Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Chamäleon für den Anfang?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo Uwe,

    ich habe folgenden Beitrag im Internet gefunden:

    Noob: Wozu brauchen Lebewesen eigentlich Luftfeuchtigkeit?
    Bruder Jakob: Sehr gute Frage, Noob! Nun, die Luftfeuchtigkeit hat verschiedene Bedeutungen. So hat sie zum Beispiel Einfluss auf Transpiration beziehungsweise Osmose bei Pflanzen. Auch auf Schweißbildung hat sie Einfluss oder bei durch die Haut atmenden Tieren. Aber zum Überleben braucht man sie nicht direkt.
    Noob: Ich möchte gerne ein Chamäelon halten, habe aber gelesen, dass die eine hohe Luftfeuchtigkeit brauchen. Wieso denn?
    Bruder Jakob: Chamäleons kommen meistens aus Ländern, in denen es sehr warm ist beziehungsweise in denen viel Sonne scheint, Noob. So zum Beispiel Madagaskar. In warmen Ländern findet man nicht immer zu trinken. Weil in Madagaskar aber hohe Luftfeuchtigkeit ist, setzt sich vor allem über Nacht, wenn die Sonne nicht scheint und es kühler ist, Tau auf den Blättern ab. Diese Tautropfen trinken die Chamäleons morgens.
    Noob: Und was ist mit schwitzen? Da muss die Luftfeuchtigkeit doch auch Einfluss auf die Chamäleons haben.
    Bruder Jakob: Chamäleons sind Reptilien und Reptilien sind wechselwarme Tiere und schwitzen nicht.
    Noob: Also ist es eigentlich egal, ob die Chamäleons ihren Wasserhaushalt durch Trinken aus der Spritze oder Pipette oder durch Tropfenaufnahme von Blättern regeln?
    Bruder Jakob: Richtig, Noob. Sehr gut aufgepasst!
    Noob: Ich habe aber in einem Internet-Forum gelesen, dass man möglichst das Klima des Ursprungslandes nachempfinden soll, und dazu gehört eben die relative Luftfeuchtigkeit. Und diese lässt sich klar und deutlich in einem Terrarium besser konstant hoch halten.
    Bruder Jakob: Da hast du natürlich richtig gelesen. Doch mit so einer doppelmoralischen Einstellung sollte man das Tier gar nicht erst halten. Das Klima wie es im "Ursprungsland" ist, wird man nie nachempfinden können. Man sagt, dass Chamäleons sehr ortstreue Tiere seien. Im Terrarium mag das auch gut stimmen. Aber wenn man sein Chamäelon frei hält, hat es zumindest eine größere Auswahl, wohin es gehen möchte. Wenn Chamäleons wirklich so standorttreu wären, dann könnten sie sich ja gar nicht vermehren, weil sie dann alle nur auf ihrem Ort hockten. Denn eigentlich sind sie als Lauerjäger sehr aktive Tiere. Du ahnst gar nicht, wie viel die in freier Wildlaufbahn umher klettern. Ich bin also der Meinung, dass wenn man schon Chamäleons in Gefangenschaft hält, einen möglichst großen Lebensraum einem kleineren Terrarium mit besseren Luftfeuchtigkeitsverhältnissen vorziehen soll. Ganz klar. Du ahnst also, solche ambivalente Beiträge sind mit Vorsicht zu genießen.
    Noob: Ah, danke, Bruder Jakob. Nun weiß ich schon viel mehr und kann mein Chamäleon unbesorgt frei halten. Vielleicht ist freie Haltung sogar besser als Terrariumhaltung.
    Bruder Jakob: Haha, mein guter Noob! Wir wollen doch nichts überstürzen! Am besten ist es, diese Tiere gar nicht erst in Gefangenschaft zu halten. Doch wenn man es tut ... - meine Meinung kennst du! Was wirst du jetzt tun, Noob?
    Noob: Ich werde in dem Internet-Forum gleich sagen, was für einen Schmarrn der Typ dort geschrieben hat.
    Bruder Jakob: Sehr gut, Noob!


    http://www.reptilien-infos.de/zimmerhaltung-t2327.html

    Danach ist wohl die Luftfeuchtigkeit nicht entscheidend, solange das Chamäleon genügend Wasser zu trinken bekommt.

