Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Chamäleon für den Anfang?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welches Chamäleon für den Anfang?

Hallo zusammen,

ich würde mir gerne ein Chamäleon kaufen und bin daher auf der Suche nach Meinungen und Informationen. Natürlich habe ich mich bereits ein bisschen informiert und mir schon ein paar Arten ausgeschaut, wobei ich mir auch denke, dass einige von den Arten in meiner Konstellation nicht möglich sind.

Über die Haltung, die ich mir vorstelle habe ich mich bereits informiert und mir wurde von einer Züchterin bereits gesagt, dies wäre möglich. Gerne würde ich aber von Euch auch noch einmal eine Meinung hören.
    Ich habe einen großen Benjamini (2,70 hoch, dicke Äste und viel Blattwerk) der bei mir im Raum steht (am Fenster, Raumgröße ca. 20m²). In diesen Benjamini würde ich gerne das Chamäleon reinsetzen. Weitere Äste und Versteckmöglichkeiten können in dem Baum befestigt werden. Eine Beleuchtung und Befeuchtung wäre natürlich auch möglich. Eine zu hohe Luftfeuchtigkeit wäre natürlich nicht besonders gut, dies ist mein Arbeitsraum. Raumtemperatur ist ca. 20 Grad. Wichtig ist natürlich, dass das Chamäleon nicht abhaut, manche Arten verlassen wohl nicht mehr den Baum?

Folgende Arten würden mich, vor allem aufgrund des Aussehens interessieren:
    - Chamaeleo rudis (sternfeldi)
    - Calumma parsonii
    - Furcifer pardalis
    - Jemenchamäleon

Was könnt ihr mir raten und empfehlen?

Mfg
    Nils Rochholl

Hallo!

Also, ich würde dir zu einem Jemenchamäleon raten. Es ist für den Anfänger nicht zu teuer, da ja einige Anschaffungen (Terrarium, Lampen, eventuell auch Pflanzen, Bodengrund, Rückwand, ...) zu besorgen sind.

Wenn du jetzt noch ein Pantherchamäleon kaufst, musst du schon eine große Geldbörse haben.

Habe selbst mit meinen Jemenchamäleons angefangen ( war mein 1. Reptil )

Allerdings werden die Chamäleons alle mal vom Baum abhauen, wenn du ihn nicht "umzäunst".

Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit deinen neuen Tieren.
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 07.09.2008, 11:47.

Kommentar

Zitat von Benjamin Gruber Beitrag anzeigen
      Wenn du jetzt noch ein Pantherchamäleon kaufst, musst du schon eine große Geldbörse haben
      Ganz bestimmt...

Auch Pardalis bekommst Du auf Börsen teilweise für 90 Euro hinterhergeschmissen, die 40 - 100 Euro, die ein Pantherchamäleon mehr kosten KANN, machen den Kohl auch nicht mehr fett, wenn sich ein Chamäleon angeschafft wird. Da kommen dank Ausstattung ganz andere Summen auf Dich zu.

Und ganz ehrlich: Wer bei der Anschaffung so knausrig ist, daß er sich über die Preisdifferenz von Jemen- und Pantherchamäleons ernsthaft Gedanken macht, dem würde ich ein Stofftier empfehlen.

PS: Manche Chamäleons können auch über 1000 Euro kosten. Nur so.

Grüße
      Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 07.09.2008, 11:49.

Kommentar

Und nen Furcifer Pardalis braucht doch auch mehr als 20Grad Raumtemperatur würde ich mal sagen, sowas kann man doch net einfach in nem Zimmer halten wo halt nen Bäumchen drin steht! Wobei das für nen Jemenchamäleon bestimmt auch nicht das optimalste ist!

Und wenn ich dann die ganzen Thread lese über Beleuchtung und Luftfeuchte und co frag ich mich eh wie du das Realisieren willst über deinem Bäumchen :wall:

Kommentar

Hallo

Hallo,

also obwohl ich schon mehrere Reptilien halte, habe ich mich jetzt erst an ein Jemenchamäleon gewagt.
          Nachdem ich mich ausführlich informiert habe und auch etliche Bücher gekauft und gelesen habe, bin ich der Meinung das mit den von Dir beschriebenen Haltungsparametern keine optimale Haltung gewährleistet ist. Es gibt sicherlich auch viele Vertreter der "Freiraumhaltung", die unter bestimmten Bedingungen wohl auch möglich ist. Aber die Meinung Jemenchamäleon als "Anfängertier" und "anspruchslos" halte ich für bedenklich.
          Hast Du denn schon Literatur gewälzt?
          Wie gesagt, müsstest für Deine "Baumhaltung" noch einiges ändern.
          Licht, Luftfeuchtigkeit und Ausbruchsicherheit sind auch bei einem Jemenchamäleon wichtige Faktoren. Meiner Meinung nach.
          Lasse mich aber auch gern eines Besseren belehren.

