Zitat von iamnils
Beitrag anzeigen
Während Du tagsüber durchaus mit Sprühen, Dripper etc. die Luftfeuchtigkeit erhöhen kannst, hast Du ein Problem, die Luftfeuchtigkeit nachts oben zu halten. Fragt sich auch, wie sinnvoll das bei einem Arbeitszimmer mit technischen Geräten ist (Computer?), und ob das nicht langfristig zu Schimmel führt (Tapeten).
Zu den Erfahrungsberichten von anderen kann ich nur so viel sagen:
Man liest meist, wie toll das alles ist in der Anfangseuphorie, allerdings hört man kaum Rückmeldungen von Leuten, deren Chamäleon 6 Jahre oder älter in Freihaltung wurde. Ich behaupte nicht, daß dies nicht möglich ist, nur nehmen es viele (nicht alle!) leider auf die leichte Schulter, und das Chamäleon stirbt dann doch im Alter von 2,3 oder 4 Jahren an der besagten Nierengicht.
Zu Bex' Tipps möchte ich noch hinzufügen:
Es wäre ggf. sinnvoll, die Wände, die dem Baum am nächsten stehen (falls er nicht gerade frei im Zimmer steht), irgendwie mit Latexfarbe zu streichen oder mit PVC/Folie abzudecken, und zwar so dicht, dass keine Feuchtigkeit dahinter kommen kann.
Dies verhindert, daß Du beim Sprühen die Wand triffst, diese sich gleich vollsaugt und Du früher oder später Schäden an der Substanz bekommst.
Grüße
Kommentar