...verstehe nicht, weshalb das Tier nicht erst einmal eine Calciumspritze injiziert bekommen hat, wenn doch eine Rachitis vorliegt.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Chamäleon kraftlos
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
So hab ihn jetzt mit dem Futter (Carnivore Care) gefüttert und wie der Arzt gesagt hat 1ml Wasser gegeben. Hoff ich hab alles richtig gemacht, jetzt morgen nochmal das gleiche und am Samstag wieder ab zum Arzt.
Der Arzt ist in Ludwigshafen, direkt vom koelle zoo, kennt den vielleicht jemand?
Ein bekannter war mit seinen Schlangen dort und hat ihn mir empfohlen.
Kommentar
-
War heute wieder beim Arzt, er hat gemeint meinem Chamäleon geht es schon besser, ich jedoch merke noch keine Besserrung, aber der Arzt kennt sich da ja mehr aus.
Hat nochmal eine Injektion bekommen, und ich habe noch Korvimin mitbekommen, muss es zusätzlich zum Futter beimischen.
Morgen soll ich ihn noch Zwangsernähren und ab Montag soll ich versuchen ihn normal zu füttern.
Jetzt ist mir noch aufgefallen, dass er heller ist wenn ich ihn aus dem Terrarium hol, als wenn er drin ist. Bekomm morgen meine Kamera wieder mach mal ein Foto von meinem Terrarium.
Und Dienstag muss ich wieder zum Arzt.
Kommentar
-
Oh nein, als ich Samstag beim Arzt war, sagte mir dieser, dass es im moment gut aussieht, aber wenn sein Kiefer zu hängen anfängt kann man nur noch einschläfern. Jetzt bin ich grad von der Schule gekommen, und er saß mit offenem Mund da
Kann man jetzt wirklich nichts mehr machen? Hab gedacht es geht ihm besser, hab ihn immer gut Zwangsernährt und getränkt und Vitamine gegeben und und und. Dadurch kann es ja nicht schlimmer werden? Und vorher hatte er sein Mund auch nicht offen
Bin verzweifelt, was könnt ihr dazu sagen?
Kommentar
-
Es ist ein Unterschied, ob das Maul offen ist, oder der Knochen durch Rachitis so weich ist, daß er sich nicht mehr schließen lässt und "heruntergeklappt" ist bzw. "herunterhängt". Letzteres passiert auch nicht von heute auf morgen, da müssten die Knochen ja sowas von weich sein, daß Du beispielsweise Brüche/Knoten in den Extremitäten sehen könntest, oder sich der Helm unter leichtem Druck biegen ließe...
Offenes Maul kann beispielsweise bedeuten: zu heiß, Atemwegsinfektion, Drohgebärde....
Grüße
Kommentar
-
Juhu. Erstmal die gute Nachricht, habe ihm heute, wie vom arzt verordnet, wieder kleine heimchen gegeben. Seine Zunge ist wieder blitzschnell, jedoch geht er noch sehr nah an die Tiere, ist aber ein super zeichen finde ich
Der Arzt hat mir eine Spritze mitgegeben und auch gezeigt wie ich es machen soll. Habe seinen Kopf leicht festgehalten, an der Haut vom Unterkiefer gezogen, er hat sein Mund geöffnet die Spritze rein, und die Haut wieder losgelassen. Langsam den Inhalt der Spritze in sein Mund gegeben und er hat geschluckt.
Bin richtig froh dass die Fütterung heute mit den Heimchen so gut geklappt hat, muss gleich noch einmal zum Arzt.
Das mit dem offenen Mund beruhigt mich, bstimmt war es ihm zu heiß, waren ca. 29grad an der Stelle des Hygrometers.
Danke für Eure Unterstützung, hoffe dass er bald wieder ganz der alte ist
Ps: Wasser wurde nach dem gleichen Prinzip verabreicht.
Kommentar
-
Bevor ich noch etwas falsch mache, möchte ich euch mein Terrarium zeigen. Könntet ihr mir sagen ob das so überhaupt in Ordnung ist, und wenn nicht was sollte ich ändern?
(Die "ungeschützte" Lampe, die da einfach so hängt, habe ich erst seit paar Tagen, man hat mir geraten diese zusätzlich rein zu hängen, ist eine UVB 5.0 von Eco Terra)
Achja, und sieht nur so dunkel aus, wegen der Kamera, ist eigentlich richtig hell da drin
Kommentar
-
Hallo Hugo,
Ich habe mal einige Trades von Dir überflogen und auch das Bild des Terrariums angeschaut.
Das veranlasste mich einige Sachen nun zu listen:
Supplementierung:
Am sichersten ist Herpetal oder Korvomin + ein Ca-Präparat.
Du willst nicht 2 Produkte mischen-warum ich mische 3!
Dein Terrarium erscheint mir recht dunkel, doch diese Aenderung ist nicht akut aber dennoch umgehend mit einer 70W HQI zu beheben. Die UV anteile reichen auf Dauer nicht, du hättest lieber das Tier 30 min täglich beobachtet in den Garten gesetzt um Sonnenlicht zu tanken und auf die Osram gewartet.
Was nützt ein gewisses Mindestmas wen Dein Tier nur die Hälfte davon nutzen kann? - Viel mehr Pflanzen und Aeste müssen noch rein!
P.S. ich hätte nicht gedacht dass Dein Tier überlebt!
Wenn Du wirklich noch etwas Freude am Deinem Cham haben willst dann handle möglichst bald.
Beginne mit dem Sonnenbad!
Gruss Alex
Kommentar
-
Hallo,
viel zu wenig Bewachsen,
falsche Beleuchtung, ReptiGlo bringt nichts an UV/B sollte Osram VitaLux oder bright sun sein.
Sehe ich in dem einen Blumentopf Seramis? wenn ja raus damit.
Was hast du an Grundbeleuchtung? HQI solte es schon sein.
Was für dich Hell ist ist für dein Tier evtl. eine Dunkelkammer.
Grüße
Kai
Kommentar
-
Die Lampen dürfen nicht ungeschütz im Terrarium sein.
Am besten sogar über der Gaze hängen oder liegen. Verbrennungsgefahr besonders wenn er auf die Lampe schiessen will.
Mehr Pflanzen! Er muss sich verstecken und zurückziehen können wenn er es möchte, zu hoher Stress für das Tier.
Kommentar
-
Also die Pflanze is ne Ficus Benjamini. Der Rest ist künstlich. Also die ReptiGlo hat mir der nette Herr vom Reptilienladen empfohle, die brennt im moment 12 std. und mein Spot brennt 7Std.
Um die Mißverständnisse mit der Dunkelheit aus dem weg zu räumen, hab ich noch ein Bild hochgeladen.
Ihr meint mehr Pflanzen, schlagt mal bitte welche vor, dann fahr ich morgen ins Geschäft und hol noch welche.
Und danke für die Tipps
Kommentar
Kommentar