Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Mitglied

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neues Mitglied

Hallo,

ich habe bisher alles nur als 'Leserin' verfolgt, bin jetzt aber seit drei Monaten stolze Chamäleon-Besitzerin und möchte mich gerne vorstellen.

Mein Name ist Coleene und ich habe ein Helmchamäleon-Männchen (8 Monate alt, NZ). Ich bin absolute Anfängerin und habe nun schon sehr oft gelesen (auch in den vielen Büchern, die ich mir vorher besorgt habe), das ein Bergchamäleon für den Anfang nicht geignet ist.

Dennoch habe ich mich gerade für diese Art entschieden, da ich ein paar der wichtigsten Haltungsbedingungen erfüllen kann, da ich eine im Sommer wie Winter sehr kühle Wohnung habe (max. 23°C). Ich hoffe auf freundliche Unterstützung bei aufkommenden Fragen und freue mich auf einen regen Austausch.

Anbei eine kurze Schilderung der Haltungsbedingungen. Eine große Bitte: Sollte ich etwas falsch machen (bestimmt, aber ich hoffe nicht zu viel), bitte
    sagt es mir!

Die ersten Monate habe ich 'Schlumpfi' auf meinem schattigen Balkon (ca. 2 h Morgensonne) in einem großen Gazekäfig gehalten (das werde ich nächstes Jahr auch wieder tun), jetzt ist es tagsüber aber zu kalt, deshalb lebt er in einem unbeheizten Zimmer in einem Terrarium 100x70x140 (BTH) mit zwei Seiten plus Deckel aus Gaze. Die Temperaturen liegen tagsüber zwischen 18 und 25°C (je nach Zone - 25°C sind es unter dem stundenweisen Spot). Nachts sind es z. Zt. 14-16°, im Winter ca. 8-13°. Die Luftfeuchtigkeit liegt morgens und abends bei 100%, tagsüber bei ca. 70%. Ich füttere Heimchen, Fliegen und selbstgefangene Insekten.

Vom Verhalten her ist 'Schlumpfi' sehr munter und klettert im Terrarium rauf und runter, sitzt aber auch manchmal stundenlang unter dem Strahler bzw den anderen Leuchten. Er begibt sich bereits weit vor dem Dunkelwerden auf seinen Schlafast, nämlich dann, wenn die Temperatur unter 16°C sinkt.

Er bekommt alle zwei Tage 2-3 Futtertiere. Nachdem er aber vor lauter Wald (dichte Bepflanzung mit Farn, Rankpflanzen, Benjamin und Orchideen in den unteren 2/3) die Tiere manchmal nicht findet - besonders die Heimchen verkriechen sich in die hintersten Ecken - halte ich sie ihm hin oder setze sie in eine Schale in seiner Nähe. Er schiesst sie problemlos daraus oder von meiner Hand. Gibt es eine andere Möglichkeit? Ich möchte nur ungern auf die dichte Bepflanzung verzichten und so wie es z. Zt. läuft habe ich eine genaue Kontrolle über die Futtermenge.

Jetzt habe ich wirklich viel geschrieben, ich hoffe ich habe die Profis (so wie auch alle anderen) nicht damit gelangweilt .

Hi und herzlich Willkommen,

den Strahler würde ich nur morgens und spätnachmittags zuschalten, nicht den ganzen Tag. Dies entspricht eher dem natürlichen Habitat von Chamaeleo hoehnelii. So gut wie Du Dich im Vorfeld informiert hast (meine ich völlig ernst), wirst Du bestimmt auch eine hochwertige Beleuchtung (HQI/ HCI/ Bright Sun) verwenden, oder?

Jedenfalls klingen die Haltung und die geschaffenen Parameter wirklich gut, weswegen ich das Wort an Herrn Starke Huber übergebe, der Dich sicherlich fragen wird, wie und womit Du supplementierst.

Viele Grüße

Marco
    Zuletzt geändert von bex; 18.09.2008, 18:59. Grund: -n

Kommentar

Hallo,

herzlich willkommen im Forum, aber wie und womit wird supplementiert?

MfG.
      Uwe Starke Huber

Kommentar

Hallo Marco,

vielen Dank für die nette Begrüßung und das Lob!

Ja, ich habe eine Bright Sun, die auch nur zum Aufwärmen morgens für eine Stunde und am Nachmittag eine halbe Stunde an ist.

Das Terrarium steht in einem halbwegs hellen Zimmer und meine Beleuchtung wird runtergedimmt, noch bevor das Tageslicht weg ist, so dass für eine ausreichende Dämmerung gesorgt sein sollte (morgens geht das Licht entsprechend etwas später an).

Hallo Herr Huber,

die Futtertiere füttere ich ca. 2 Wochen vor Verfütterung gut an (ich züchte nicht selber, das ist mir zu aufwendig bei nur einem Chamäleon) mit Obst und Gemüse und bestäube sie mit Herpetal Complete T und Herpetal Mineral im Verhältnis 2:1.

Die selbstgefangenen Insekten bestäube ich nicht, da sie eigentlich genug D3 enthalten sollten, oder bin ich da falsch informiert?

Zudem habe ich mehrfach gelesen, dass bei Freilandhaltung keine Zusätze gegeben werden müssen, da sonst die D3 Dosis zu hoch wäre? Ist das so richtig?

Kommentar

Hallo Coleene,

herzlich Willkommen (...so von Anfängerin zu Anfängerin...)

Liebe Grüße
          Ines

Kommentar

Hallo Ines,

vielen Dank, ist ja richtig nett hier bei euch!
            Was hast Du für Chamäleons?

Liebe Grüße zurück,
            Coleene

Kommentar

Herzlich Willkommen

@ Bex ich musste grad gut lachen

Kommentar

Hallo Coleene,
                ja, auch von mir ein herzliches willkommen. Toll, wie Du dich informiert hast. Wenn das doch nur alle machen würden. Was hast Du denn noch für Tiere?
                Gruß Heinz

Kommentar

Zitat von Coleene Beitrag anzeigen
                  Hallo Ines,

Was hast Du für Chamäleons?
                  Ich habe seit Ende Juli ein kleines Teppichchamäleon (w) und seit Mitte August ein Jemenchamäleon (m). Beide sitzen z. Zt. in Quarantänebecken und werden gegen Kokzidien behandelt. Glücklicherweise vertragen sie die Behandlung gut, fressen und trinken und nehmen auch weiterhin an Gewicht zu (heute erst gewogen) .
                  Vielleicht hast Du ja letztens meinen Thread ("Frage zu Parasiten") verfolgt. Ich hoffe Dir bleibt ähnliches erspart!

LG
                  Ines

Kommentar

Hallo Heinz,

ich habe nur das eine Chamäleon - bisher (von meinem Hund mal abgesehen) -
                    aber ich würde mir gern noch ein weibliches Helmchamäleon holen.
                    Zuerst werde ich aber noch Erfahrungen sammeln und wenn alles gut läuft setze ich eins dazu. Platz genug hätte ich in dem großen Terrarium und ein Ausweichbecken habe ich auch.
                    Aber erst mal klein anfangen

Gruß,
                    Coleene

Kommentar

Hallo Ines,

Deinen Thread habe ich gerade gelesen, ist ja nicht so schön,
                      aber da sie auf die Behandlung ansprechen wird es schon werden - ich wünsch Dir jedenfalls weiterhin alles Gute mit Deinen beiden Tieren.
                      Ich wäre bestimmt auch runter mit den Nerven, wenn mein Chamäleon
                      etwas hätte.

Lg,
                      Coleene

Kommentar

Lädt...
                      X