Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Terrarium ist nun endlich fertig gebaut....

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Das Terrarium ist nun endlich fertig gebaut....

Hallo....

vor einiger Zeit angefangen zu bauen und ist nun endlich fertig!!
    Einziehen darf dann ein Jemenchamaeleon , männlich.

Es hat die Maaße H 140 x T 60 xB 90 cm
    Der Deckel ist komplett aus Alugaze und die Front ist wahlweise mit Gazetür oder mit Plexiglas.

Beleuchtet mit:
    1x T5 Röhre
    1x HQL
    1X osram vitalux

und wahlweise dann noch ein 60 Watt Spot.

Meint Ihr das reicht so von der Innenausstattung?? Bin mir noch unsicher was Klettermöglichkeiten angeht.

vielen Dank im Voraus für Verbesserungsvorschläge

lg
    dani
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 09.09.2008, 10:19.

ich sehe leider keine Bilder....

Kommentar

Das Terrarium ist ja auch eher was zu klein

Kommentar

Hallo,

ich würde eine Hälfte der Tür(en) mit Gaze und die andere mit Plexiglas machen.

Beleuchtung: (mein Vorschlag)

1-2x T5 Röhre(n)
        1x Bright Sun Desert 70 Watt
        1x Spot 60 -100 Watt (muss man ausprobieren)

Habe keine HQL/HQI Lampe, daher kann ich das nicht beurteilen.

oder (oft hier im Forum):

HQI
        Osram Vitalux
        Spot

Als Klettermöglichkeit kann man Äste von Obstbäumen, Korkenzieheräste, Weinreben,usw. nehmen.

MfG.
        Marco

Kommentar

hupsa

Da fehlt das Foto; ist mir garnicht aufgefallen.
          Achso, zum Foto: da sind NICHT alle Lampen an.;lediglich die T5 war da an.

Und das Terrarium is zu klein? Für ein Jungtier? Sollte er ausgewachsen sein, ist das Terrarium mit ein paar Handgriffen bis an die Decke erweiterbar.
          Ebenfalls hat er im Zimmer durch noch mehr Korkenzieherweide und einen großen Ficus, sowie Balkon mehr Auslauf .

Und zum Licht: Ich glaube, das sollte genug Licht sein mit 3 Leuchtmitteln und einer Osram-Vitalux?!

Oder lieg ich da so falsch?

lg dani
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 10.09.2008, 17:46.

Kommentar

Hallo,

mit der Beleuchtung liegst du eigentlich nicht so falsch, aber sieh dir mal diesen Link http://www.dihu.ch/technik/beleuchtung/beleuchtung.htm, wegen der Beleuchtung an.

MfG.
            Marco

Kommentar

hi

Danke, die Seite kannte ich bereits.

Noch vom ersten Chamäleon.

Noch mehr würde mich interessieren ob die Einrichtung und Klttermöglichkeiten so in ordnung sind?!

lg dani

Kommentar

Hallo,

ich würde noch eine größere Pflanze in die Mitte stellen, damit es schön dicht ist.
                Die Äste reichen sicherlich aus.

Welchen Bodengrund verwendest du?

MfG.
                Marco

Kommentar

Hallo ich an deiner Stelle würde viel mehr Pflanzen rein bringen. Ich für meinen Teil habe mein Terrarium sehr dicht bepflanzt da mein Tier sich zurück ziehen soll wenn es möchte und so die Luftfeuchtigkeit einfacher zu halten ist. Ich habe in meinen Terrarium 2 Ficus 2 Drachenbäume 2 Bambus 3 Pasiflora und 2 weitere Rankpflanzen. Meine Beleuchtung sind 2x T5 Röhren 2 Sunglo 100w Desert/Jungle und eine Osram Viralux. Bei mir stimmen sämtliche Werte wie Luftfeuchtigkeit (durch Beregnungsanlage) und Temperatur lediglich durch die Lampen.

Hoffe konnte dir helfen Peter

PS. Ich halte dirt drin ein Pantherchamäleon "Ambilobe"

Kommentar

Da sollten noch einige Pflanzen rein. Kann nicht dicht genug sein. Und Kletteräste sollten auch en masse vorhanden sein, damit das Chamäleon überall im Terrarium rumkraxeln kann...

Hier mal ein Foto, wie dicht ein Terrarium sein kann/sollte.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Mir gefällt das Terrarium sehr gut, wie hast du die Wände gemacht?

