

Liebe Grüße
              Julia

Kommentar

Hallo,

willkommen, klasse dass du dem Tier gleich so ein großes Terrarium bietest

Grüße
                Benny

PS: Halte keine Chamäleons in Pantergröße, aber ist 1 ausgewachsene Heuschrecke pro Tag nicht nur einseitig sondern auch zu viel des Guten ?
                Zuletzt geändert von Pumilio1; 08.09.2008, 00:16.
                Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Hallo,

ich füttere mein Jemenchamäleon auch "nur" 3-4 mal/Woche (6-8 Futtertiere (z.B. mittlere Heuschrecken)).
                  Ab und zu bekommt er auch aufgeriebene Karotten.

MfG.
                  Marco

Kommentar

Zitat von Uwe Starke Huber Beitrag anzeigen
                    es gibt einen Bericht, das in einem Magen von Chamaeleons vornehmlich kleine Insekten/Futtertiere gefunden wurden; ich glaube Nicola' Lutzmann hat diesen Beitrag vor einigen Monaten verfasst, bzw. darüber berichtet.
                    Kenne zwar keinen Bericht von N.Lutzmann dazu, dafür aber eine Dissertation, welche sich (auch) diesem Thema widmet:

http://hss.ulb.uni-bonn.de/diss_onli...icola/0970.pdf

Kommentar

@ Bellacrima

Mein Terrarium hat unten ie Löcher als Gazefläche dann die komplette linke Schiebetür, den ganzen Deckel und an der linken Seite eine Schiebeklappe welche bei Bedarf zu öffnen ist.

@ Uwe heißt das jetzt du fütterst 3 mal die Woche jeweils 1 Futtertier oder mehrere verschiedene kleinere?

Ich füttere momentan 2 tagelang jeweils 2 kleine bis mittlere Heimchen und/oder verpuppte Mehlwürmer und dann 1 Tag fasten. Dann wieder 2Tage und 1 Tag fasten.

Sollte ich etwas ändern oder kann ich es so beibehalten. Fakt ist noch das mein Tier ziemlich oft in seinen Freigehege ist in der Wohung oder Draußen und da momentan ziemlich viele Fliegen unterwegs sind schießt er sich diese auch mit Vorliebe.

gruß Peter

Kommentar

Lädt...
                      X