Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Furcifer Lateralis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Furcifer Lateralis

Hallo liebes Dght-Forum

Ich strebe an, mir in dem nächsten oder übernächsten Jahr ein Furcifer lateralis Weibchen (Minor oder Major) anzuschaffen. Nun habe ich noch einige Fragen, wobei eigentlich schon Terrarientechnisch das meiste recherschiert wurde und nur noch einem Abnicken bedarf

1. Hat jemand ein informatives Buch über F. Lateralis zu empfehlen? Bisher beziehe ich meine Informationen noch aus dem Netz (gestaltet sich ein wenig schwierig, da unterschiedliche, mir teils suspekte Informationen) ---> habe ich geklärt

2. mein Terrarium ist mit 60x60x120 geplant. Der Lampenkasten wird nochmals 30 cm hoch. Gebaut aus OSB und mit Dichtschlämme versiegelt.

3. Beleuchtung ist mit einem 70 Watt hci, fest installiert, und einer Bright sun (in der höhe verstellbar) geplant. Das Höhe versellen der Bright-Sun habe ich mir überlegt um die Temperatur im Terrarium besser regulieren zu können.

4. Noch eine Frage bezüglich der Bright Sun, ich habe gelesen, die Bright Sun desert sei besser geeignet, da sie ein Tageslichnäheres Spektrum bietet. Vielleicht kann da ja jemand zu stellung nehmen.

5. Beregnungsanlage werde ich entweder selbst bauen (Ulka Ex5 als Pumpe und Ölbrennerdüse als Düse) oder im Netz ersteigern. Eine Düse dürfte für 60x60 Gf reichen, oder?

Danke im Vorraus!

Es würde mich freuen, wenn jemand dazu seine Meinung sagen würde, ich bin Kritikfähig, einfach direkt raus damit, ist eh alles noch in der sehr frühen Planungsphase.

lg Rauscher
    Zuletzt geändert von rauscher; 24.09.2008, 14:12. Grund: aus pardalis wird lateralis

Hallo Rauscher!

Ich besitze zwar auch erst seit ca. 2 Monaten Chamäleons, aber vielleicht kann ich Dir trotzdem etwas helfen.

zu 1.)
    Ich gehe mal davon aus, dass Du die gängigen Buchtitel schon kennst bzw. davon gehört hast. Alle diese Bücher waren für mich sehr hilfreich, obwohl speziell zum Teppichchamäleon relativ wenig darin geschrieben stand.
    Im Oktober soll nun endlich ein Buch über Furcifer lateralis erscheinen. Ich habe es hier vorbestellt:
    http://www.libri.de/shop/action/prod...936180253.html

zu 2.)
    Nach meiner Meinung ist die Größe gut geeignet.
    Mein Weibchen lebt normalerweise in einem ca. 50 x 50 x 100cm (+20cm Bodengrund) großen Terrarium und fühlt sich dort sehr wohl.

zu 3.)
    Das sollen mal lieber die Experten ausführlich beantworten...
    In meinem Lampenkasten -abgetrennt vom Terrarium- habe ich 2 T5 Röhren angebracht, die Bright Sun 50W Desert und demnächst wird noch ein kleiner Spot folgen.
    Ich hatte mich für die T5 Röhren entschieden, da sie kaum Wärme abgeben. Für mich ein ganz wichtiger Aspekt, da ich in einer DG-Wohnung/ Südseite wohne und es sonst im Sommer schnell zu warm werden würde.
    Die Bright Sun gibt ebenfalls nicht sonderlich viel Wärme ab und ist meiner Ansicht nach nicht zur Wärmeregulierung im Terrarium geeignet. Des Weiteren musst Du bedenken, dass immer ein entsprechender Mindestabstand zum Tier eingehalten werden muss. Dann installiere lieber noch zusätzlich einen kleinen Spot-Strahler, den Du bei Bedarf zuschalten kannst.
    Erfahrungen mit HQI/HCI o.ä. habe ich nicht...

zu 4.)
    Leider habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten und bin auch kein Fachmann auf dem Gebiet. Was ich aber sagen kann ist, dass sich meine kleine "Elli" augenscheinlich unter der Bright Sun recht wohl fühlt.

zu 5.)
    Ich habe mir diese gekauft:
    http://www.terrarientechnik.de/produ...--24-Volt.html
    und bin extrem zufrieden damit. Jetzt kann ich auch beruhigt zur Arbeit fahren...

