Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamäleon kraftlos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamäleon kraftlos

Hallo,
    mein Chamäleon (männchen) macht mir in letzter Zeit sehr große Sorgen. Er kann seit einigen Wochen nicht richtig schießen, die Zunge kommt nur ein kleines Stück raus, und er schnappt mehr nach dem Futter als zu schießen. Dann ist mir noch aufgefallen, dass er leicht zittert beim laufen. Er hat eigentlich einen guten appetit und trinkt auch recht gut, jedoch kann er nicht viel essen, durch das "Symptom" an der zunge und ist somit schon etwas abgemagert
    Vor ein paare Tagen ist mir auch aufgefallen dass sein Kopf beim Versuch zu schießen nach vorne gefallen ist. Und er lässt den Kopf oft hängen, also stützt sich nicht richtig. Schläft jedoch tagsüber nicht und bewegt sich auch oft und viel.
    Es sind vielleicht kleine Anzeichen auf Rachitis, aber er ist auch noch nie vom baum gefallen etc.
    Er ist am 14.02.08 geschlüpft, ich hab ihn seit ende mai, und da war er richtig gesund und sah fit aus. Sein Terrarium ist 100x60x60 groß, hab einen 50Watt spot drin und eine Röhre, der Spot ist zurzeit von 13-17.30uhr aktiv, die Röhre von 9-21uhr. Er wird mehrmals täglich getränkt und bekommt einmal die Woche Reptosol, der Züchter hat ihm gar keine Vitamine gegeben, jedoch war er sehr fit als ich ihn bekommen habe. Der Züchter hat ihn täglich mit der Osram Ultra Vitalux bestrahlt. Meint ihr es könnnte daran liegen? Hab mir jetzt auch eine bestellt, ist jedoch noch nicht angekommen.
    Könnt ihr mir noch Tipps geben, was ich vielleicht falsch gemacht haben könnte? und was ich jetzt noch machen kann, dass es ihm so schnell wie möglich wieder besser geht
    Sehr langer text, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke schon mal

Hab ich das richtig verstanden der jetzt keine Uv Quelle hatte ?

Kommentar

auf dem Spott stand: sorgt für eine UV strahlung? :wall:

Kommentar

1) Was hast du für ein Chamäleon
        2) Hast du ein Buch gelesen darüber
        3) Denk ich nicht das der Spot genügend bis annährend ausreichend UV Strahlen hat
        4) Würde ich dringend zum Tierarzt fahren der sich mit Reptilien auskennt

Kommentar

Hallo,

deine Beleuchtung ist unzureichend ( mit der Suchfunktion findest du genügend Beiträge) und du brauchst für dein Chamaeleon Vitamine und Mineralstoffe; deine Schilderung hört sich sehr stark nach einer Mangelerscheinung an. Besorge dir "Herpetal complete T" und "Herpetal mineral mit D3" und gebe es deinem Chamaeleon abwechselnd bei jeder Fütterung; eine tägliche Bestrahlung mit der Osram-Vitalux wird das ganze noch unterstützen. Bevor du aber zur Tat schreitest, solltest du mit deinem Chamaeleon einen reptilienkundigen Tierarzt aufsuchen, damit er genau feststellt welchen Mangel dein Tier hat. Wenn du mir noch verräts, welches Chamaeleon du dein Eigen nennst, wäre ich sehr glücklich.

MfG.
          Uwe Starke Huber
          Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 24.09.2008, 17:38.

Kommentar

Hab ein Jemenchamaeleon. Der nächste reptilienkundige Tierarzt ist weit entfernt, wollte meinem Chamäleon diesen Stress erst mal ersparen, aber wie es scheint, komm ich nicht drum rum. Hört sich etwas blöd an, aber könnte ich ihn, bis die Osram-Lampe da ist, mit den Röhren vom Gesichtsbräuner meiner Schwester bestrahlen? Sind auch UV-Röhren, mit 75W, steht UV-Type 3 drauf, die Röhren sind von Philips.
            Die Vitamine von denen du gesprochen hast, bekommt man die in einem üblichen Reptilienladen?

Hab grad den Thread UV-Licht gelesen, finde es sehr gut und informativ, wahrscheinlich war dies auch mein Problem, hoffe meine Ultra-Vitalux kommt bald
            Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 24.09.2008, 19:05. Grund: Habe aus der Ziege eine Chamaeleon gemacht.

Kommentar

Hallo,

den Gesichtsbräuner kannst du nicht verwenden und die Vitamine/Mineralstoffe bekommst du normalerweise in einem Reptilienladen.

MfG.
              Uwe Starke Huber

Kommentar

Das Tier hat einen gravierende Mangel an Calcium- und Magnesium-Salzen evtl. noch Mangel an B-Vitaminen. Das Tier sollte dringend eine Spritze von einem TA bekommen wo eben diese Salze drin sind, da diese Art der Aufnahme jetzt am schnellsten geht. Wenn Du das dem Tier nicht zumuten willst, dann braucht es jetzt ein gutes Pulver. Reptivite würde da auch gehen. Töte die bestäubten Futtertiere vorher durch einen Druck auf den Thorax und steck sie Deinem Chamäleon direkt ins Maul. Wenn Du UV bestrahlst, dann übertreibe es nicht. 80cm Abstand für eine viertel Stunde im ersten Monat, nicht länger.

