Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krummer helm...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Krummer helm...

    Hallo!

    Da ich beim lesen anderer Beiträge darauf aufmerksam geworden bin:
    Bei meinem Jemenchamäleon (männlich, ziemlich genau 1 Jahr alt) ist der Helm leicht krumm gewachsen; die Krümmung hat er seit einigen Monaten, ist aber seitdem nicht mehr schlimmer geworden.

    Ist das, wie in einem Beitrag zu lesen war, ein sicherer Hinweis auf Rachitis,
    oder kann es sein, dass er in einer bestimmten Phase überfüttert wurde und daher der Knochenbau damals sozusagen nicht richtig mitgekommen ist?

    Er wird sehr abwechslungsreich gefüttert (mal Heimchen, mal Heuschrecken, mal Schaben, mal Grillen, sehr selten Mehlwürmer; ca in der Menge von 4 Heimchen am Tag; die Tiere werden mit Vitaminpulver täglich und mit calcium einmal pro woche bestäubt; es gibt alle drei bis vier Tage ein oder zwei fastentage; die Futtertiere werden jeden zweiten Tag mit Obst, oder Salat, oder Gurke gefüttert).

    Allerdings: das mit dem Fastentag hab ich als Empfehlung erst nach ein paar Monaten gelesen. Kann nicht genau sagen, ob er da die Krümmung schon hatte.

    Ansonsten: er hat schöne kräftige Farben (grün, teilweise dunkelbraun in der Farbe der Kork-rückwand, frisst brav; häutet sich alle paar Wochen; auch beim schlafen ist sein Schwanz schön eingerollt; solange er sich unbeobachtet fühlt klettert er eifrig in seinem Terrarium herum...)
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 19.09.2008, 11:36. Grund: Groß/Kleinschreibung, Interpunktion

  • #2
    Hi,

    ein Helm kann auch schief wachsen, wenn das Tier sich in jungem Alter einen Schlafplatz sucht, an dem es fast schon oben anstößt und den beim Heranwachsen nicht aufgeben will.
    Meist ist es aber in der Tat ein Symptom von Rachitis und da Du dein Tier mit schätzen wir mal doppelt so viel Futter versorgst, wie zu gesundem Wachstum ausreichen würde, liegt der Gedanke nahe, dass genau dort der Hase im Pfeffer liegt.
    Viele füttern wohlgemerkt aus Uninformiertheit noch mehr, aber Deine Versorgung ist bereits reichlich. Weiter helfen würde, wenn Du uns noch Art und Zusammensetzung Deiner Pülverchen offenlegst.
    Auch ein Foto vom Tier und Terrarium sowie eine Beschreibung der Technik hülfe potentiell.


    Gruß

    Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      -- danke mal für die rasche Antwort.

      Also:
      - Fotos zu schicken ist leider ungünstig, da ich (schändlicherweise) keine Digi-Cam habe.

      - Die Pulver sind von Reptivit, genaue Angaben kann ich erst später durchgeben, bin grad nicht zu Hause.

      - das Terrarium ist l 120 x h 80 x t 60 cm.

      - Beleuchtung: Zwei Reptiglo UV-Röhren (T5, 70 Watt); zwei Wärmespots 50 Watt (mit Gitterabdeckung natürlich) (je nach Temperatur-Notwendigkeit ist eine oder beide eingeschaltet Beleuchtungsdauer: Sommer 13 1/2h, jetzt Absenkung auf 11 Stunden.)

      (PS: Ich weiß, dass das nicht hoch genug ist. Dieses Terrarium ist aber nur für die Aufzucht gedacht. In zwei Wochen kriegt mein Schützling ein Hochterrarium (l 100 x h 150 x t 80). ist schon gekauft.)

      - sein Schlaf- und Versteckplatz ist mitten in einem Ficus drinnen, bzw auf Ästen die in der Mitte der Terrariums angebracht sind. Dass es also an Platzmangel liegt, ist eher unwahrscheinlich denke ich. Er war auch nie einer, der viel am oberen Rand der Terrariums herumgeklettert ist.

      Wenn das Futter zu viel ist, scheint es wohl daran zu liegen. Vorausgesetzt die Pulver passen: reicht es, ihm künftig nur mehr futter in der menge von 2 großen heimchen zu geben?

