Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur Zimmerhaltung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zur Zimmerhaltung

Hallo zusammen,

bei mir steht ein Umzug an und die Wohnung habe ich bereits gefunden. In der Wohnung gibt es ein kleines " Kämmerchen", in das ich gerne mein Jemenchamäleonmännchen einziehen lassen würde. Das Zimmer ist ca. 1,80m lang, 1m breit und geht in einer Schräge nach oben bis max. ca. 2,10m. Ein kippbares Dachfenster ist auch drin, durch das mittags bis nachmittags die Sonne hineinscheint. Die Türe geht nach außen auf, was glaube ich auch nicht schlecht ist.
    Ich denke einmal, das das doch eigentlich ganz gute Voraussetzungen sein müssten, den kleinen da wohnen zu lassen, oder? Zwei große Pflanzen ( z.B. Ficus) zum Klettern und verstecken rein, Rankenpflanzen ( z.B. Efeutute) an den Wänden, größe Äste etc......
    Ich stell mir nur die Frage, wie ich das mit der Beleuchtung mache. Helligkeit ist denke ich gegeben durch das Fenster, aber Lampen für Wärme und UV benötige ich ja trotzdem noch. Ich hätte da eine 70W Bright Sun UV Desert und eine 160W Reptisun UV wäre auch noch im Keller. Und Spotstrahler wären auch noch da. Wie kann ich das alles so montieren, dass er nicht an die Lampen gelangt? Oder brauche ich noch mehr oder andere Lampen?
    Ich bin gerade am Zweifeln, ob das alles so funktionieren könnte. Vielleicht könnten sich ein paar erfahrene Zimmerhalter dazu äußern und mir Tips geben.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit,

Grüße

strietzl

Könnte nen Problem mit der Feuchtigkeit geben!
    Bei diesem Zimmerterrarium wurde das gut gelöst finde ich!

Kommentar

Bei welchem??? fehlt der Link oder?

Ich glaub, dass die Frischluft eher ein Problem ist oder du musst die ganze tür durch gaze ersezten. denn eigentlich ist das im Endeffekt bciht anderes als ein großes Terrarium, oder wolltest du die Tür den ganzen Tag offen lassen?
      und für die Beleuchtung kannst du ja einfach ne Zwischendecke aus Gaze einziehen, dürfte ja an sich nicht so schwer sein oder?

Kommentar

aw

Ich kann mich da meinen beiden Vorrednern nicht anschließen, denn ich denke, dass Du die perfekten Vorraussetzungen zur Zimmerhaltung hast.
        Ich pflege mein Chamäleon bei mir im Wohnzimmer wie folgt:
        - drei große Rollcontainer von Ikea mit jeweils 130 Liter Erde befüllt und diese mit Benjaminis bepflanzt
        - zwei Solar Glo von Exo Terra mit jeweils 125 Watt darüber installiert. Der Abstand ist so gewählt, dass mein Jemenchamäleon (1.0) nicht darn gelangen kann
        - Für die kühlere Jahreszeit einen Spotstrahler mit 75 Watt (Tageswärme) und einen Infraotspot (75 Watt) auf seinen bevorzugten Ruhe - und Schlafplatz gerichtet
        - Drei mal die Woche bestrahle ich das Chamäleon für jeweils 20 Minuten mit der Osram Vitalux
        - Einmal am Tag sprühe ich Wasser auf die Benajminis und die Luftfeuchtigkeit ist auch okay, da viel Wasser aus der ganzen Erde verdunstet
        - Wasser nimmt das Chamäleon von der Pipette auf und die Futtertiere bestäube ich zwei mal in der Woche mit Nekton MSA und Herpetal Complete

Ich muss sagen, dass mein Chamäleon so sehr aktiv ist, recht zutraulich geworden ist, sich gut häutet und keinerlei Mangel zeigt.
        Und eine Tür durch Gaze zu ersetzen halte ich für völlig übertrieben.
        Wenn einmal am Tag durch das Fenster gelüftet wird, ist dies völlig ausreichend. Bei einer solchen Haltung geht es den Chamäleon meiner Beobachtung nach, besser als in einem Terrarium.
        Also habe Mut und ich finde Dein Vorhaben sehr unterstützenswert !