Sorry, wenn ich mich bei diesem Thema einmische, aber
                      zu der Pflanzendiskussion habe ich zwei Fragen, die bitte NICHT als Kritik verstanden werden sollen!

1.
                      Warum wollen sich Chamäleons verstecken?
                      Meiner hat einen großen "Dschungelbereich" und einen kleineren Teil, der weniger bewachsen ist.
                      In der Natur gibt es ja auch verschiedene Bereiche, ich wollte eine Auswahlmöglichkeit geben.
                      Aber er sitzt fast immer im "freien" Bereich, nur zum Trinken geht er in den Dschungel.
                      Er ist nicht "handzahm" (muss\soll auch nicht sein); kommt aber, wenn ich ihm Futter hinhalte.

2.
                      Einige Terrarien haben Pflanzen, wie z.B. Schefflera, da sind die Äste so dünn,
                      dass ein ausgewachsenes Jemenchamäleon sich gar nicht halten kann.
                      Ist das nicht gefährlich?

Kommentar

@Ceraloni

Jedes Chamäleon ist anders. Deines mag sich jederzeit im Freien aufhalten. Meins hingegen bewegt sich gleichmäßig überall. Es hat seinen festen Sonnenplatz Schlafplatz und bewegt sich sonst sehr aktiv im Terrarium.

Damit du dir etwas vorstellen kann wie es ausschaut in meinen Terrarium hänge ich dir ein Bild an.

An einigen Tagen sitzt mein Chamäleon sehr weit oben den ganzen Tag an anderen sehr weit unten und kommt nur zum sonnen und fressen hoch. Auch bei Chamäleons finde ich gibt es Launen und grade dafür sollte man ihn viele Möglichkeiten geben um sich auch mal zu verstecken.

gruß Peter

Ps. Solche Wände lassen sich ganz einfach selbst aus Styropor oder Styrodur bauen. Habe ich auch gemacht und war garnet schwer. Hier ein Link zu einer Anleitung :

http://www.oberbiermann.de/bartis/te...3706/index.php
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Peter; 15.09.2008, 15:55.

Kommentar

danke...

schonmal danke für die Tipps....

also bei meinen anderen Terrarien habe ich mit den drei Pflanzenarten die Erfahrung gemacht, das sie binnen weniger Wochen alles so dicht zuwuchern, dass ich mit abschneiden viel zu tun habe.
                          Deswegen habe ich extra nur die 2 Großen und die F. pumila oben gemacht. Das Terrarium wird eh erstmal ein paar Wochen einfahren und falls es nicht dichter wird pflanz ich noch was; allerdings ist am Boden auch noch ne Pflanze, muss die wohl wieder raus *schnief*

Bodengrund ist ne Mischung aus Kokoshumus und Sand. Ich glaub das waren ca 14 solche Ziegel und ca 30 kg Sand.

Die Wände sind aus Styroporplatten, die sind dann mit einem Fliesenkleber/Baukleber/Sand + Farbe gemischt mehrfach bestrichen.
                          Unter den Styropor ist alles mit Epoxydharz ausgestrichen und mit Silikonkleber alles angeklebt und abgedichtet.

Haben heute mal alle Lampen angemacht und denke eine T5 oder eine T8 werd ich noch anbringen, is fast noch ein bischen zu dunkel.

Wie beleuchtet ihr denn mit Uv-Licht, eher von oben oder von der Seite. Habe festgestellt wie extrem heiß die doch wird.

Lg
                          Dani
                          Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 16.09.2008, 18:27.

Kommentar

Ich habe für die Wände meines Terrarium Schwarzkorkplatten genutzt, fand den Kontrast weiß/dunkel sehr schön und preisgünstig war es auch.

Mein F. pardalis nutzt das komplette Terrarium, d.h. er klettert sowohl im oberen, wenig bis nicht begrünten Bereich des Beckens genauso gern wie im dichten Dschungel.
                            Mein Pflegechamäleon hingegen hält sich bevorzugt im mittleren vorderen Terrariumbereich hinter Blättern des Drachenbaumes und des Ficus auf.

Mein Ch. calyptratus bevorzugt den oberen übersichtlichen Bereich des Terrariums und geht nur zur Jagd tiefer ins Gestrüpp...

Man sieht also, jedes Tier ist anders, ich würde aber immer wieder das Terrarium dicht bepflanzen. Das bewohnende Chamäleon kann sich dann ja aussuchen, ob es lieber lichte oder dicht bewachsene Stellen beklettern will...

Kommentar

Lädt...
                            X