Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Chamaeleo jacksonii

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zu Chamaeleo jacksonii

Hallo,
    ich bin neu hier im Forum, verfolge aber schon eine ganze Zeit eure Beiträge und konnte schon einiges nachlesen.
    Nun zu meiner Frage. Ich habe ein Chamaeleo jacksonii 0.1. Sie ist 9 Monate alt. Leider weiß ich nicht um welche Unterart es sich handelt. Vielleicht kann mir jemand helfen.

MfG
    Petra

Leider hat das Hochladen von meinen Bildern nicht funktioniert. Waren wahrscheinlich zu groß. Werde noch mal neue machen und sie dann ins Forum stellen.

MfG
    Petra

Kommentar

Hallo,
      so nun mein zweiter Versuch

http://www.dghtserver.de/foren/attac...5&d=1222427001

MfG
      Petra
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 26.09.2008, 15:16.

Kommentar

Sali Petra,

wahrscheinlich handelt es sich um die grosse Unterart xantholophus. Zwar ist auf dem Foto nicht genau zu erkennen, ob da kleine Hörnchen über den Augen und nen Stummel auf der Schnauzenspitze sind, aber in einem Alter von 9 Monaten, sollten diese selbst bei Weibchen der Nominatform grösser bzw. deutlicher sein.

Aber in der Natur gibt es sämtliche Abstufungen nciht nru der Hornasformung, sonderen auch der Zeichnung und Färbung, so dass ohne genaue Fundortangabe eine bestimmung schwierig ist.

Gruss
        Nicolà
        seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Hallo Nicolá,
          danke für deine Antwort. Mein Chamaeleon hat 1 kleines Nasenhorn und zwei winzige Augenhörner. KRL ca. 7-8 cm. Vielleicht sagt das dir etwas mehr.

Gruß
          Petra

Kommentar

Hallo,

würde eher sagen, dass es sich um die Nominatform jacksonii jacksonii handelt, da der Rückenkamm dunkel und anders geformt ist. Xantholphus hat einen gelben Rückenkamm mit nicht so weit auseinander liegenden, stumpferen Zacken. Die Hörnerbildung würde allerdings für Xantholphus sprechen.

Grüße Thomas
            Zuletzt geändert von Thomas; 28.09.2008, 22:05.

Kommentar

Jepp,

und für xantholophus könnte das Tier auch ein wenig grösser sein bei einem Alter von 9 Monaten...

Hoffentlich ist es kein Mischmasch, wobei die in der Natur genauso vorkommen...

Gruss

Nicolà
              seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Gibts irgendwo Bilder von solchen Mischmaschen? Würde mich mal intressieren.

Kommentar

Lädt...
                X