Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

44 eier

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 44 eier

Hallo zusammen!
    Meine Dame hat vor 2 Tagen ihre Eiablage hintersich gebracht, jetzt meine Frage: es sind 44 Eier, eindeutig zu viel,ne!
    Ich hatte schon mal ein Problem mit einer Dame die zuviele Eier abgelegt hatte und die danach einen Prolaps erlied.
    Was meint ihr dazu?
    Ciao

Sali,

darf man fragen von welcher Art? Denn die Eizahl ist schon auch davon abhängig :-)

Gruss
    Nicolà
    seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Hallo,

ein Calumma parsonii ist recht unwahrscheinlich, bei einem Furcifer pardalis habe ich noch nicht von solch einer Menge gehört, ich tippe also auf ein Chamaeleo calyptratus. Der User besitzt aber lt. Beiträge Furcifer pardalis und dafür ist die Menge der Eier zu groß.

MfG.
      Uwe Starke Huber
      Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 28.09.2008, 13:01.

Kommentar

Entschuldigung!
        Ein Chamaeleo Calyptratus im Alter von etwa 18 Monate und es das erste Gelege!
        Danke nochmals

Kommentar

Sali,

ist vielleicht nen bischen viel fürs erste Gelege, aber wahrscheinlich normal - zumindest in Terrarienhaltung.

Aus der Natur gibt es keine "harten" Daten, so dass man nur mit Vergleichsarten hinkommt, die in etwa im selben Klima vorkommen und gleich gross werden.

Ch. africanus legt riesige Gelege mit bis zu 90 Eiern in der Natur.

Ch. chamaeleon legt in der Natur bis zu 30/35 Eier.

Von daher sind deine 44 Eier ok, wenn sie ohne Probleme abgelegt worden sind. Vielleicht ein wenig kürzer halten (Was und Wieviel bekommt sie denn so ?) Eine Winterpause (kühler halten) einlegen?

Gruss
          Nicolà
          seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Hi, Momentan bekommt sie noch 4 grosse Heimchen jeden Tag zum Aufpäppeln, vor der Eiablage bekommt sie die selbe Anzahl an Futtertiere wie danach.
            Ansonten alle 2-3 Tage die gleiche Menge an Tiere.
            Ich habe sie Extra weniger gefüttert wie mein erstes 0.1, denn die hatte bei ihrem ersten Gelege ca.55 Eier gelegt und hat danach einen Prolaps bekommen.
            Deshalb Hüte ich mich davor.
            Gute nacht und Dankeschön

Kommentar

Hallo,
              wenn du große Heimchen nimmst dann können 2 Stück 2 mal die Woche schon zu viel sein.
              Je nach Heimchengröße bekommen meine auch mal nur eines zwei mal die Woche. Oder auch nur eine mittlere Heuschrecke.

Kommt natürlich auch mit auf das Weibchen an.
              Meine Gelege liegen bei dieser Futtermenge so um 20 Eier ein mal im Jahr.

Gruß
              Dirk

Kommentar

44Eier

@chamfarm84

Ich möchte Dir ein bischen Mut machen, denn ich halte 1.2 Chamäleon Calyptratus gleichen Alters. In einem sehr großen Terrarium wurden alle drei Chamäleons gepflegt. Nachdem das Männchen in einem Abstand von mehreren Wochen mit jeder seiner Damen kopuliert hatte, wurden sie kurz danach getrennt. Das ältere Weibchen hatte eine erstes Gelege von 82 Eiern und ein zweites von 52 Eiern. Nach der ersten Eiablage (nachts), lag sie nach dem Zuschaufeln des gegrabenen Ganges am anderen Morgen, wie tot dar und zeigte keinerlei Reaktionen mehr. Ich habe sie dann in einem warmen Bad von den Grabspuren gereinigt und sehr warm gehalten. (Erhöhung der Temperatur im Terrarium) Sie wurde nur noch supplementiert, von Hand gefüttert und zwar so viel sie wollte. Flüssigkeit wurde mit der Pipette zugeführt, auch so viel sie wollte. Nach drei Wochen hatte sie den enmormen Substanzverlust wieder halbwegs ausgeglichen. Das zweite Gelege überstand sie, im Gegensatz zum ersten, ohne größere Probleme. Auch die Schwächung des Körpers, konnte sie in einer kürzeren Zeit wieder ausgleichen. Das zweite Weibchen hatte ein erstes Gelege von 51 Eiern und ein zweites von 41 Eiern. Sie hatte erheblich weniger Probleme und heute stehen sie wohlgenährt und fit gemeinsam in einem Terrarium. Da es sich um mein erstes Erlebnis mit Chamäleon Calyptratus handelte, habe ich die Konsequenzen gezogen und meine Damen werden in den nächsten zwei Jahren keinerlei Körperkontakt mit dem Männchen haben. Ich habe aus meinen Fehlern gelernt und werde so junge Chamäleons nicht mehr zusammensetzen, obwohl das Männchen keinerlei Anstalten der Annäherung, nach der Graviditätsfärbung, unternahm, zudem die Weibchen äußerst aggressiv reagierten. Ich bin mir aber sicher, das ich die Lebenserwartung, aus Unwissen, der Weibchen verkürzt habe.
                Zuletzt geändert von mupulungu; 30.09.2008, 07:38.

Kommentar

Hi,

so schlimm ist das nicht, aber ein Hinweis darauf, dass Du das Tier bisher reichlicher fütterst als nötig. Päppel nicht zu lange, sondern geh möglichst bald nach der Eiablage zu normaler Fütterung über.
                  Anhand der Erfahrung, die Du jetzt gemacht hast, rate ich, die Futtermenge gegenüber den bisherigen Gaben um ein Viertel bis ein Drittel zu reduzieren. Nur, wenn das Tier dabei sichtbar abmagert, solltest Du doch etwas mehr geben.

Gruß

Ingo
                  Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

44Eier

Hallo Ingo,
                    ich habe mich wohl mißverständlich ausgedrückt. Es gibt im Forum eine Menge Hinweise auf die Fütterung, Supplementierung und auch Mengen. Nach zwei Monaten habe ich die Fütterung wieder auf "normal" eingestellt.

Kommentar

Lädt...
                    X