Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamäleon - Oma

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chamäleon - Oma

    Hallo Zusammen,
    Die Chamäleo-Oma (5 Jährig) ist seit 8 Tagen gravide, doch scheint Ihr der physiologische Stress ernstere Probleme zu bereiten als gedacht.
    Neben den schon vorhandenen Vergreisungsproblemen (dickere Gelenke und Koordinationsschwierikeiten der linken Vorderxtremität) rutscht sie nun ständig von den Kletterästen und verbringt viel Zeit auf dem Boden (schwarz gefärbt)
    Nur wenn Ihr mal wieder gelinkt ein paar dm emporzuklettern kommt wieder das gewohnte relaxte Grün zum Vorschen.
    Dies veranlasste mich eine doppelspurige Autobahn dem Tier zu verfügung zu stellen, so konnte sie wenigstenz wieder die Nacht im Geäst verbringen.

    Nun meine Frage:
    Da ich das Gelege gerne hätte, möchte ich hier nachfragen was man am Besten solch einer Oma Supplementiert damit die bei Kräften bleibt.
    Und das Gelege noch absetzt.
    Gruss Alex

  • #2
    Unglaublich: 5 Jahre alte Chamäleondame (was für ne Art ???) und 24 Jahre alte Axolotl
    Q>Q!

    diverse arboreale Reptilien

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      um welche Chamaeleonart handelt es sich?

      MfG.
      Uwe Starke Huber

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Pumilio1 Beitrag anzeigen
        Unglaublich: 5 Jahre alte Chamäleondame (was für ne Art ???) und 24 Jahre alte Axolotl
        Unglaublich? Nö. Ich habe hier auch fünfeinhalb Jahre alte weibliche Ch. calyptratus und denen sieht man das nicht unbedingt an.

        Kommentar


        • #5
          Hi,

          klar wenn die Haltung passt ist es schon möglich, allerdings trotzdem immer noch ne Ausnahme.

          Grüße
          Benny
          Q>Q!

          diverse arboreale Reptilien

          Kommentar


          • #6
            Unglaublich: 5 Jahre alte Chamäleondame (was für ne Art ???) und 24 Jahre alte Axolotl
            Das hohe Alter liegt daran, dass ich meiner Frau seit 2 Jahren verspreche dass die Tiere (zum Weibchen gibt es auch 2 gleich alte Männliche Ch.) bald sterben und dann die Strohmkosten deutlich reduziert währen.
            -> Tod gesagte leben länger.
            Bei den Axolotl ist es kein Kunststück wenn man sie Kühl genug hältert.
            Darum findet Mancher auch ein Glas voll vor der Haustüre:ggg:

            Doch wieder zurück zum Weibchen,
            es lebt immer noch und scheint die nun eingebrachte bodennahe doppel spurige Autobahn aus daumendicken Efeuranken zu akzeptieren, denn sie ist wieder relaxt grün. Auch eine MLR wurde nun ins (!) Terrarium gehängt. Gefressen hat Sie gestern auch eine Wachsmade welche zuvor mit einer Kanüle reichlich inwendig Suplementiert (Herpetal und Calciumglukonat in Vit B und H2O suspendiert) wurde.
            Da die Augen noch sehr interessiert dem Geschehen vor dem Terrarium folgen und das Tier immer wieder versucht die Höchste stelle im Terrarium zu erklimmen besteht nach wie vor noch Hoffnung auf das Gelege.
            Gruss Alex

            Kommentar


            • #7
              Hallo

              Ich habe als Chamäleonunerfahrener mal eine ganz blöde Frage.
              Wenn das Tier schon vorher Alterserscheinungen gezeigt hat, warum wurde es dann noch mal verpaart?

              Gruß

              Kommentar


              • #8
                Ich habe als Chamäleonunerfahrener mal eine ganz blöde Frage.
                Wenn das Tier schon vorher Alterserscheinungen gezeigt hat, warum wurde es dann noch mal verpaart?
                Berechtigte Frage, ich glaube nicht dich wirklich zufrieden zu stellen wenn ich sage dass ich ein Gelege wollte, oder?
                Mit Argumenten wie in der Natur wird auch jedes Weibchen gepaart will ich nicht beginnen denn eine Tierhaltung hat per seh nicht viel natürliches.
                Zumindest der Ehrlichkeit wegen - ich wollte Eier!
                Gruss Alex
                Zuletzt geändert von alexander; 01.10.2008, 12:12.

