Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamäleon Uv-licht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamäleon Uv-licht

Hallo,

ich habe seit Feb. 08 ein Jemenchamaeleon! der Züchter bei dem ich es kaufte sagte mir, er bestrahlt seine Tiere nicht mit UV-Licht; somit bräuchte ich das auch nicht machen.

Jetzt war ich in Potsdam am Wochenende auf einer Börseund schilderte dort einem Chamaeleonmann mein Leiden! Mein Gammel(so heißt er) schießt zwar noch, trifft aber nur 5 von 9 mal.

Er sagte, das ich ihm UV-Licht geben muss! Das ihm das wohl fehlt!
    OK, habe jetzt erstmal eine 60 Watt Birne drin von Sun-Glo.

Kann man dort auch eienSchwarzlichtröhre rein machen?
    Ich glaube zwar nicht, aber fragen kann man ja mal :wall::ups:

Ich habe noch zwei Phhanterchamaeleons, bei denen reichen die 60 Watt Birnen; hmm alles sehr komisch ...
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 15.09.2008, 12:51.

Also, das ist das Dümmste was ich je gehört hab; besorg dir sofort eine UV-Lampe und lies dich mal hier in dem Forum ein. Es gibt genug Beiträge, wo es ums Licht geht.

Grüße Patrick
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 15.09.2008, 12:54.

Kommentar

Zitat von NOSY Beitrag anzeigen
      also das ist das dümmste was ich je gehört hab,besorg dir sofort eine UV lampe und lies dich mal hier in den Forum ein,gibt genug beiträge wo es ums licht geht.

Grüße Patrick
      Hab doch eine UV-Birne drin!
      Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 15.09.2008, 12:53.

Kommentar

So einfach ist das nicht.
        Um Dir klarzumachen, was sinnvoll ist, müsste man schon ein paar Din A 4 Seiten tippen.
        Die Zusammenhänge und sinnvollen Massnahmen sind jedoch hier schon so oft diskutiert worden, dass es am sinnvollsten ist, Du nutzt die Suchfunktion des Forums einige Zeit lang intensiv.
        So vermeiden wir die 112te Wiederholung der Zusammenfassung der Problematik und der sinnvollen Massnahmen.
        Dann noch offene und mit der nötigen Präzision gestellte Fragen werden Dir hier sicher im Anschluss kompetent beantwortet.
        Vorausgesetzt, Du gewöhnst Dir an, Dich an die Forenregeln zu halten und übst Dich von nun an bestimmungsgemäßen Gebrauch der CAPS Lock Taste.
        All in capital heisst im üblichen Internetjargon ja Schreien in maximaler Lautstärke-und so diskutieren wir hier nicht.

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

hallo erstmal
          könntest du vieleicht mal ohne Caps-Lock schreiben??
          Die Birne die du hast reicht nicht aus. Du brauchst eine Osram Ultra Vitalux und damit dann am Tag 30 min bestraheln ( nicht durch die Scheiben) deine F.Pardalis brauchen das auch!!!!!!
          Womit supplementierst du? und wie sind deine sonstigen Haltungsbedingungen?

Kommentar

Klick!
            Immer interessiert an Reptilien des südlichen Afrikas und entsprechender Literatur.

http://www.gekkotaxa.org
            http://www.pachydactylus.com

Kommentar

Zitat von Kalian Beitrag anzeigen
              Du brauchst eine Osram Ultra Vitalux und damit dann am Tag 30 min bestraheln ( nicht durch die Scheiben)

Danke hab ich ebend bei Eb.. gekauft! Ich hab keine Scheiben!
              Meine Terrarien sind 2m hoch x 70 x 70
              Deckel und Tür sind aus Gitter...
              Dann hab ich viele Pflanzen viele Äste kein Bodengrund sondern Zeitung zwecks der sauberkeit. 1x SunGlo 60w und 1x Exo Terra 40W .

Sorry wegen dem Schreien
              Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 15.09.2008, 14:03. Grund: Abkürzung/Verniedlichung

Kommentar

Womit supplementierst du?
                Ich füttere Mix Heimchen-Steppengrillen-Mittelmeergr.-Heuschrecken
                Wachsmaden-Stuben Fliegen

diese Tiere werden 2x die Woche mit Korvimin bestäubt.

Kommentar

Hallo,

deine Beleuchtung reicht nicht aus; erkundige dich nach HQI, Bright-Sun und T5-Röhren, damit du deinen Tieren auch die Helligkeit bieten kannst, die sie brauchen. Was benutzt du als Calciumpräparat? Vielleicht kannst du mal ein paar Bilder von deinen Chamaeleons zeigen.

MfG.
                  Uwe Starke Huber

Kommentar

Wie Uwe Starke Huber schon sagte Brauchst du auch noch ein Clazium Präparat. Ohne UV-Licht können deine Chamäleons kein Vitamin D3 Produzieren das für den Knochenbau zuständig ist
                    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 19.09.2008, 13:49.

Kommentar

Wie Uwe Starke Huber schon sagte Brauchst du auch noch ein Clazium Präparat. Ohne Calzium+UV Licht können deine Chamäleons kein Vitamin D3 Produzieren das für den Knochenbau zuständig ist

Davon hat mir noch nie jemand was gesagt auch noch nicht gelesen! Dachte immer Korvimin reicht.
                      Was nehmt ihr denn?

Kommentar

Hallo,

@rauchmaul

zeige doch mal bitte einige Bilder von deinen Chamaeleons; anhand der Bilder könnte man vielleicht beurteilen, in welcher Verfassung deine Tiere sind.

MfG.
                        Uwe Starke Huber

Kommentar

Zitat von Uwe Starke Huber Beitrag anzeigen
                          Hallo,

@rauchmaul

zeige doch mal bitte einige Bilder von deinen Chamaeleons; anhand der Bilder könnte man vielleicht beurteilen, in welcher Verfassung deine Tiere sind.

MfG.
                          Uwe Starke Huber
                          Wie stell ich die hier rein?

Kommentar

Hallo,

hier ist eine Anleitung:

http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=67110

MfG.
                            Uwe Starke Huber

Kommentar

such im Forum mal nach Herpetal, das benutzen viele, ich benutze Korvimin + gerieben Sephiaschale aber ich will auch auf Herpetal umsteigen

Kommentar

Lädt...
                              X