Abschließend sollte vielleicht noch erwähnt werden, dass Furcifer lateralis minor und major unterschiedliche Pflegeansprüche stellen. Mach mal einen einwöchigen Probelauf mit Deinem Terrarium und überprüfe die Klimadaten. Ich habe mich deshalb für "major" entschieden, da die Temperatur in meinem Terrarium nachts nicht genug (für "minor") sinkt.

LG
    Ines

Kommentar

Ahh, das ist schon mal eine schöne Antwort! Das mit den unterschiedlichen Ansprüchen lese ich das erste mal. Aber darum fragt man ja nach!
      Das Buch werde ich mir wohl auch vorbestellen!

Also lebt die "minor"-Form im gegensatz zur "major"-Form in höheren Lagen? Oder verstehe ich hier etwas falsch? Kann mir jemand hierzu vllt noch genauere Infos geben?

Zum thema Wärme: Weiß jemand, ob Par-38 Strahler mit einem Dimmer für Glühlampen/Halogen dimmbar sind? Was sind eigentlich Par-38 für Leuchtmittel?

Danke im Vorraus!
      Rauscher

Kommentar

Par 38

Hallo,
        hier eine interessante Adresse: http://www.echsen.de/News-file-article-sid-52.html

Kommentar

Also sind Par 38 per Glüh/Halogen-Dimmer dimmbar? Kann das dem Link leider nicht entnehmen

Rauscher

Kommentar

Zitat von rauscher Beitrag anzeigen
            Also sind Par 38 per Glüh/Halogen-Dimmer dimmbar? Kann das dem Link leider nicht entnehmen

Rauscher
            Hallo,

probiere es mal mit diesem Link:

http://www.lichtversandhaus.de/Leuch...eflektorlampen

MfG.
            Uwe Starke Huber

Kommentar

Ich wollte nicht ,aber mußte bißchen schmunzeln...

Ja kannste damit Dimmen

Solltes nur auf die Wattzahl des Dimmers und Lampe achten ansonsten haste nicht viel vom Dimmer... Diese Lampe sind auch nichts anders als ne Glühlampen. Haste wenigsten einen Elektronischer Dimmer ?

Gruß Rune

Kommentar

Schmunzelt ruhig
                Ich würde es ja auch tun

Habe nur leider nichts dazu gefunden und noch nie nen par38 in der Hand gehalten
                Also dimmbar, prima!
                Dimmer passt

Danke, Rauscher

Kommentar

Zitat von Ines Beitrag anzeigen

Abschließend sollte vielleicht noch erwähnt werden, dass Furcifer lateralis minor und major unterschiedliche Pflegeansprüche stellen. Mach mal einen einwöchigen Probelauf mit Deinem Terrarium und überprüfe die Klimadaten. Ich habe mich deshalb für "major" entschieden, da die Temperatur in meinem Terrarium nachts nicht genug (für "minor") sinkt.
                  Sali,

kann mich doch nicht zurückhalten...

Bitte verwendet in dem Zusammenhang nicht das Wort "minor", da diese Bezeichnung ganz klar dem Furcifer minor gehört, was relativ wenig mit Furcifer lateralis zu tun hat.

Ausserdem ist die Aussage, dass alle kleinen F. lateralis andere Pflegeansprüche brauchen als die ominöse unterart F. l. major nicht so richtig, da diese beiden Formen zusammen in einem Biotop vorkommen können, wobei F. l. major tatsächlich bisher nur im Südwesten Madagaskars gefunden wurde. Leider kommt man mit genetischen Methoden ncith an diese komplizierte Situation heran, erst recht nicht, wenn man versucht sie mit morphologischen in Einklang zu bringen. Dem entsprechend gibt es bisher auch keine veröffentlichte Auflösung des Problems.

Deshalb kann man die Haltungsansprüche der grossen F. lateralis genauer angeben, auch wenn die allermeisten kleinen F. laterlais sicherlich aus dem Hochland kommen oder gekommen sind.

Gruss
                  Nicolà
                  seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Zitat von Nicolà Lutzmann Beitrag anzeigen
                    Bitte verwendet in dem Zusammenhang nicht das Wort "minor", da diese Bezeichnung ganz klar dem Furcifer minor gehört, was relativ wenig mit Furcifer lateralis zu tun hat.

Nicolà
                    Hallo Nicolà,

Du hast natürlich recht. Es hält sich nur so hartnäckig, da man es in älteren Büchern hin und wieder genauso liest. Aber mit dem Buch, was im Oktober erscheinen soll, wird dann wohl auch dieses Problem verschwinden.

Liebe Grüße
                    Ines

Kommentar

Lädt...
                    X