      Immerhin scheint er mir sonst gut gewachsen zu sein. Die Helmkrümmung ist auch gleichbleibend, also nicht schlechter geworden, seit es mir vor zwei, drei Monaten aufgefallen ist...und das Verhalten ist nicht auffällig - zumindest noch...
      Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 19.09.2008, 11:59. Grund: Groß/Kleinschreibung

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        die Beleuchtung reicht leider nicht aus. Kann es sein das die Lampen alle im Terrarium installiert sind, oder warum ist vor den Wärmespots ein Schutzgitter? Ich glaube übrigens, das dein Chamaeleon Rachitis hat, weil es täglich viel Futter bekommen hat und nur einmal in der Woche Calcium. Ich nehme an dein Calciumpräparat ist Reptimineral ( einzige Pulver, welches ich im Moment mit Reptivite in Zusammenhang bringe und du von Pulvern sprichst); es hat kein Vitamin-D3 als Inhaltsstoff und deine UV-Bestrahlung ist leider auch nicht die beste, was zu einer schlechten "Verwertbarkeit" vom Calcium führt.

        MfG.
        Uwe Starke Huber
        Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 19.09.2008, 12:23.

        Kommentar


        • #5
          T5 mit 70 W?
          Dir fehlt ein heller Sonnenplatz. Definitiv. Das solltest Du aber wissen.

          Wenn Du mit Reptivit dieses hier meinst:

          Reptivit:
          Guaranteed Analysis (minimum amounts) Vitamins: Per Lb. (454 gm) Vitamin A 99,910 I.U. Vitamin D3 0.0 I.U. Vitamin E 1000 I.U. Vitamin K (Metadione) 20.43 mg Vitamin C (Ascorbic Acid) 1406.20 mg. Vitamin B1 (Thiamine HCl) 83.92 mg. Vitamin B2 (Riboflavin) 124.70 mg. Vitamin B5 (Patothenic Acid) 861.8mg Niacin 303.90 mg. Vitamin B6 (Pyridoxine HCl) 30.40 mg. Vitamin B12 3.40 mg. Folic Acid 48.5mg Biotin 12.20 mg. Minerals and Electrolytes: Calcium (min) (24.9%) 249,000 mg Calcium (max) (28.0%) 280,000 mg Phosphorus (min) (10.6%) 105,730 mg Salt (min) (4.2%) 42,000 mg. Salt (max) (4.9%) 49,000 mg. Potassium (min) (1.7% )17,621 mg. Magnesium (min) (.26%) 2670 mg. Fluorine (max) (0.01%) 100 mg Iron (min) (450ppm) 450 mg. Copper (min ) (225ppm) 225 mg. Manganese (min) (1000 ppm) 1000 mg. Zinc (Oxide) (450 ppm) 450 mg. Iodine (min) (2.15 ppm) 2.15 mg. Amino Acids: L-Glutamine 2400 mg., L-Arginine 3550 mg., Isoleucine 2550 mg., L-Threonine 2390 mg., L-Tyrosine 1760 mg., L-Valine 2670 mg., Glycine 1160 mg., L-Methionine 1160 mg., L-Aspartic Acid 1000 mg., L-Glutamic Acid 2400 mg., L-Histidine 1260 mg., L-Lysine 3550 mg., L-Leucine 4440 mg., L-Alanine 2400 mg., L-Cystine 1280 mg., L-Phenylalanine 2290 mg., L-Serine 1160 mg

          ...fehlt Dir ausserdem noch ein Zusatzvitaminpräparat, vor allem D3.
          Die beiden reptiglo Dinger reichen nie aus, um soviel Vitamin D Synthese zu erlauben, dass Du auf eine Supplementierung mit Vitamin D Vorläufern verzichten kannst.
          Daher hat Dein Tier mit hoher Wahrscheinlichkeit Rachitis und die Probleme werden ernster, wenn Du nichts änderst.


          Gruß

          Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!




          Kommentar


          • #6
            Hi...
            ok.

            Kleine Korrektur, hab was mit Calcium und Vitaminen verwechselt:
            er bekommt täglich Calcium mit einem Pulver namens BioCalc über die Futtertiere;
            einmal-zweimal pro Woche gibts extra Vitamine über das Pulver BioVit.

            Er hat schon einen hellen Sonnenlplatz unter den beiden Wärmespots, denke ich.

            aber verstehe ich das richtig, dass ihr mir ratet bäldigst eine zusätzliche UV-Lampe anzubringen und ihm weniger zu füttern. welche Lampe würdet ihr mir empfehlen, im Hinblick auf die Größe seines künftigen Terrariums?

            Danke für eure Beratung übrigens...

            Kommentar


            • #7
              Zusatz:
              diese Pulver werden halt in Wien verkauft und wurden mir empfohlen.
              Die Lampen sind im Terrarium angebracht, aber nicht erreichbar für ihn. Aus Sicherheitsgründen trotzdem das Schutzgitter.
              Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 19.09.2008, 13:32. Grund: Groß/Kleinschreibung

              Kommentar


              • #8
                @tjango

                lies mal bitte deine PN.