    Zudem noch ein paar Infos zu Jemenchamäleons (Klima/Ort):

    Hier mal ein paar Info´s über das Habitat:

    Das Gebirge:
    In manchen Gegenden regnet es an bis zu 50 Tagen im Jahr (200-700mm), wobei sich der Schwerpunkt der Niederschläge in die Zeit zwischen März und August einordnen lässt. An Regentagen ist es etwas kühler, ansonsten steigen die Tagestemperaturen auf 26-30 °C, in den Nächten bleibt es jedoch bei eher gedämpften Werten von 9-13°C. Die Luftfeuchte ist ganzjährig mittel und pendelt sich bei etwa 40 % ein. Dieses Klima gilt für Städte wie Sana’a, Sa’da, Yarim, Ta’izz, Ibb, Ma’rib und Qatabah.

    Das Hochland:
    Es ist hier das ganze Jahr über ziemlich trocken (5-25 Regentage), die Winter sind mild, aber großen Temperaturschwankungen unterworfen (0-6 °C in der Nacht, 23-28 °C am Tag), die Sommer relativ heiß mit Tageswerten um 36 °C, denen aber kühle Nächte folgen (10-16°C). An den Wüstenrändern sind Werte von 45 °C keine Seltenheit. Die Luft ist ganzjährig eher trocken (25-45 %). Dieses Klima bezieht sich auf Städte wie Shibam, Tarim, Minwakh, Thamud und Sanaw.

    Die Küstengebiete :
    Hier ist die Luftfeuchte mit 60-85 % das ganze Jahr über sehr hoch, was das Klima tropisch macht. Der Niederschlag ist allerdings ganzjährig äußerst gering und beträgt meist nur zwischen 25 und 150 mm, was mit 5-15 Regentagen im Jahr gleichzusetzen ist. In der Winterhälfte des Jahres ist es sehr warm bei 19-23 °C in der Nacht und 28-31 °C am Tag. Die Sommer werden durch die hohe Luftfeuchte und Tagestemperaturen von 34-38 °C und mehr häufig unerträglich heiß. Dazu sinken die Nachtwerte meist nicht unter 26 °C, oft gibt es sogar Perioden von Tropennächten mit beständig über 30 °C.Dieses Klima trifft auf Städte wie Al-Hudaydah, As-Salif, Mokka, Aden (Khormaqsar), Ahwar, Al-Muqalla und Qishn zu.


    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Jemen
    http://www.reptilienbord.de/thread.p...=Zimmerhaltung

    Das sind die Infos die ich gefunden habe...

    mfg

    Nils

    Kommentar


    • #17
      Ich könnte nun ein paar Bilder von sogenannten "trockenen Häutungen" schicken. Auch habe ich bei einigen Arten bemerken können, dass v.a. WF mit Rhabdias-Befall schneller gesunden, wenn die RLF nicht ganz im Keller ist. Bei 60% T/ 80-90% N verlief die Heilung besser, als bei trockeneren Werten.

      Dann würde ich noch empfehlen, den SAURIA-Artikel von MÜLLER/ KOCH/ WALBRÖL über die Wasseraufnahme von Chamäleons zu lesen.

      Gruß

      Bruder Marco

      Kommentar


      • #18
        ...und dann würde ich noch empfehlen, sich einige Sektionsbilder von Chamäleons mit Nierengicht anzugucken.
        Sowas kommt nämlich auch von zu trockener Haltung, zu wenig Flüssigkeitsaufnahme gepaart mit zu gut gemeinter Fütterung. Ist übrigens keineswegs ein seltenes Phänomen.

        Es ist richtig, daß man einige (!) Chamäleons auch sehr gut in Freihaltung pflegen könnte, allerdings wären adäquate klimatische Parameter nicht in Wohn- sondern schon eher in separaten Terrarienzimmern zu finden.

        Auch würde ich diese Haltungsvariante - ohne jemandem zu nahe treten zu wollen - einem unerfahrenen Halter nicht unbedingt ans Herz legen wollen, da diese kaum in der Lage sein werden, rechtzeitig gegenzusteuern, da sie meiner Meinung nach beim Gesundheitszustand "Soll" und "Ist" noch nicht ausreichend differenzieren können.

        Grüße

        Kommentar


        • #19
          @ uwe starke huber nein, ich habe mir nur gedacht das Adulte wesentlich besser geeignet sind als juntiere.

