Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ganz am Anfang

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ganz am Anfang

Hallo Leute,
    nach einem Besuch im Berliner Zoo haben meine Freundin und ich unsere Herzen an die Chamäleons verloren.
    Also wollen wir uns nun ein Männchen anschaffen, jedoch muss bevor das passiert erstmal ein Terrarium her und ich geh davon aus das dieses auch eine Weil "einlaufen" muss wie beim Aquarium.
    Ich selber hatte noch nie ein Reptil, sonder halte Axolotl, auch sehr interresante Tiere.
    Da Glasterrarien durch ihre Maße ungeeignet sind und die Tiere dort sowie ständig unter Stress stehen möchte ich meines selber bauen.Und diesbezüglich habe ich noch einige Fragen. Ich weiß irgendwo in diesem Forum finde ein paar Antworten, doch diese sind nicht auf meinen konkreten Fall bezogen, ich bitte euch also mir zu helfen.
    Mein Plan sieht ein Terrarium der Größe 140cm x 60cm x 50 (hbt)vor, reicht das?
    Was für Pflanzen sind geeignet ? Wo bekomme ich sie her? Und sollte man viel Grün und Klettermöglichkeiten haben oder auch einen etwas größeren Freiraum?
    Welcher Bodengrund eignet sich am besten?
    Reicht ein Lüftungsgitter (50lang 5hoch) an der Front und eins auf dem Deckel zur Luftzirkulation?
    Und die wohl wichtigste Frage: Welche Beleuchtung braucht man bei einem Terrarium dieser größe? und vor allem was?was für einen Spor?Was für eine UV-Lampe? am liebsten wären mir hier ein paar Links.
    Ich will nur das alles perfekt ist und läuft bevor ich mir ein Tier zulege.

Ich danke euch für eure Antworten schon im Vorraus <3
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 21.09.2008, 11:34.

Nun, erstmal wäre es doch interessant zu Wissen, welche Art du denn genau halten möchtest ("jedes" stellt ja unterschiedliche Ansprüche)

Desweiteren halte ich persönlich wenig davon, mehr oder weniger ausführliche Ratschläge zu geben, denn grundlegende Fakten, sollten schon durch z.B. ein Buch geklärt werden

Kommentar

Ich dachte ja an ein Jemenchamäleon, man findet sie einfach am häufigsten, allerdings werden sie ja auch recht groß.
      Welche Arten sind denn noch anfängerfreundlich??

Kommentar

Hallo,

Für ein Jemenchamäleon benötigt man schon eine Grundfläche von mind. 80 cm x 60cm, dass gilt auch für ein Pantherchamäleon welches ebenfalls "anfängerfreundlich" ist.

MfG.
        Marco

Kommentar

Gibt es denn noch kleinere Arten die anfängerfreundlich sind?

Kommentar

Zitat von Th0ms3n Beitrag anzeigen
            Gibt es denn noch kleinere Arten die anfängerfreundlich sind?

Teppichchamäleon

Die Körperfärbung dieser Art hat meist graue, weisse, orange, rote, braune oder grüne Farbtöne. Die grünen Farbtöne kommen dabei am häufigsten vor. Auf dem Körper haben sie ovale Flecken entlang des immer erkennbaren Lateralstreifens, die unregelmässig angeordnet sind sich aber deutlich abheben. Trächtige Weibchen zeigen eine intensive Farbenpracht, sie sind dann im oberen Bereich rot und unten weiss gefärbt. Auf dieser Färbung heben sich die Fleckenzeichnung die schwarz und blau sein kann ganz besonders gut ab. Die Tiere haben einen Rückenkamm. Wenn die Tiere Angst haben färben sie sich braun. Ihr Rückenkamm ist fein gezähnt. Die männlichen Tiere haben Hemipenistaschen. Der Kehlkamm weist gleichmässige Stachelschuppen auf und setzt sich noch ein kleines Stück auf dem Körper fort. Die männlichen Tiere erreichen eine Grösse von ca. 28 cm, die weiblichen Tiere bleiben mit etwa 25 cm etwas kleiner.
            Zuletzt geändert von rauchmaul; 20.09.2008, 16:55. Grund: was hinzugefügt

Kommentar

Lädt...
            X