Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rhampholeon acuminatus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rhampholeon acuminatus

Hallo,

bin auf der Suche nach jeglichen Informationen über diese Art.

Leider findet man nur sehr wenig bzw. hauptsächlich über anderen Unterarten.

Mich interessieren hauptsächlich die Temperaturen und die LF.

Hat jemand Infos oder eine Page?

Vielen Dank,

Thomas

Hi,

vielleicht findest du ja hier was nützliches

Grüße
    Benny
    Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Wenn mich nicht alles täuscht, wurde diese Art erst vor kurzem das erste mal(?) importiert.
      Du wirst also nicht unbedingt auf viel Feedback stoßen. Infos über Haltungsbedingungen dürften recht dürftig sein, am weitesten kommst Du sicher über Klimatabellen und -diagramme des Ursprungshabitats.

So knuffig diese Viecher auch sein mögen, ich rate Dir davon ab, mit dieser Art einsteigen zu wollen.

Da läufst Du extrem schnell in die Gefahr, den Tieren nicht gerecht zu werden.

Grüße

Kommentar

Hallo Benny,

vielen Dank.
        In dem Forum war ich noch nicht, aber leider auch nichts wirklich nützliches.

Gruß

Thomas

Kommentar

Hi,

werde den Weg über Klimatabellen mal gehen.

Sollte ich tatsächlich keine ausreichenden Infos bekommen, werde ich auf brevicaudatus zurückgreifen.

Gruß

Thomas

Kommentar

Zitat von Thomas v. Baal Beitrag anzeigen
            Hallo,bin auf der Suche nach jeglichen Informationen über diese Art.
            Mariaux, Jean and Colin R. Tilbury (2006):The pygmy chameleons of the eastern Arc range (Tanzania): Evolutionary relationships and the description of three new species of Rhampholeon (Sauria: Chamaeleonidae). Herpetological Journal 16(3): 315-331

Diese Arbeit besorgen und dann über Verbreitungsgebiet Klimadaten besorgen.

B b Harte

Kommentar

Zitat von my evil twin Beitrag anzeigen
              Wenn mich nicht alles täuscht, wurde diese Art erst vor kurzem das erste mal(?) importiert.
              Du wirst also nicht unbedingt auf viel Feedback stoßen. Infos über Haltungsbedingungen dürften recht dürftig sein, am weitesten kommst Du sicher über Klimatabellen und -diagramme des Ursprungshabitats.

So knuffig diese Viecher auch sein mögen, ich rate Dir davon ab, mit dieser Art einsteigen zu wollen.

Da läufst Du extrem schnell in die Gefahr, den Tieren nicht gerecht zu werden.

Grüße
              Die aktuellen Preise sind ja auch nicht gerade niedrig.
              @Harte: Glückwunsch du hast soeben die Suchfunktion der AG Chamäleons übertrumpft!;-)
              Q>Q!

Kommentar

Hallo Harte,

super, danke.

Wo komme ich am besten an die Arbeit:ups:

Gruß

Thomas

Kommentar

Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, aber Erd- und Stummelschwanzchamäleons sind für den Einstieg in die Chamäleonhaltung wirklich nur mit großen Vorbehalten zu empfehlen.

Tiere, über die noch keine detailierten Haltungsinformationen verfügbar sind (wie Rh. acuminatus), sollten nicht als "Versuchskaninchen" herhalten müssen, sonst sind sie schneller "verheizt" als importiert. Die werden momentan für 250Euro/Paar "auf den Markt geworfen", und die Haltung ist erstmal ein ziemliches Rätselraten. Muß man den Tieren nicht antun, finde ich.

Über Erd- und Stummelschwanzchamäleons der Gattung Rieppeleon ist im übrigen ein neues, eines Erachtens nach empfehlenswertes, Buch erschienen im Herpeton Verlag.

Wenn Du Dich ernsthaft für Rieppeleon brevicaudatus interessierst, ist dieses Buch eigentlich Pflicht, da es diese Art detailierter behandelt, als das Buch von Necas.

Grüße

Kommentar

Zitat von Pumilio1 Beitrag anzeigen
                    @Harte: Glückwunsch du hast soeben die Suchfunktion der AG Chamäleons übertrumpft! ;-)
                    Falsch ... ich habe eine eigene Datenbank.

Kommentar

Beneidenswert!
                      Q>Q!

Kommentar

Zitat von Harte Beitrag anzeigen
                        Falsch ... ich habe eine eigene Datenbank.
                        Zitat von Pumilio1
                        Beneidenswert!
                        Und einen kleinen Roboter mit Spracherkennung, der bei Nennung des Literaturzitates sofort losfährt, das entsprechende paper aus Halle 4/ Regal 12/ Ablagefach 13M holt und zu Harte in die Zentrale bringt.

Manchmal bringt der kleine LitRobo 1.2 auch noch einen Single Malt mit.

Kommentar

Zitat von my evil twin Beitrag anzeigen
                          Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, aber Erd- und Stummelschwanzchamäleons sind für den Einstieg in die Chamäleonhaltung wirklich nur mit großen Vorbehalten zu empfehlen.

Tiere, über die noch keine detailierten Haltungsinformationen verfügbar sind (wie Rh. acuminatus), sollten nicht als "Versuchskaninchen" herhalten müssen, sonst sind sie schneller "verheizt" als importiert. Die werden momentan für 250Euro/Paar "auf den Markt geworfen", und die Haltung ist erstmal ein ziemliches Rätselraten. Muß man den Tieren nicht antun, finde ich.

Über Erd- und Stummelschwanzchamäleons der Gattung Rieppeleon ist im übrigen ein neues, eines Erachtens nach empfehlenswertes, Buch erschienen im Herpeton Verlag.

Wenn Du Dich ernsthaft für Rieppeleon brevicaudatus interessierst, ist dieses Buch eigentlich Pflicht, da es diese Art detailierter behandelt, als das Buch von Necas.

Grüße
                          Hi,

beides sehr interessante Bücher.
                          Werde mir ersteres auf jeden Fall zulegen.

Gruß

Thomas

Kommentar

Zitat von Pumilio1 Beitrag anzeigen
                            Die aktuellen Preise sind ja auch nicht gerade niedrig.

Naja, besonders hoch sind 50€ auch nicht. (Für den Preis habe ich diese Art jedenfalls in Hamm gesehen)

Kommentar

Zitat von bex Beitrag anzeigen
                              Naja, besonders hoch sind 50€ auch nicht. (Für den Preis habe ich diese Art jedenfalls in Hamm gesehen)
                              Hi,

hab diese Art in Hamm nicht gesehen. Nur brevicaudatus...

Würde ein Pärchen für 180 Euro bekommen. Finde ich nicht zuviel. Zumal der Preis bei mir eher nachrangig ist.
                              Wäre froh wenn diverse Arten 1000 Euro oder mehr kosten würden...
                              Zum Beispiel der Grüne Leguan!

Gruß

Thomas

Kommentar

Lädt...
                              X