Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Senegal Chamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Senegal Chamäleon

Guten Tag,

ich möchte gerne ein Senegal Chamäleon halten. Habe mich auch schon über das Tier und die Haltungsweise informiert. Da ich aber immer an den Quellen im Internet zweifel, vorallem weil sich manche unterscheiden, möchte ich gerne nochmal hier mich informieren

- Einzelhaltung
    - Terrariengröße : 50cm x 50cm x 60cm ( ich hatte ursprünglich 75cm x 45cm x 70cm vor)
    - Temperatur/Luftfeuchtigkeit tagsüber: 28°C // 70 - 100%
    - Temepratur/Luftfeuchtigkeit nachts : 20°C // ?! (70 - 100%)
    - Bodenbelag: Erde 6 - 10cm
    - Futter: Heuschrecken, Grillen, Heimchen
    - Größe bis 30cm
    (- Herkunft : West Afrika)
    - Einrichtung: viele Kletteräste, Pflanzen (Wie siehts mit ner Rückwand aus? Möchte nich alles "kahl" haben.)
    - Was für Lampen gebraucht werden ist mir noch nicht so klar

Wäre nett wenn ihr mir sagen könntet, ob die Informationen so im Allgemeinen richtig sind =)

Würde mich aber auch über Ratschläge für die Beleuchtung freuen und ob eine "Befeuchtungsanlage" von nöten ist, da ich von morgens 7:20-18:00 Uhr arbeiten bin.
    Dazu fällt mir gerade spontan ein, wie lange denn so ein, halb ausgewachsenes, Tier Licht anhaben soll =)

mfg
    Zuletzt geändert von Melenur; 20.09.2008, 16:05.

Also das Senegal Chamäleon braucht nicht so viel Luftfeuchtigkeit! Mein Fachhandel hat mir gesagt einmal morgens sprühen und es pendelt sich dann am Tag bei 40-60 % ein. Natürlich ist dann eine Tränke oder das Tränken Pflicht!
    Die Temperatur am Tag muss 25-30Grad haben.Punktuell auch über 30 Grad.
    Die Nachtabsenkuzng sollte zwischen 17-25 Grad sein.(Zimmertemperatur)
    Die Weibchen werden bis zu 25cm und die Männchen bleiben meist unter 20cm.
    Einzelhaltung muss sein.
    Rückwand kannst du reinmachen.
    Und Lampen sind halt nicht anders wie bei anderen Chamäleons. ( Hqi, Leuchtstoffröhre, Wärmespott, Vitalux)
    MfG
    Stefan
    P.S: Ich habe eins! Mei Terrarium ist aber 80x50x120 lxbxh
    Mein Senegalensis kommt aus Ghana

Kommentar

Endlich eine Antwort

Kannst du mal ein Bild von deinem Tier + Terrarium rein setzen?

mfg
      Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 23.09.2008, 15:43. Grund: Groß/Kleinschreibung

Kommentar

Hallo Melenur,

Du solltest überlegen, wie sich ein Tier mit einer max. Gesamtkörperlänge von 30 cm in einem 50 cm Terrarium entfalten kann.....

Damit sollte die Frage nach der Terrariengröße beantwortet sein. Weder das Dir genannte Maß noch das von Dir geplante sind auch nur ansatzweise ausreichend.

Da kommen Stefans Abmessungen schon eher hin, auch wenn diese nicht überdimensioniert sind.

MfG

Silvia Macina

Kommentar

Hallo,

sind Senegalensis nicht eher bewegungsfreudig
          Das würde sich schon mal gar nicht mit deinen Terrariengrößen vereinbaren lassen.
          Außerdem wirst du wohl kaum an eine Nachzucht kommen; ob ein Wildfang einer dermaßen massenhaft gefangenen Art das Richtige für den Einstieg ist ?
          Das Tier wird voraussichtlich dehydriert sein und an Parasiten wird es auch nicht mangeln.

Als Beleuchtung würde ich dir eine BrightSun 70Watt, einen HQI-Strahler (auch ungefähr in dieser Stärke) sowie noch ein bis zwei kleine Spots empfehlen damit du die Mittagshitze besser simulieren kannst.
          Hier ist schon das nächste große Problem: Du wirst fast keine Chance haben das ursprüngliche Herkunftsgebiet des Chamäleons zu erfahren. Das schränkt dich auch schon wieder bei der Simulation eines möglichst naturgetreuen Klimas ab.

Grüße
          Benny
          Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Hi,

verbessert mich einer mal, wenn ich da etwas falsch liege. Das Terrarium wird durch 4*3*6 (länge*breite*höhe) multipliziert mit der Kopf-Rumpf-Länge des Tieres errechnet und das ist nur die Mindestanforderung. Damit man ein Tiergerechte art gehalten werden darf. Stefan sein Terrarium wird da aufjedenfall eher passen. Anderseits wird auch gesagt; Das Terrarium wächst mit dem Tier.