Viele Grüße
          Sabine

Kommentar

Das ist jetzt doch nicht dein ernst oder???? Ein Jemen Chamäleon braucht uv licht auch wenn es am fenster steht und die Temperatur von 20 Grad ist wohl ein bisschen wenig. :wall::wall:

Bitte informier dich erstmal, was deine bevorzugten Tiere benötigen und dann richtige dir ein Terrarium nach den Vorgaben ein, du kannst ihn gern mal auf den Baum setzen aber für eine dauerhafte Haltung keines wegs.

Sorry wenn ich dich desillusioniere aber wenn du lange mit deinem Tier "Spass" haben willst dann musst du die Haltungsparameter gründlich ändern.

lg

Kommentar

Zitat von Puderquaste Beitrag anzeigen
              Das ist jetzt doch nicht dein ernst oder???? Ein Jemen Chamäleon braucht uv licht auch wenn es am fenster steht und die Temperatur von 20 Grad ist wohl ein bisschen wenig. :wall::wall:

Bitte informier dich erstmal, was deine bevorzugten Tiere benötigen und dann richtige dir ein Terrarium nach den Vorgaben ein, du kannst ihn gern mal auf den Baum setzen aber für eine dauerhafte Haltung keines wegs.

Sorry wenn ich dich desillusioniere aber wenn du lange mit deinem Tier "Spass" haben willst dann musst du die Haltungsparameter gründlich ändern.

lg
              Hallo Puderquaste,

wenn du meinen Beitrag genauer liest, erkennst Du, dass ich durchaus bereit bin, zusätzliche Beleuchtung und auch Befeuchtung zu installieren.

Ich informiere mich schon lange über Chamäleons und die Haltungsmethoden und bin häufiger darauf gestoßen, dass Sie frei in Bäumen gehalten werden.

Ein Terrarium möchte ich mir nicht kaufen, und ein Tier möchte ich auch nur halten, wenn es möglich ist. Das es möglich ist zeigen immer wieder Fallbeispiele.

Ich empfinde deinen Beitrag als gewissen Angriff und möchte dich bitten, in Zukunft etwas freundlicher zu schreiben.

mfg

Nils

Kommentar

Zitat von iamnils Beitrag anzeigen
                Hallo Puderquaste,

wenn du meinen Beitrag genauer liest, erkennst Du, dass ich durchaus bereit bin, zusätzliche Beleuchtung und auch Befeuchtung zu installieren.
                hab ich schon gelesen nur beim besten Willen ich kann mir nicht vorstellen wie du UV lampe und Wärmespots an der Decke oder den Benjamin Ficus befestigen willst desweiteren musst du den Baum mindestes umzäunen ansonsten kannst du Irgendwann die Wohnung absuchen. Stress für dich und das Tier on Mass..

Ein Terrarium möchte ich mir nicht kaufen, und ein Tier möchte ich auch nur halten, wenn es möglich ist. Das es möglich ist zeigen immer wieder Fallbeispiele.
                Tolle Aussage ich versteh die so " nur wenn es günstig ist und bleibt dann schaff ich es mir an" das ist grausam bin mir fast sicher das du bei deinen "Fallbeispielen" irgendwas missverstehst wäre schön wenn du Namen oder Links nennen würdest. Chamäleon Haltung ist Kosten- und Zeitintensiv, aber das weißt du sicher.

Meine Beiden sind auch bei super Wetter Draußen in ihrem Freilandterrarien und sie sind Handzahl d.h. ich kann sie auch auf die Pflanzen in der Wohnung setzen, aber auf Dauer "no way" ist meine Meinung.

Ich empfinde deinen Beitrag als gewissen Angriff und möchte dich bitten, in Zukunft etwas freundlicher zu schreiben.

Nils
                Das ist meine eigene Meinung die ich dir einfach nur mitgeteilt habe.

Eine zu hohe Luftfeuchtigkeit wäre natürlich nicht besonders gut, dies ist mein Arbeitsraum. Raumtemperatur ist ca. 20 Grad. Wichtig ist natürlich, dass das Chamäleon nicht abhaut, manche Arten verlassen wohl nicht mehr den Baum?

