Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamäleon heikel...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamäleon heikel...

Hallo!

In letzter Zeit - so ungefähr seit 1.5 Wochen - ist mein Jemen-Mann (10 Monate alt) ziemlich heikel, was das Futter angeht. Seitdem ich ihm einmal Zophobas angeboten habe ignoriert er die "gewöhnlichen" Heimchen fast völlig.

Kann man ihm denn durch eine kleine Fastenzeit von, sagen wir mal, 1 Woche zeigen "wer die Hosen anhat"? Will ihm halt nicht unbedingt zu viel "Karenzzeit" zumuten.

Grüße, Paul

Hallo,

was bekommt denn dein Chamaeleon außer Heimchen und Zophobas noch zu fressen?

MfG.
    Uwe Starke Huber

Kommentar

Hi,

solange er das Futter verweigert kannst du ihn ruhig weiterhungern lassen. Allerdings nur wenn du dir wirklich sicher bist, dass die Futterverweigerung nur durch die Verwöhntheit bedingt ist.

Grüße
      Benny
      Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Er bekommt als Basis - zumindest bisher - Heimchen & Steppengrillen, dazu Heuschrecken, ab & zu, wenn wirklich alles andere "alle" ist, ein paar Mehlwürmer, und - wie gesagt - seit Neuestem auch Zophobas. Dazu kommt eigentlich alles, was sich in der warmen Jahreszeit so in die Wohnung verirrt, also Falter, Spinnen, etc. Ab und an biete ich ihm auch mal ein Stück Banane oder Melone an, das er meistens dankbar anknabbert

Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass er die Nahrung aus gesundheitlichen Gründen verweigert, zumal er ja die Zophobas frisst und nur keine Heimchen will, d.h. er frisst nicht GAR NICHTS, sondern ist nur wählerisch.

So einen ähnlichen Fall hatte ich früher auch bei meinen Leopardgeckos - die gingen irgendwann auch nur noch auf Mehlwürmer & Zophobas, alles andere hätte ich ihnen mittels Spritze reintreiben müssen

Kommentar

Hallo,

ich glaube das Problem liegt in deinem Speiseplan. Du fütterst nicht abwechslungsreich genug. Die Basis sollte immer aus verschiedenen Futtertieren bestehen, damit dein Chamaeleon nicht zu einem "Nahrungsspezialisten" wird. Wie sind denn deine Fütterungsintervalle, wieviel wird gefüttert und was benutzt du zur Supplementierung?

MfG.
          Uwe Starke Huber

Kommentar

Hm, was heißt für Dich "abwechslungsreich"? Ich kann ja auf der anderen Seite auch nicht zehn verschiedene Futtertierarten vorrätig haben, oder?

Er wird 2-3 mal die Woche gefüttert und bekommt dabei ungefähr 4-5 Grillen bzw. andere Futtertiere ähnlicher Größe.
            Zur "Supplementierung" - wenn Du damit die Aufwertung durch Vitamin- & Mineralpräparate meinst - verwende ich zum einen "ReptoCal" von Tetra, sowie "Terravit" von JBL, jeweils ungefähr eine Messerspitze pro Fütterung.

Kommentar

Zitat von Geckopaul Beitrag anzeigen
              Hm, was heißt für Dich "abwechslungsreich"? Ich kann ja auf der anderen Seite auch nicht zehn verschiedene Futtertierarten vorrätig haben, oder?
              Kann man schon, ist gar nicht so schwierig. Hier mal ein paar Ergänzungsvorschläge die du fast ohne jeglichen Zeitaufwand halten kannst:
              Bohnenkäfer, Ofenfischchen, Asseln (tropische Weiße und heimische), Terflies, die Fliegen die aus Angelladenmaden werden, diverse Schabenarten...
              Mit ein bisschen mehr Aufwand gehen Heimchen und Grillen, Drosophila und noch viele weitere mehr.
              Ob die Supplementierung ausreichend ist kann ich nicht sagen, Uwe kennt sich da ganz gut aus.

Grüße
              Benny
              Q>Q!

Kommentar

Aber sind Bohnenkäfer, Asseln, Ofenfischchen, Terflies, usw. nicht ein bisschen "mickrig" für ein ausgewachsenes Jemenchamäleon Ich meine, der macht normalerweise ausgewachsene Heuschrecken so mir nix, Dir nix platt - und die sind ja schon ihre 5-7 cm groß

Kommentar

Hi,

die ständig Aufnahme von "großen" Futtertieren widerspricht aber voll und ganz der Natur, da müssen die Tiere auch nehmen was kommt und meistens gibt es halt mehr Kleinfutter als so große Insekten wie Wanderheuschrecken. In Nicola Lutzmanns Dissertation ist das nochmals nachzulesen.

Grüße
                  Benny
                  Q>Q!

Kommentar

Naja, also ich finde den Speiseplan abwechslungreich genug und denke auch nicht dass es daran liegt. Wieviel fütterst Du denn? 2 Futtertiere angemessener Größe 2 mal die Woche reichen völlig. Eine Woche Pause macht übrigens gar nichts aus, und wenn ich mal so ein Problem hatte (was auch gerne bei Wachsmottenlarven auftritt), dann biete ich das Lieblingsfuttertier mit der linken Hand an, halte aber eine frisch getötete Grille in der rechten Hand (da Rechtshänder und auf dieser Seite schneller) bzw. Pinzette parat. Wenn das Tier dann visiert, gibts die Grille schnell auf die Zunge gesteckt und das Lieblingsfuttertier wird schnell weg gezogen. Die Tiere fressen dann einfach die Grille. Das macht man ein paar Tage lang so und bald wird wieder alles gefressen.

Klingt gemein, muß aber sein.

Grüße Thomas

Kommentar

Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
                      Naja, also ich finde den Speiseplan abwechslungreich genug ...
                      Hallo,

wenn ich mir seine Beiträge durchlese, finde ich, bevor er die Zophobas verfüttert hat, nur Heimchen/Grillen und Heuschrecken in seinem Speiseplan; etwas wenig für eine abwechslungsreiche Ernährung.

MfG.
                      Uwe Starke Huber

Kommentar

Ich nicht. Es gibt auch noch Pflanzliches.

Grüße Thomas

Kommentar

Hallo,

stimmt; ab und an mal.

MfG.
                          Uwe Starke Huber

Kommentar

Lädt...
                          X