Zu UV könnte ich jetzt nichts dazu schreiben weil es sehr viele Unterschiedliche Meinungen darüber gibt. Ich hab zwar ein Vitalux bereit liegen aber ich bin eher ein Freund von Leuchtstofflampen die mindestens 10% UVB anteil haben. Zudem benutze ich Hepetal Mineral+D3 und Hepetal Complete T.

Gruß Rune

Kommentar

Hi,

dann halte mal ein Johnstoni in einem Terrarium von 60x45x90 (nen Kopfschüttelnden Smiley gibts leider nicht)
              Das sind MINDESTanforderungen, nicht mehr und nicht weniger. Sie werden den meisten Arten nicht gerecht. Diese Angaben reichen meiner Meinung nach aus um ein Tier problemlos am Leben zuerhalten, das wars.

Grüße
              Benny
              Q>Q!

Kommentar

Zitat von Rune Beitrag anzeigen
                Hi,

verbessert mich einer mal
                , wenn ich da etwas falsch liege. Das Terrarium wird durch 4*3*6 (länge*breite*höhe) multipliziert mit der Kopf-Rumpf-Länge des Tieres errechnet und das ist nur die Mindestanforderung.
                Gerne. Die Formel für arboricole Chamäleons lautet:

KRL x 4 = Breite
                KRL x 2,5 = Tiefe
                KRL x 4 = Höhe

Kommentar

Ist ja noch schlimmer
                  Q>Q!

Kommentar

Es steht in dem Buch Chamäleons Bunte Juwelen der Natur etwas über sie drin.
                    Ich habe auch erstmal das Tier als es in meinem Fachgeschäft war 2 Monate dort sich regenerieren lassen.
                    Als ich es gekauft habe war es fast ausgewachsen.
                    Fotos vom Terraium und dem Tier sind im Beitrag "Habe nun auch endlich eins" von mir drin.
                    Und ich finde auch das meine Terraiumgröße gut ist, da er wirklich viel unterwegs ist von oben nach unten und so weiter.

Kommentar

Hallo,

meiner Meinung nach ist das immer noch eher unterdimensioniert. Dass du ein Tier aber im Zoofachhandel regenerieren lässt halt ich für grob fahrlässig:wall:

Grüße
                      Q>Q!

Kommentar

Was du davon hälts ist deine Meinung! Aber das ist auch kein Zoofachgeschäft! Das ist Chamäleon Paradies eher wie Privat und ich kenne die Leute auch und die Wissen eher was sie mit Wildfängen machen müssen als ich! Und haben auch bestimmt mehr ahnung als du!:wall:Kannst ja mal Googlen haben ne Homepage! Echt super da!!!

Kommentar

Zitat von bex Beitrag anzeigen
                          Gerne. Die Formel für arboricole Chamäleons lautet:

KRL x 4 = Breite
                          KRL x 2,5 = Tiefe
                          KRL x 4 = Höhe
                          Danke Bex

@Stifti1987

Machen wir Nägel mit Köpfe, Wildfang ist einfach Scheiße Ist meine Meinung. Nachtzuchten OK dann aber mit bestimmten Qualifikation und Erfahrung. Wilde Tiere sollten in ihren Umgebung bleiben. Also jetzt nicht auf den Fuß getretten fühlen

Gruß Rune

Kommentar

Liebe Teilnehmer,

natürlich sind Wildfänge nicht empfehlenswert bei dem heutigen Angebot an Nachzuchten (auch wenn viele hier die Zeiten nicht mehr kennen: es gab solche, da gab es nur Wildfänge, da die Nachzuchten nicht einfach, wie manch einer zu glauben scheint, auf einmal vom Himmel fielen.......),
                            aber wer noch nie einen Fehler in der Terraristik gemacht hat, werfe bitte den ersten Stein.......

alle anderen halten sich doch bitte ein wenig zurück, sowohl von der Wortwahl als auch von den Aussagen, denn selbstverständlich gibt es auch "Zoofachhandlungen" in denen jedes angeschlagene Tier bestens unter gebracht ist, auch wenn dies sicherlich nicht den Durchschnitt der Fachhändler darstellt.

Abschließend bleibt zu erwähnen, dass der Threadersteller hier gar nicht mehr mit redet, zumindest bislang nicht, von daher kann sich die Entrüstung doch in Grenzen halten.

Mit freundlichen Grüßen

Silvia Macina

Kommentar

Schuldigt für die späte Antwort. Musste bissl länger arbeiten und hatte dann keine Lust mehr aufn PC

So wies aussieht, wird das dann wohl nichts mit dem von mir herausgesuchten größen (Terrarium).

Gehen wir mal von 25cm KRL aus.

25cm x 4 = 1m (Breite)
                              25cm x 2.5 = ca. 63cm (Tiefe)
                              25cm x 4 = 1m (Höhe)

Also nehmen wir: 120 x 70 (80) x 130 cm

Das lässt sich auch noch realisieren.

Ist denn das Senegalensis was für Einsteiger in die Chamäleon "welt"?

mfg
                              Zuletzt geändert von Melenur; 24.09.2008, 18:29.

Kommentar

Lädt...
                              X