Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu Rhampholeon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fragen zu Rhampholeon

Hallo Leute,

wie Ihr ja sehen könnt, bin ich neu hier und hab auch gleich ein paar Fragen an die Profis.

Aber noch schnell was zu mir:
    Ich bin z.Z. 24 Jahre, pflege seit 4 Jahren eine Graptemys pseudogeographica kohnii und interessiere mich nun für die Pflege eine Rhampholeon kerstenii bzw. brevicaudatus.

Bevor einer gleich los legt, ja ich habe die Suchfunktion benutzt und das Buch Stummelschwanzchamäleons- Miniaturdrachen des Regenwaldes von NACAS und SCHMIDT gelesen, bin aber leider nicht zu befriedigenden Antworten gekommen.

Meine Fragen wären:

1) Was für Lampen wären empfehlenswert? (Watt, Art, Menge)
    Viele Leute schlagen Leuchtstoffröhren mit einem UVA- und UVB-Anteil
    vor. Würde aber lieber die UV-Anteil mit einer anderen Lampe sicherstellen.
    z.B.: UV-Lampe
    Und zur Ausleuchtung eine normale "Energiesparlampe" einsetzen. Ist das
    so möglich?

2) Wie macht Ihr das mit der Nachtabsenkung? Einfach Lampen aus und
    alleine machen lassen? Oder arbeitet Ihr mit Temperaturfühlern und
    Lüftern?

3) Wie sehen Eure Temperaturverläufe am Tag den so aus? Hab jetzt schon
    bestimmt 10 verschiedene Temperaturbereiche für jede Art gesehen! Das
    ist ein bisschen konfus.

Ich glaub das wäre es erstmal alles.

Bedanke mich schon mal für Eure Antworten.

MfG Byaku

Hallo!

Also ich bereite mich seit ca. einem Jahr auf die Haltung von Rieppeleon Kerstenii vor und hoffe dass ich meine ersten Tiere kommenden Sonntag abholen kann.

Ich bin bei meinen Recherchen zu folgenden Entscheidungen gekommen:

Terrariengröße: 100x50x60 LxBxH, aus Glas mit zwei Lüftungsflächen (vorne und oben) darin sollen mal 1.2 oder 1.3 Ri. Kerstenii gehalten werden.

Beleuchtung:
    - 1x 30W T8-Vollspektrum Leuchtstoffröhre (90cm) mit 2%UV-A und 0,5%UV-B Anteil (Zur Grundausleuchtung)
    - 1x 9W UV Plus Lampe mit 30% UV-A und 8% UV-B Anteil (Dient als Wärmequelle, kann bei bedarf gegen einen stärkeren Spot ausgetausch werden)

Nachtabsenkung: Ich hab mir da was einfallenlassen. Ich arbeite nun mit "Peltierelementen". Diese Elemente haben die Eigenschaft, dass sie als Wärmepumpe arbeiten wenn man el. Spannung anlegt. Funktioniert wie bei elektrischen Kühlboxen fürs Auto, ist jedoch mit einigem Aufwand verbunden, damit es wirklich effektiv arbeitet.

Die Temperaturwerte die ich als Refernz ansehe hab ich aus dem neuen Buch von MÜLLER und SCHMIDT (10.2008) - Stummenschwanzchamäleons der Gattung Rieppeleon. Müller und Schmidt geben für Ri.Kerstenii mittlere Temperaturen von 24°C(Juli,August) bis 28°C (Feb,März) an.

Ich hoffe dir soweit einmal ein paar nützliche Infos gegeben zu haben.

Lg!

PS: Die Arten Brevicaudatus und Kerstenii fallen in die Gattung Rieppeleon!

Kommentar

Lädt...
    X