          @iamnils Hör endlich auf deine unsinnigen Versuche eine Chamäleon zuhalten zurecht fertigen in dem du irgendwelche Links aus dem Hut zauberst. Das was du willst, ist in einem "Arbeitszimmer" einfach nicht möglich du kannst kein Chamäleonohne uv, die nötigen Temperaturen und Luftfeuchtigeit nicht halten.
          Sofern du eine Chamäleon halten willst musst du dir ein Terrarium bauen, und selbst dann wirst du mit an "100%" grenzender Wahrscheinlichkeit Probleme mit der Haltung bekommen.

          Tip: Lass es einfach!

          Kommentar


          • #20
            Also Höflichkeit wird bei Dir wohl nicht großgeschrieben Puderquaste... Ich glaub ich sollte mich wohl besser nach einem kompetenten Züchter in meiner Gegend umschauen...

            Kommentar


            • #21
              Zitat von Puderquaste Beitrag anzeigen

              @iamnils Hör endlich auf deine unsinnigen Versuche eine Chamäleon zuhalten zurecht fertigen in dem du irgendwelche Links aus dem Hut zauberst. Das was du willst, ist in einem "Arbeitszimmer" einfach nicht möglich du kannst kein Chamäleonohne uv, die nötigen Temperaturen und Luftfeuchtigeit nicht halten.
              Sofern du eine Chamäleon halten willst musst du dir ein Terrarium bauen, und selbst dann wirst du mit an "100%" grenzender Wahrscheinlichkeit Probleme mit der Haltung bekommen.

              Tip: Lass es einfach!
              Jetzt beruhig Dich mal wieder und lege bitte einen anderen Ton an den Tag.

              Danke schön!

              Marco

              Kommentar


              • #22
                Zitat von iamnils Beitrag anzeigen
                Also Höflichkeit wird bei Dir wohl nicht großgeschrieben Puderquaste... Ich glaub ich sollte mich wohl besser nach einem kompetenten Züchter in meiner Gegend umschauen...
                Suchst Du einen kompetenten Züchter oder einen, der das bestätigt, was Du gerne hören möchtest?

                Kommentar


                • #23
                  @ bex liess dir bitte den Threat ma durch dann verstehst du meinen "strengeren" Ton.

                  @ iamnils ich bin Höflich zu dir, nur du versuchts ständig Ratschläge von mir und auch anderen Usern, die dir nicht passen einfach mit irgendwelechn Links, zu widerlegen dei völlig aus dem zusammenhang gerissen sind. Du kannst machen was du willst, nur wirst du und da kann ich dir Brief und Siegel darauf geben keine Freude mit deinem Tier haben wenn du, deine geplanten Vorraussetzungen nicht grundlegend änderst.

                  Sofern ich unhöfflich war tut es mit leid.

                  Kommentar


                  • #24
                    Hallo Bex,

                    ich suche nicht jemand der mir bestätigt was ich gerne hören möchte. Ich wunder mich nur, warum dieses Thema "Freihaltung" immer so hochgekocht wird, wo es doch zahlreiche Leute gibt, die es tatsächlich machen und ich es auch schon von Züchtern gehört habe.

                    Wenn ich das ganze Thema mal nüchtern betrachte:

                    UV-Licht: ist das Terrarium komplett in Licht getüncht oder gibt es nur einzelne Spots? Ist doch auch bei Freihaltung möglich...

                    Luftfeuchtigkeit: Wenn das Jemen-Chamäleon tatsächlich nicht eine so hohe Luftfeuchtigkeit braucht (ich kann mich ja auch nur an anderen Erfahrungen/Beiträgen/etc. halten), wieso ist dies dann nicht in Freihaltung möglich...

                    bleibt: Das Thema "abhauen" ist definitiv ein Problem, sehe ich aber nicht als unlösbar. Es ist wirklich ein umsichtiger Umgang erforderlich.