                Kommentar


                • #9
                  Nein nicht wirklich.
                  Ich hatte eher darauf gehofft, da Chamäleons durchaus auch Eier produzieren ohne Verpaarung (jepie…soviel weiß ich dann auch), es günstiger ist, wenn die Eier befruchtet sind. Um eine Legenot zu vermeiden oder so. Oder halt ein bedauerlicher Unfall.
                  Aber wenigstens bist du ehrlich.

                  Gruß

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,

                    Amphigonia retardata nennt sich der Spaß, bin bir aber nicht sicher ob das bei Chamaeleo calyptratus vorkommt. Bei Brookesia-Arten ist es soweit ich weiß recht weit verbreitet.
                    Ein derart altes Chamäleon zu verpaaren, halte ich aber für grob fahrlässig.

                    Grüße
                    Benny
                    Q>Q!

                    diverse arboreale Reptilien

                    Kommentar


                    • #11
                      Amphigonia retardata, nein das meine ich nicht.
                      Der Umstand das Chamäleons auch Eier produzieren, obwohl sie noch nie einem Geschlechtspartner begegnet sind.
                      In dem Zusammenhang meine ich mal gelesen zu haben, dass es häufiger bei unbefruchteten als bei befruchteten Eiern, zu einer Legenot kommen kann. Weiß nicht ob das so stimmt, falls ich falsch liege, korrigiert mich bitte. Habe doch keine Ahnung von den Schleuderzungen.

                      Ich stelle es mir halt nur problematisch vor, wie ein Tier mit geschwollen Gelenken, was schon schlecht klettern kann, auch noch die Kraft aufbringen soll um zu graben.

                      Aber ich wollte mit meiner Ausgangsfrage nicht zur Hexenjagd aufrufen…es war reine Neugierde, aus welcher Motivation heraus, da ich da was im Hinterkopf hatte.
                      Es besteht doch die Möglichkeit, dass das Tier eh regelmäßig Gelege produziert und diesmal halt nur ein befruchtetes Gelege.

                      Gruß
                      Zuletzt geändert von Fair; 01.10.2008, 12:26.

                      Kommentar


                      • #12
                        Dann sind wir an gleicher Stelle wie bei den Axolotl!
                        Kritik ist nicht immer elegant, schon gar nicht wenn man die gesamten Begebenheiten nicht erfassen kann. (Das finde ich grob fahrlässig.)
                        Kluge Ideen währen hilfreicher!

                        Abschliessend möchte ich erwähnen, dass ich den Ausgang der Geschichte hier nochmals in ca. 30 Tagen (so hoffe ich) einbringe, so dass eventuell ein Anderer von den gesammelten Erfahrungen profitieren kann.

                        Gruss Alex

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Pumilio1 Beitrag anzeigen
                          Ein derart altes Chamäleon zu verpaaren, halte ich aber für grob fahrlässig.
                          Sali zsamme,

                          da ich das Tier selber und in adultem Zustand legal eingeführt habe, kann ich nur sagen, dass die 5 Jahre sehr jung geschätzt sind.

                          Da es sich aber um das letzte Weibchen dieser Population in Menschnobhut handelt und es sich nicht um ein Tierschutz-, sondern um ein Zuchtprojekt handelt, wurde jegliche Gelgenheit genutzt das Weibchen zu verpaaren, um eventuell ein Gelege zu erhalten.

                          beste Grüsse
                          Nicolà
                          seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Nico,

                            heißt das, dass es von diesem Tier einen exakten Standort gibt ? Gibt es Zuchtprogramme für Calyptraten ?

                            Grüße
                            Benny
                            Q>Q!

                            diverse arboreale Reptilien

                            Kommentar


                            • #15
                              heißt das, dass es von diesem Tier einen exakten Standort gibt ? Ja

                              Gibt es Zuchtprogramme für Calyptraten ? Das glaube ich weniger. Doch ich habe mal etwas in dieser Art aus dem König Museum gehört doch ich bin mir nicht sicher in wie weit das Gehörte der Realität entspricht.
                              Gruss Alex

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X