Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamäleon hat eier gelegt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamäleon hat eier gelegt

Hallo!

Hatte denn Sommer über meine 2 Camäleons in meinem Aussenterrarium (250x190x180) (selbst gebaut).

Es ist ein Männchen und ein Weibchen.

Als ich das Weibchen vorgestern ins Terrarium gesetzt hatte hat sie zu graben angefangen.

Gestern hat sie dann ihre Eier gelegt, (könnten befruchtet sein da Männchen u. Weibchen) und verbuddelt. :wub:

Heute habe ich die Eier ausgegraben und zu 10nt in Heimchenboxen gegeben.

Es waren 55 Eier.

Würde sie eigentlich gerne "ausbrüten" und habe aber noch nicht das richtige Zeug dafür (Inkubator).

Was kann ich machen, bis ich mir einen Inkubator besorgt habe (Zwischenlösung)

Bitte um Hilfe !!!

Übrigens, es ist ein Jemenchamäleon.
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 07.09.2008, 11:53.

Hallo,

du kannst die Heimchenboxen, kommt natürlich auf die Temperatur an, in ein freies Terrarium ( z.Bsp. das Quarantäneterrarium) stellen.

MfG.
    Uwe Starke Huber
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 07.09.2008, 13:07.

Kommentar

bei wie viel Grad sollte das Terrarium stehen ??

Kann bis zu 25 °C erzeugen...
      Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 07.09.2008, 13:06.

Kommentar

Hallo,

für den Übergang ist das in Ordnung. Wie hast du übrigens die Eier in den Heimchenboxen untergebracht? Vermiculite, Zewa, lose reingelegt, Erde, Holzspäne, etc., etc.,.

MfG.
        Uwe Starke Huber

Kommentar

Hallo!

Habe in der Zwischenzeit noch die Erde, Sand, Kies Mischung, in den sie vom Chamäleon eingegraben wurden, in den Boxen.

Werde mir morgen Vermiculite besorgen.

Hoffe das passt mit der Mischung ??? :ups:

Kommentar

Hallo,

wenn du die Chamaeleoneier morgen umbettest, dann markiere sie dir bittte, damit du weißt, wo oben und unten ist; die Chamaeleoneier sollten nach der Entnahme nicht mehr verdreht werden. Ich empfehle dir übrigens ein wenig Literatur, damit du weißt, wie ein trächtiges Weibchen aussieht und es nicht mehr zu solchen Überraschungen kommt.

MfG.
            Uwe Starke Huber

Kommentar

Hallo,

hier die Eckdaten wie ich immer inkubiere:

Vermitculite ganz nass machen und dann freies Wasser restlos abtropfen lassen. Frisch abgelegte Eier dürfen es nass haben, da sie noch nicht platzen können. Ungelochte Heimchendosen verwenden und Vermiculite ca. 4cm hoch einfüllen (fast bis unter den Rand). Die Eier zu 3/4 darin eingraben, da sich das Substrat noch senkt und die Eier noch anwachsen. Sie werden nach 3 Monaten nur noch zur Hälfte bedeckt sein. Die Dose mit dem Deckel schließen. Über jedes Ei ein 1mm Loch in den Deckel stechen, damit kein Kondenswasser am Deckel entsteht und etwas Luft in die Dose kommt. Nach ca. 3 Monaten muß das Gelege nachgefeuchtet werden, dabei mit einer wassergefüllten Pipette bis auf den Grund des Behälterchens gehen und Vermiculite von unten anfeuchten. Lieber etwas zu wenig, als zu viel Wasser verwenden. Zu nasse Gelege gehen kaputt.
              Die Temperaturen können bei 27°C konstant liegen. Allerdings finde ich eine Nachtabsenkung auf Zimmertemperatur für 8 Stunden sinnvoll. Ist einfach mit einer Zeitschaltuhr zu realisieren.
              Inkubation dauert bei diesen Temperaturen etwa 6-7 Monate.

Eier dunkel inkubieren!!! Niedrige Temperaturen in den ersten Tagen machen gar nicht aus. Ich würde die Eier nicht markieren, sondern einfach vorsichtig mit den Stiel eines Teelöffels überführen. Ist Geschmacksache.

Grüße Thomas

Kommentar

Hi ich möchte noch hinzufügen das es Jemenchamäleons wie Sand am Meer gibt. Ich habe schon Probleme gehabt meine 27 Stück loszubekommen. Ich hoffe dir ist das klar und rechne nicht damit das du irgendwie nen Gewinn einfährst bei mir war es ein dickes Minusgeschäft.

mfg

Kommentar

Bei mir wars Finanziell auch nen dickes Minusgeschäft!
                  Habe durchschnittlich ca. 35 Euro pro Tier bekommen, und da manche Tiere bis über ein halbes Jahr und länger bei mir waren, deckt dass nicht wirklich die Aufzuchtkosten!
                  Aber dass muss man als Hobby sehen!
                  Weil ich zum ersten mal Chamäleons nachgezüchtet habe, war die Anschaffung von den Aufzuchtterrarien und der Technik sehr teuer, aber dafür hab ich dann beim nächsten mal noch alles!
                  Falls ich Jemenchamäleons noch mal nachziehen möchte, werde ich jedoch auch nur um die 15 Eier versuchen auszubrüten!

Kommentar

Lädt...
                  X