                    Mir geht es ganz klar darum, möglichst viel über die Tiere rauszufinden und auch zu schauen, ob mein Wunsch tatsächlich machbar ist. Mir geht es auch nicht darum, das Geld für ein Terrarium zu sparen, es passt aber nicht ins Zimmer. Also, wenn es definitiv nicht geht, mit keiner Art, kann ich es wohl vergessen. Wenn es geht und ich dafür eine Chamäleon-Art kaufen muss die mich 500 Euro kostet, ist es mir egal, weil ich die Tiere faszinierend finde.

                    mfg
                    Nils

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von Puderquaste Beitrag anzeigen
                      @ bex liess dir bitte den Threat ma durch dann verstehst du meinen "strengeren" Ton.
                      Habe den Thread gelesen und bin der Meinung, dass man mit sachlichen Argumenten weiterkommt als mit verbaler Prügel. Etwas mehr Sorgfalt bei der Auswahl der Vokale und Konsonanten würde die Lesbarkeit Deiner Texte übrigens stark verbessern. ;-)

                      @iamnils
                      Hallo Nils,

                      ich empfehle folgendes: Nimm ein Jemenchamäleon, setze dieses auf den Baum, lege unter den Baum eine Folie und benetze die Blätter 2-3 täglich mit einem Drucksprühgerät, bis diese tropfnass sind. Installiere an der Zimmerdecke eine große Tropftränke (Infusionsbeutel samt Besteck um die Tropfzahl zu regulieren) und stelle einen ausreichend großen Auffangbehälter auf den Boden. Vielleicht läßt Du Dir auch von einem Aquarienbauer einen flachen Auffangbehälter bauen, der den Umfang des Baumes abdeckt (z.B. 80x80x10cm = lxbxh). Das wäre am geschicktesten finde ich.

                      Wenn dann noch die Beleuchtung & die Suppelemtierung stimmt, dann hast Du gute Vorraussetzungen geschaffen, um ein Jemenchamäleon erfolgreich halten zu können.

                      Viel Erfolg und nette Grüße

                      Marco
                      Zuletzt geändert von bex; 10.09.2008, 16:48.

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von bex Beitrag anzeigen
                        Habe den Thread gelesen und bin der Meinung, dass man mit sachlichen Argumenten weiterkommt als mit verbaler Prügel. Etwas mehr Sorgfalt bei der Auswahl der Vokale und Konsonanten würde die Lesbarkeit Deiner Texte übrigens stark verbessern. ;-)



                        ich empfehle folgendes: Nimm ein Jemenchamäleon, setze dieses auf den Baum, lege unter den Baum eine Folie und benetze die Blätter 2-3 täglich mit einem Drucksprühgerät, bis diese Tropfnass sind. Installiere an der Zimmerdecke eine große Tropftränke (Infusionsbeutel samt Besteck um die Tropfzahl zu regulieren) und stelle einen ausreichend großen Auffangbehälter auf den Boden. Vielleicht läßt Du Dir auch von einem Aquarienbauer einen flachen Auffangbehälter bauen, der den Umfang des Baumes abdeckt (z.B. 80x80x10cm = lxbxh). Das wäre am geschicktesten finde ich.

                        1. mit meiner Rechtschreibung hasst du recht könnte echt bei mir besser sein.

                        2. Der Aufwand den du beschreibst, inklusive Bauarbeiten, ist wesentlich höher als ein Terrarium zubauen. Er hat keine Erfahrung und er will sich die ohne hin nicht leichte Haltung von Camäleons will er sich durch eine kompliezierte Haltung noch erschweren. Super ist doch meiner Meinung nach zum scheitern Verurteil.

                        lg.

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von Puderquaste Beitrag anzeigen

                          2. Der Aufwand den du beschreibst, inklusive Bauarbeiten, ist wesentlich höher als ein Terrarium zubauen.
                          Glaube ich nicht. Die Lampen & die Tränke installiere ich Dir in maximal 20 minuten.

                          Zitat von Puderquaste Beitrag anzeigen
                          Er hat keine Erfahrung und er will sich die ohne hin nicht leichte Haltung von Camäleons will er sich durch eine kompliezierte Haltung noch erschweren. Super ist doch meiner Meinung nach zum scheitern Verurteil.
                          Ob dieses Unterfangen zum scheitern verurteilt ist, wage ich nicht zu beurteilen. Wohl aber, dass Nils diesen Wunsch unbedingt realisieren möchte. Deshalb erkläre ich ihm, an welche Bedingungen die Realisation geknüpft ist und lass ihn dann abwägen.

                          Allemal besser, als ihn zu vergraulen.