Grüße Thomas

Kommentar

Danke für die gute Beratung. Hab ihm auch ein Pulver gegeben, eine Zeit lang, jedoch habe ich das wieder abgesetzt, da mir gesagt wurde ich darf nicht 2 verschiedene Vitaminpräparate benutzen.
                  Ich habe im Laden noch eine Lampe gefunden, vielleicht wäre dies eine alternative, da ich nicht weiß wie lange die Osram Vitalux noch brauch, würde ich die Bestellung dann stornieren.
                  Was haltet ihr von dieser Lampe und hat vielleicht jemand schon Erfahrung damit?
                  http://www.exo-terra.com/de/products/solar_glo.php

Kommentar

Hallo,

du solltest dir eine gesunde Skepsis den Versprechungen von Verpackungen von Reptilienzubehör und "Zoofachhändlern" gegenüber zulegen.

Die Osram Ultra Vitalux hat sich vielfach bewährt und ist auch solide für wirksam getestet.
                    Ob diese Eigenschaften auch die Exo Terra Birne erfüllt, wird wohl die Zukunft zeigen, verlassen würde ich mich darauf nicht.

Du musst, deinen Schilderungen der Probleme deines Tieres nach, ein vernünftiges Behandlungskonzept erarbeiten, um den gravierenden Mangel an lebenswichtigen Vitaminen und Mineralstoffen schnell auszugleichen.
                    Ob du das ohne fachliche Anleitung hin bekommst, bezweifle ich ein wenig.

Gruß Ingo V.

Kommentar

...und v.a. schnell handeln. Die nötigen Infos hast Du jetzt.
                      Achte bei dem Pulver darauf, dass neben den Vitaminen ordentlich Calcium drin ist. NektonRep hat das z.B meines Wissens nicht. Also entweder Reptivite oder Herpetal Complete besorgen.

Kommentar

Hallo,

ich würde Herpetal complete T gegenüber Reptivite vorziehen; Herpetal complete T enthält u.a. Calciumcitrat das, bedingt durch die hohe Bioverfügbarkeit, von den Chamaeleons besser aufgenommen und verwertet wird.

MfG.
                        Uwe Starke Huber

Kommentar

Hallo Uwe,
                          Das Calciumcitrat ist bei mir immernoch mit einigen Fragezeichen behaftet.
                          So zB. warum wird in den meisten Supplementierungspräparaten zu Calciumcitrat gegriffen obwohl andere ebenfalls gut resorbierbare und bioverfügbare Salze wie zB.Calciumglukonat von den Chamäleons besser vertragen, und lieber gefressen werden?
                          Desweiteren ist gerade dieses Salz feinpuderiger und haftet somit deutlich besser an den Insekten.

Dennoch bin ich mir sicher, dass sich Ingo etwas bei der Zusammensetzung gedacht hat (was ich übersehen haben könnte), zumal er auch das Ca-glukonat kennt, nur verschliessen sich mir seine Hirnströhme völlig wenn ich das Endprodukt sehe, und mangels besserer Alternative auch verwende, jedoch 2:1 mit Ca-glukonat mische.

Hast Du eine Erklärung parat?
                          Gruss Alex

Kommentar

So, die Lampe is da und ich war beim Arzt. Dieser hat, wie schon vermutet, Rachitis festgestellt.
                            Er hat eine Injektion bekommen und mit einer Spritze direkt Vitamine ins Maul bekommen. Hab das Futter+Vitamine(Bene-Bac) mitbekommen und muss es ihm 2 mal pro Tag direkt ins Maul geben, zusätzlich direkt Wasser ins Maul, auch 2 mal am Tag. Am Samstag bekommt er noch eine Injektion und dann sehen wir weiter.
                            Hoff es wird ihm bald besser gehen
                            Und danke für die zahlreiche Hilfe.
                            Werde euch auf dem laufenden halten
                            Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 02.10.2008, 17:09. Grund: Groß/Kleinschreibung

Kommentar

Ca Gluconat wird gerne gefressen und kann durchaus eingesetzt werden. Das Gluconat geht aber in den Zuckerstoffwechsel und das bei hohen Supplementgaben durchaus in merklicher Menge. Da habe ich ganz leichte Bedenken, zumal Chamäleons normalerweise sicher wenig Monozucker aufnehmen. Citrat als Komplexbildner verhilft dem Ca im Vergleich zu einer besseren Pharmakokinetik. Citrat ist ebefalls gut haftend und feinpudrig und wird auch gerne genommen.
                              Letztlich kleine Details, aber darum habe ich mich für Citrat als Salz entschieden.

gruß

Ingo
                              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
                              X