Ich ausserdem habe ich mich an meine Jemenchämeleons erst zum Schluss gewagt da hatte ich aber schon 6 Jahre Erfahrung mit anderen Reptilien. Chamäleons sind nicht leicht zu halten. Bedenke bitte noch was das Jemenmänchen wird bis zu 60cm groß das halten nur die dickern Äste aus, so wird aus deinem riesen Benjamin Ficus eine "Kletterstange".
                Zuletzt geändert von Puderquaste; 09.09.2008, 18:36.

Kommentar

Tolle Aussage ich versteh die so " nur wenn es günstig ist und bleibt dann schaff ich es mir an" das ist grausam bin mir fast sicher das du bei deinen "Fallbeispielen" irgendwas missverstehst wäre schön wenn du Namen oder Links nennen würdest. Chamäleon Haltung ist Kosten- und Zeitintensiv, aber das weißt du sicher.
                  Das ist definitiv nicht der Fall. Ich möchte nur kein Terrarium in dem Raum stehen haben, weil ich es nicht schön finde. Gleichzeitig ist mir jedoch wichtig, dass ich aufgrund meines Anspruchs an das Design das Tier nicht richtig halte.

Anbei ein Link:
                  http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=67164

Ich habe dies jedoch auch schon von mehreren Züchtern hier lokal gehört. Hierzu habe ich natürlich keine Links.

mfg

Nils

Kommentar

Hallo,

dein Problem wird u.a. die Luftfeuchtigkeit sein, weil du auf ein Terrarium verzichtest und gleichzeitig der Arbeitsraum, wo das Chamaeleon leben soll, nicht mit einer hohen Luftfeuchtigkeit belastet werden darf. Ich würde dir raten, auf die Haltung von einem Chamaeleon zu verzichten weil du ein Anfänger in der Haltung dieser Tiere bist und nicht die Vorraussetzungen bieten kannst, die für eine problemlose Haltung nötig sind. Das ein Chamaeleon auf dem Baum sitzen bleibt stimmt natürlich nicht; es wird das Zimmer erkunden und beim betreten des Raumes musst du immer sehr vorsichtig sein.

MfG.
                    Uwe Starke Huber
                    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 09.09.2008, 18:50.

Kommentar

Du verstehst du was falsch, die Zimmerhaltung wird sicher bei manchen funktionieren aber die genauen Fakten wie die Uv Beleuchtung zustande kommt, wie hoch die Raumtemperatur ist und die Luftfeuchtigkeit usw. hasst du nicht oder zumindest teilst du sie mir nicht mit.

Ein Terrarium ist für dich einfach die bessere Wahl du hasst kontrolierbare Bedingungen, kannst eingreifen wenn was falsch läuft, du weisst was er frisst.. und dein Tier hat bei weitem weniger Stress.

Ob es dir gefällt oder nicht, ist Geschmackssache aber für eine dauerthafte Haltung wirst du an einem Terrarium nicht vorbeikommen.

Zu deinem Link es stehen keine Information über Beleuchtung Fütterung Uv-Bestrahlung und Alter. Für die Zimmerhaltung sind wenn dann überhaupt Adulte Tiere geeigneter Jungtiere überhaupt nicht.

Kommentar

Zitat von Uwe Starke Huber Beitrag anzeigen
                        Hallo,

Ich würde dir raten, auf die Haltung von einem Chamaeleon zu verzichten weil du ein Anfänger in der Haltung dieser Tiere bist und nicht die Vorraussetzungen bieten kannst, die für eine problemlose Haltung nötig sind.
                        Seh ich ähnlich, zumindest ohne Terrarium keine Chance das dein Tier problemlos lebt.

lg

Kommentar

...
                          Für die Zimmerhaltung sind wenn dann überhaupt Adulte Tiere geeigneter Jungtiere überhaupt nicht.
                          Hallo,

wie kommst du zu dieser Aussage? Sie ist einfach falsch. Weshalb soll bei dem Link von "iamnils"
                          etwas über UV-Licht und Haltungsbedingungen stehen? Er ist aus dem Forum "Kostenlos abzugeben in gute Hände".

MfG.
                          Uwe Starke Huber
                          Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 09.09.2008, 18:59.

Kommentar

Hab ich mir gedacht, sorry wenn ich falsch lag.

Kommentar

Hab ich mir gedacht, sorry wenn ich falsch lag.
                              Hallo,

muss ich deine Aussage jetzt verstehen? Was hast du dir gedacht? Wieso schreibst du Beiträge über Chamaeleons, wenn du schon weißt, das sie nicht in Ordnung sind?

MfG.
                              Uwe Starke Huber

Kommentar

Lädt...
                              X