                          Viele Grüße

                          Marco

                          Kommentar


                          • #28
                            Zitat von iamnils Beitrag anzeigen
                            Hallo Bex,

                            ich suche nicht jemand der mir bestätigt was ich gerne hören möchte. Ich wunder mich nur, warum dieses Thema "Freihaltung" immer so hochgekocht wird, wo es doch zahlreiche Leute gibt, die es tatsächlich machen und ich es auch schon von Züchtern gehört habe.
                            Klar ist es möglich nur du verwechselts immer ein Terrariumzimmer das komlett eingericht mit passender Temperatur, Luftfeuchtigkeit usw. mit deinem Arbeitszimmer wo du nicht mal die Temperatur und Luftfeuchtigerhöhen erhöhen willst.

                            Zitat von iamnils Beitrag anzeigen
                            Wenn ich das ganze Thema mal nüchtern betrachte:

                            UV-Licht: ist das Terrarium komplett in Licht getüncht oder gibt es nur einzelne Spots? Ist doch auch bei Freihaltung möglich...
                            Du hasst keine Ahnung oder?? Das Terrarium musst du mit z.b HCi Strahler hell erleuchten, dazu kommt ein Uv spot und 1 oder mehrere Wärme Spots.

                            in der Freihaltung musst du einen Platz finden den das Chamäleon relgmäßig aufsucht ansonten sind Krankheiten vorprogrammiert.

                            Zitat von iamnils Beitrag anzeigen
                            Luftfeuchtigkeit: Wenn das Jemen-Chamäleon tatsächlich nicht eine so hohe Luftfeuchtigkeit braucht (ich kann mich ja auch nur an anderen Erfahrungen/Beiträgen/etc. halten), wieso ist dies dann nicht in Freihaltung möglich...
                            Weil eine hohe Luftfeuchtigkeit für, die Häutung und Gesundheit des Chamäleons besser ist .

                            Zitat von iamnils Beitrag anzeigen
                            Mir geht es ganz klar darum, möglichst viel über die Tiere rauszufinden und auch zu schauen, ob mein Wunsch tatsächlich machbar ist. Mir geht es auch nicht darum, das Geld für ein Terrarium zu sparen, es passt aber nicht ins Zimmer. Also, wenn es definitiv nicht geht, mit keiner Art, kann ich es wohl vergessen. Wenn es geht und ich dafür eine Chamäleon-Art kaufen muss die mich 500 Euro kostet, ist es mir egal, weil ich die Tiere faszinierend finde.

                            mfg
                            Nils


                            keiner will dir was mies machen, aber Chamäleons zu halten ist einfach schwierig und gehört nicht in Anfängerhände.
                            Zuletzt geändert von Puderquaste; 10.09.2008, 17:08.

                            Kommentar


                            • #29
                              Zitat von bex Beitrag anzeigen
                              Glaube ich nicht. Die Lampen & die Tränke installiere ich Dir in maximal 20 minuten.
                              Beleuchtung, Uv, Wärme usw. dauert länger als 20 Minuten.

                              Zitat von bex Beitrag anzeigen
                              Ob dieses Unterfangen zum scheitern verurteilt ist, wage ich nicht zu beurteilen. Wohl aber, dass Nils diesen Wunsch unbedingt realisieren möchte. Deshalb erkläre ich ihm, an welche Bedingungen die Realisation geknüpft ist und lass ihn dann abwägen.

                              Allemal besser, als ihn zu vergraulen.

                              Ich will ihn auch nicht vergraulen, aber ich bin ehrlich zu ihm und spiel ihm keine Show vor.

                              Kommentar


                              • #30
                                Zitat von Puderquaste Beitrag anzeigen
                                Beleuchtung, Uv, Wärme usw. dauert länger als 20 Minuten.
                                Ich glaube, dass kann ich besser beurteilen, da ich ein solches Setup schon in unter 20 minuten installiert habe.

                                Zitat von Puderquaste Beitrag anzeigen
                                Ich will ihn auch nicht vergraulen, aber ich bin ehrlich zu ihm und spiel ihm keine Show vor.
                                Ich auch nicht. Aber Deine Diskussionskultur finde ich zunehmend unerträglich, weswegen ich die Beratung, so Nils Interesse an einer Fortführung hat, lieber mit ihm via PN durchführe.

                                Zumal viele von Dir aufgeführten "Notwendigkeiten" einfach nicht stimmen. Ich habe zig Generationen von Chamäleons ohne UV-Bestrahlung großgezogen und manche Tiere leben seit über 10 Jahren.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X