Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HILFE! Fremdkörper!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HILFE! Fremdkörper!

Hallo an alle!
    Benötige nach langer Zeit mal wieder Eure Hilfe! Ich bin mir zu 100 % sicher, dass sich bei meinem Jemenchamaeleon seit ca. 1 Std. ein Fremdkörper im Auge befindet! Ich bin mir da so sicher, weil ich es gesehen habe. Es war klein und braun und irgendwie von härterer Konsinstenz. (Sah zumindest so aus) Als ich es entfernen wollte, kniff er schon das Auge 3 mal zu und es war weg. Nun kneift er in regelmäßigen abständen noch immer das Auge zu.
    Wie bekomme ich das da wieder raus???
    Jemand hier im Forum schrieb mal mit 0,9 % Kochsalzlösung (?)

Bitte helft mir bzw. ihm!!!

Re: HILFE! Fremdkörper!

Rina wrote:
    Hallo an alle!
    Benötige nach langer Zeit mal wieder Eure Hilfe! Ich bin mir zu 100 % sicher, dass sich bei meinem Jemenchamaeleon seit ca. 1 Std. ein Fremdkörper im Auge befindet! Ich bin mir da so sicher, weil ich es gesehen habe. Es war klein und braun und irgendwie von härterer Konsinstenz. (Sah zumindest so aus) Als ich es entfernen wollte, kniff er schon das Auge 3 mal zu und es war weg. Nun kneift er in regelmäßigen abständen noch immer das Auge zu.
    Wie bekomme ich das da wieder raus???
    Jemand hier im Forum schrieb mal mit 0,9 % Kochsalzlösung (?)

Bitte helft mir bzw. ihm!!!
    hi rina, mit den augen ist das immer so eine sache, das würde ich nur von erfahrenen tierärzten machen lassen.
    martin

Kommentar

Schon recht!
      Nur wirklich sehen tut man den Fremdkörper nicht mehr. Sieht alles normal aus. Frage mich was der dann machen würde. Ob der das Auge spült?
      Haben Chamaeleons evtl. einen Mechanismus im Auge, welcher den Fremdkörper von selber wieder entfernt könnte bzw wieder nach draußen transportiern könnte? Durch kneifen und drehen z.B.?

Frage so blöde, weil ich noch Hoffnung habe, dass er das evtl. selber wieder hin bekommen könnte...

Kommentar

Warten kannst Du schon, aber die Augen sind das grösste Kapital eines Chamäleons, ab zum TA!!!

Mfg
        Daniele

Kommentar

Habe heute bei 2 TA angerufen.
          Die eine meinte:
          Narkose, Bindehaut überprüfen und ggf. spülen.

Die andere:
          Bindehaut überprüfen und ggf. Salben.

Was soll man da Salben, das muss da raus!?!

Was haltet ihr von der Variante mit der Narkose? Habe Angst, dass er ggf. nicht mehr aufwacht!!!!!

Kommentar

Hi,

auf Narkose sollte wenn irgendmöglich verzichtet werden, da es sehr schwierig ist, die richtige Menge des Narkosemittels für ein so kleines Tier zu dosieren. Habe selbst ein Weibchen verloren, dass nach einer Legenot-OP nicht mehr aus der Narkose erwacht ist (allerdings war das Tier auch schon ziemlich geschwächt). Zu der Behandlung des Auges kann ich allerdings nichts sagen, so einen Fall hatte ich noch nicht. Vielleicht hilft Dir dieser Thread weiter:

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=1924#9061

Oder benutze mal die Suche-Funktion mit den Begriffen "Fremdkörper" oder "Auge".

Gruß Chris

Kommentar

Re: Re: HILFE! Fremdkörper!

[quote]Rina wrote:
              Habe heute bei 2 TA angerufen.
              Die eine meinte:
              Narkose, Bindehaut überprüfen und ggf. spülen.

Die andere:
              Bindehaut überprüfen und ggf. Salben.

Was soll man da Salben, das muss da raus!?!

Was haltet ihr von der Variante mit der Narkose? Habe Angst, dass er ggf. nicht mehr aufwacht!!!!!

Also ich kann nur sagen, ich hatte echt ne gute Erfahrung mit Narkose bei meiner Kleinen gehabt. Und die war wesentlich kleiner als ein Jemen, es war ne kleine Dilepis-Dame. Mein Ta hat sich genaust informiert und (davon hab ich schon ma geschrieben) und sich Narkose-Mittel besorgt, was für Klein-Kinder is, für Babys und sie hat das Zeug nur eingeatmet und sobald er die selbsgebastellte Narkose-Maskeentfernt hat, war sie wieder bei Sinnen. Also wenn sich Dein TA halbewgs so viel Mühe gibt wie meiner, wird es schon schief gehen, keine Angst! Aber erstma mußt Du echt dorthin, ni auf die lange Bank schieben, kann echt böse Folgen haben! Hoffe, es wird alles wieder gut bei deinem Süßen!
              Lieber Gruß
              Isabella

Kommentar

Vielen Dank für Eure Mails.
                Das ein Tierarztbesuch unumgänglich ist/ war (!) ist (war) mir schon klar. Wollte Euch ja auch nur um Rat fragen, falls ihr schon mal in einer ähnlichen Situation gewesen seid.
                Nun denn: War heute auch schon da!
                Sie diagnostizierte eine kleinste Verletzung am Lid. Im Auge selber wäre alles in Ordnung, kein Fremdkörper zu sehen. Einen Fremdkörper im Augenhintergrund konnte sie auch ausschließen, da es an einer Eindringungsverletzung fehlte. Sie hat mir entzündungshemmende Tropfen verschrieben. (Konsistenz: etwas flüssiger als Gel, jedoch nicht zu flüssig, so dass sie auch eine Weile am Auge "hält") Diese soll ich nun 3x täglich anwenden.

@ Isabella: Vielen Dank für Deine Genesungswünsche! Ich bin sehr zuversichtlich!

Viele Grüsse an Alle

Rina

Kommentar

Lädt...
                X