                Ich würde an deiner Stelle auf Herpetal complete T und Herpetal mineral mit D3 umsteigen. Als Lampe für die UV-Beleuchtung und unterstüzende Maßnahme gegen die Rachitis, empfehle ich dir die Osram-Vitalux, oder die Power-Sun 100 Watt; beide Lampen habe ich in Gebrauch und bin von ihrer Wirkung überzeugt.

                MfG.
                Uwe Starke Huber
                Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 19.09.2008, 13:44.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von tjango Beitrag anzeigen

                  Er hat schon einen hellen Sonnenlplatz unter den beiden Wärmespots, denke ich.

                  .
                  Wenn das Glühlampen oder Halogenlampen sind, technisch bedingt definitiv NEIN!!!!

                  Nicht erreichbar im Terrarium gibt es für Chamäleons nicht. Jeder Halter lernt das. Wer nicht durch gute Ratschläge, der dann früher oder später durch traurige Erfahrung. Ein Hängenbleiben mit der Zunge am oder im Schutzgitter ist schlimm und beileibe nicht der einzige mögliche Gefahrenpunkt!

                  Gruß

                  Ingo
                  Kober? Ach der mit den Viechern!




                  Kommentar


                  • #10
                    hab jetzt mal eine Osram-Vita-Lux gekauft, die Pulver sind auf Nachfrage bei einem Züchter in Ordnung.
                    das mit dem Sonnenplatz werde ich auch demnächst ausbessern.
                    (was die lichtausstattung betrifft: das kommt eben heraus, wenn man dem reptilienhändler vertraut...)

                    Werde mit der "Therapie" ab heute beginnen.
                    Die täglichen 30 Minuten Beleuchtung mit der Osram-Ultra-Vitalux sind ja eine Massnahme, die sowieso lebenslang gemacht werden soll, oder?

                    danke für eure beratung jedenfalls!

                    Kommentar


                    • #11
                      Ja genau. UV-Beleuchtung, z. B. mit Osram Ultra Vitalux muß lebenslang durchgeführt werden. Das Chamäleon muß sich allerdings langsam dran gewöhnen. Ist wie bei uns, wenn wir mit dem Sonnenbaden anfangen, werden wir anfangs auch eher zu Sonnenbrand neigen.
                      Fang mit 5 Minuten an und steigere täglich ein wenig. Nach 2 Wochen solltest Du dann bei ca. 30 Minuten angekommen sein.

                      Ich kann aus Überzeugung sagen, daß die Bright Sun auch super Leistung bringt, super Licht, prima UV-Werte und noch ein wenig Wärme...

                      Die Powersun wäre nicht mein Ding, hat für meine Begriffe zu wenig UV-Ausbeute. Dann eher die 100 W T-Rex.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Uwe Starke Huber Beitrag anzeigen
                        @tjango

                        lies mal bitte deine PN.

                        Ich würde an deiner Stelle auf Herpetal complete T und Herpetal mineral mit D3 umsteigen. Als Lampe für die UV-Beleuchtung und unterstüzende Maßnahme gegen die Rachitis, empfehle ich dir die Osram-Vitalux, oder die Power-Sun 100 Watt; beide Lampen habe ich in Gebrauch und bin von ihrer Wirkung überzeugt.

                        MfG.
                        Uwe Starke Huber
                        Hallo Uwe,

                        ich wollte nur gerne mal wissen warum die 100W PowerSun und nicht die 160W wo die doch viel mehr UV-B Strahlung abgibt.

                        Nur aus wissensdurst gefragt ;-)


                        Grüße

                        Patrick

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von PABIRIM Beitrag anzeigen
                          Hallo Uwe,

                          ich wollte nur gerne mal wissen warum die 100W PowerSun und nicht die 160W wo die doch viel mehr UV-B Strahlung abgibt.

                          Nur aus wissensdurst gefragt ;-)


                          Grüße

                          Patrick
                          Hallo,

                          weil ich nur die 100 Watt Power-Sun (z.Bsp. bei der Aufzucht von Jungtieren) seit Jahren benutze und nicht die 160 Watt.

                          MfG.
                          Uwe Starke Huber

                          Kommentar


                          • #14
                            ok,

                            aber ne Begründung ist das ja nicht , oder?

                            dachte es hat vieleicht tiefere Gründe....

                            Kommentar


                            • #15
                              hi pabirim -
                              Danke für die Ergänzung...

                              lg
                              tjango

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X