Gruß

Matthias

Kommentar

Ich schliesse mich meinem Vorredner an. Wenn das Dachfenster viel Licht bringt, reicht es, wenn Du zusätzlich eine Bright Sun und einen 100W Halogenstrahler für die Wärme (Im Winter 2 Monate ausschalten) installierst. Am besten jeweils von der Decke hängend und somit unerreichbar. Über die Lüftung mach Dir keine Sorgen. Bei der Raumgröße reicht in der Tat die Türritze. Im Sommer wäre es überlegenswert, das Fenster weitgehend offen zu halten und durch Drahtgaze zu sichern. Häng viele Äste auf, installier mehrere Dripper und tränke wenn das Tier mitmacht noch von Hand. Zusätzlich einmal täglich die Pflanze besprühen.
          Ausreichendes Tränken ist das wichtigste bei Zimmerhaltung.
          Manche Jemenchamäleons lernen es auch, aus Nagertränkken oder Wasserschalen zu trinken, wenn die hoch genug angebracht sind. Ausprobieren!
          Es kann sinnvoll sein, den Boden mit Teichfolie o.ä auszulegen. Dann kannst Du sogar eine Sprühanlage installieren. Füttern von flugunfähigem Getier in einem 1L Plastikbecher (zB Buttermilch), von dessen Deckel Du ca 1 cm Rand stehen läßt und den Du in einer Pflanze unterhalb der Lieblingssitzhöhe aufhängst.
          Heuschrecken kannst Du auch frei im Raum anbieten. Weiteres per Pinzette füttern.
          Alles in allem könnte das gut klappen.
          Auch in meinem Tierzimmer läuft ein Chamäleon problemlos frei.

Gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo ich versuch mir das Grade vorzustellen. wie siehst du das Tier wenn die Tür zu ist ? gar nicht oder?
            Die Idee finde ich im Grunde nicht schlecht aber wo ist da die Möglichkeit das Tier zu beobachten oder auch nur im Sessel zu sitzen und dem Tier zu zusehen?
            auch denke ich das das Tier eher scheu bleibt da es um sich herum nichts mitbekommt solange die Tür zu ist
            sollte ich falsch liegen korrigiere mich

Gruß Tom
            Zuletzt geändert von natter12; 19.09.2008, 11:59. Grund: Rechtschreibung mal wieder

Kommentar

Zitat von clemi3000 Beitrag anzeigen
              Bei welchem??? fehlt der Link oder?

Ich glaub, dass die Frischluft eher ein Problem ist oder du musst die ganze tür durch gaze ersezten. denn eigentlich ist das im Endeffekt bciht anderes als ein großes Terrarium, oder wolltest du die Tür den ganzen Tag offen lassen?
              und für die Beleuchtung kannst du ja einfach ne Zwischendecke aus Gaze einziehen, dürfte ja an sich nicht so schwer sein oder?
              Ja das is schon das zweite mal in folge, dass mir das passiert...
              naja
              jetzt aber!

http://www.chameleonnews.com/?page=article&id=121

Kommentar

Hallo,

ersteinmal danke, dass sich einige zu meiner Frage geäußert haben. Leider habe ich keine Zeit gehabt, früher zu antworten, da ich wegen meinem Umzug zum einen keine Zeit und zum anderen wenig Möglichkeiten hatte, ins Internet zu kommen. Und die Uni ist bei mir auch nicht gerade ohne jetzt am Anfang

Wie dem auch sei, mein Chamäleon ist nun seit zwei Wochen in seinem Zimmer angekommen und es scheint ihm ganz gut zu gefallen. Ich habe einen riesigen Ficus auftreiben können, der fast das komplette Zimmer einnimmt und auf dem er sich die ganze Zeit aufhält. Demnächst hänge ich ihm auch noch ein paar größere Äste zum Klettern rein!

Ansonsten habe ich jetzt die Bright Sun und einen Wärmespot installiert, da das bei diesem Raum wie ich festgestellt habe für die Wärme absolut ausreichend ist. Eine Tropftränke hängt natürlich auch schon drin.
                Die Luftfeuchtigkeit ist auch in Ordung, ich sprühe 2-3 mal am Tag, und die Belüftung ist auch kein Problem, da wegen Sprühen und Füttern die Türe immer ein paar Minuten geöffnet bleibt.

Also vielen Dank für die Ermutigungen, das hier durchzuziehen,

Grüße

strietzl

Kommentar

Lädt...
                X