Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HQL Lampe mit Warmlicht?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HQL Lampe mit Warmlicht?

Hallo,

ich will für mein Terrarium (Jemenchamäleon) folgende HQL Lampe bestellen: Lampe
    Diese kostet 5 EUR mehr als die Standard weil sie Warmlicht hat und diese nur Weisslicht. Was bedeutet das mit Warmlicht? Größeres Lichtspektrum?

Sollte ich mir nun die mit dem Warmlicht kaufen oder reicht für ein Jemencham auch eine normale HQL?

Danke,

Babbbsack

Re: HQL Lampe mit Warmlicht?

Hallo.

Was hast du denn sonst noch an Beleuchtung in deinem Terrarium? Eine HQL als einzige Lichtquelle ist m.E. definitiv nicht ausreichend.
    Ausgehend von HQI wäre die Warmton-Lampe eine WDL, die andere eine Art NDL. NDL ist bei HQI die bessere der beiden Möglichkeiten. D (Daylight) aber noch um Längen besser.
    Gerade zu dem Thema würdest du im Technikforum jede Menge Beiträge finden wenn du einfach mal die "Suchen-Funktion" benutzt

MfG Sascha

Kommentar

Hi!

Eine gute HQI findest du unter Umständen noch günstiger als die HQL hier:

http://search.ebay.de/search/search.dll?MfcISAPICommand=GetResult&krd=1&ht=1&shortcut=4&S ortProperty=MetaEndSort&cgiurl=http%3A%2F%2Fcgi.ebay.de%2Fws %2F&maxRecordsPerPage=50&st=2&ebaytag1code=77&query=hqi

Gruß,
      Simon Ahrens

Kommentar

Dann aber gleich nen anständigem Brenner (Daylight = D) dazukaufen und nicht mit NDL oder gar WDL zufriedengeben

Kommentar

Re: Re: HQL Lampe mit Warmlicht?

SaschaGy wrote:
          Was hast du denn sonst noch an Beleuchtung in deinem Terrarium? Eine HQL als einzige Lichtquelle ist m.E. definitiv nicht ausreichend.
          Hmmm also eine HQL, dazu ein Wärmespot + zwischenzeitlicher Bestrahlung mit Osram Ultravitalux, so wollte ich es bei meinem nächsten Chamäleon machen (Pantherchamäleon wahrscheinlich). Reicht das eurer Meinung nach aus?

Die Suchfunktion kann man zu dem Thema leider vergessen, denn eine Suche nach "HQL pardalis" bringt leider 0 Treffer (wie so ziemlich jede Suche nach 2 Worten) - und eine Suche nur nach "HQL" bringt viel viel viel zu viele Treffer... da kann man ja gleich das ganze Technikforum von Hand durchsuchen.
          Lustigerweise findet man mit Google teilweise bessere Ergebnisse (aus dem DGHT Forum!!) als mit der Suchfunktion des DGHT Forums selbst! Das ist absolut einmalig im Netz glaube ich Hier sollte mal dringend nachgebessert werden, was die Suchfunktion angeht.... oder bin ich nur zu blöd, um sie richtig zu bedienen ???

Kommentar

Hallo nochmal!

Wenn es HQI oder HQL sein muss, ist HQI auf jeden Fall die bessere Wahl, vor Allem eben weil (wie schon oft erwähnt) sich das Spektrum der HQL-Brenner eben nur aus drei Frequenzen zusammensetzt, was keine gute Farbwiedergabe ergibt, und weil HQL-Lampen mit nur 50 Hz arbeiten und darum flackern (was man unter Umständen deutlich bemerkt).

Gruß,
            Simon

Kommentar

Hi,

sicher ist HQI die bessere Wahl, was die Lichtausbeute und das Stromkosten/Lichtleistungsverhältnis angeht, aber ein Flackern habe ich bei meinen HQL-Lampen noch nie wahrgenommen. Die Farbwiedergabe finde ich eigentlich auch o.k. und ein zusätzlicher Wärmespot ist bei HQL überflüssig, da eine HQL ausreichend Wärmestrahlung abgibt, um einen Aufwärmplatz um mit um 35°C einzurichten.

Gruß Chris

Kommentar

Hallo Chris, meinst Du eine 150W HQL würde allein reichen für ein 100x100x50cm Becken? Ich möchte sie oben drüber anbringen, das Becken hat einen 10cm Gaze Schlitz oben drin, durch den das Licht "direkt" hinein kann, ansonsten muss es durchs Glas durch. Ich werd das natürlich noch mit MIN/MAX Thermometer ausmessen alles, aber ich wollte mich auch schonmal vorher schlaumachen, bevor ich überhaupt ne HQL kaufe.

Noch was: Kann mir mal jemand genau erklären, was bei HQI genau teurer ist als bei HQL? Das Vorschaltgerät, die Lampe, oder beides? Und wie viel teurer? Noch hab ich ja nichts gekauft, und damit noch die Wahl zwischen beiden.

Kommentar

Hi GaMMa,

HQL gibt's meines Wissens nur in 80 bzw. 125W. Eine 125W HQL + eine 90 cm Neonröhre sollten für Dein Becken locker ausreichen. Ich beleuchte ein 70x50x160 Becken mit der gleichen Kombination.

Gruß Chris

Kommentar

GaMMa wrote:
                    Hallo Chris, meinst Du eine 150W HQL würde allein reichen für ein 100x100x50cm Becken?

Noch was: Kann mir mal jemand genau erklären, was bei HQI genau teurer ist als bei HQL? Das Vorschaltgerät, die Lampe, oder beides? Und wie viel teurer? Noch hab ich ja nichts gekauft, und damit noch die Wahl zwischen beiden.

Hi Andre,

ich habe in meinem Terrarium für meinen F. pardalis (LxTxH 80x60x110) eine 70W-HQI (in der Decke eingelassen) und einen 60W Spotstrahler (im Terrarium) und komme damit wunderbar auf die Temperaturen die ich benötige. Mit einer 125W HQL über dem Terrarium wirst du nie auf die benötigten Temperaturen, insb. am Aufwärmplatz kommen.

Was genau bei der HQI teurer ist als bei der HQL weiß ich auch nicht, aber allein die Brenner kosten ja meist das doppelte bis dreifache der HQL-Birnen.
                    Meiner Erfahrung nach sind HQI aber die bessere Wahl und wenn du dir eh noch nix ausgesucht hast schau mal bei ebay. Wenn du da einfach nur "HQI" eingibst bekommst du im Normalfall 3-5 Seiten mit Auktionen.

Wenn du wissen magst wie die Terrarien von der Beleuchtung her bei mir aussehen, schreib ne Mail dann schicke ich dir mal Bilder von denen mit Festbeleuchtung

MfG, Sascha

Kommentar

Der Züchter von dem ich das Chamäleon bald bekomme hat gemeint dass eine HQL Lampe ausreichen würde und man keine HQI bräuchte. Aber da es so hell wie möglich sein soll sollte ich noch Neonröhren miteinbauen.
                      Aber meine Frage nochmal da wieder etwas vom Thema abgelenkt wurde :
                      Sollte man für ein Jemencham. eine HQL mit Warmlicht eine normalen HQL bevorzugen?

Danke,

Babbbsack

Kommentar

Babbbsack wrote:
                        Der Züchter von dem ich das Chamäleon bald bekomme hat gemeint dass eine HQL Lampe ausreichen würde und man keine HQI bräuchte. Aber da es so hell wie möglich sein soll sollte ich noch Neonröhren miteinbauen.
                        Aber meine Frage nochmal da wieder etwas vom Thema abgelenkt wurde :
                        Sollte man für ein Jemencham. eine HQL mit Warmlicht eine normalen HQL bevorzugen?

Danke,

Babbbsack

@babbbsack, dein beitrag wurde ja eigentlich schon zur genüge beantwortet. wenn du geld über hast, kannst du dir eine hqi kaufen
                        ansonsten reichen für einen calyptratus voll eine x watt hql lampe . evtl. noch eine arcadia d3 compact leuchtstoffröhre oder normal lange.
                        bei bedarf einen zugeschalteten (baumarkt) reflektorspot zum aufwärmen.

mehr licht würde ich auch nicht nehmen, da deine tiere ja keinen lichtschock nehmen sollen. eigentlich sollte , so habe ich es bisher immer gut hinbekommen mit normalen (oder mehreren ) hql lampen die becken genug ausgeleuchtet sein.

hqi mag ja schick sein , aber würde ich diese lieber über ein meerwasser aquarium hängen
                        und zuviel licht ist auch nicht das wahre , ich kenne züchter die haben nur eine normal leuchtstoffröhre über den terrarien hängen und haben schon mehrfach nachzuchten mit den tieren gehabt.
                        ansonsten waren auch immer gute beiträge im terrarientechnik forum.

aber wie gesagt jeder hat dazu seine eigene meinung.

und letzt endlich muss es dem tier ja auch gefallen ...

Kommentar

Lädt...
                        X