Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium bei uns auf Arbeit und ein paar Fragen dazu.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium bei uns auf Arbeit und ein paar Fragen dazu.

Hallo miteinander,

wir haben auf Arbeit ein Terrrarium wo drin 2 Jemenchamäleons und 2 Dornschwanzagamen gemeinsam gehalten werden.

Da ich mich heute mal ein wenig schlau gemacht habe wollte ich hier mal ein paar Dinge nachfragen.

1. Habe gelesen das man Jemenchamäleons nicht mit anderen Reptilien zusammengehalten werden dürfen. Trifft dies auch für beiden Rassen zu?

2. Habe mal ein Bild vom Terrarium angehängt, was meint ihr zur Einrichtung, was könnte man besser machen und was passt im allgemeinen. Das noch keine Eiablagebehälter vorhanden sind das wissen wir schon und dies wird am Montag geändert.

Vielen Dank für Eure Mithilfe
    Angehängte Dateien

Das Reptilium hatte die Kombination und ist wohl Vorbild.
    Die Lampe IM Terrarium ist für dei Dornschwänze essentiell und für dei Chamäleons gefährlich. Mir ist generell nicht genug für Dornschwanzlicht und Temperaturen gesorgt. Sind die Chamäleons 0,2? 1,1 geht oft nicht auf Dauer gut.....Nachtrag : Und ich seh jetzt, es ist 1,1.
    Wie lange steht das schon so?

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Au au

Da leben 4 Tiere drin?
      Chamäleons sind Eizelgänger und treffen nur zur Paarung zusammen.
      Zu dem Terrarium würde ich sagen UNGEEIGNET.Meine Meinung Chamäleons leben in Höhe und nicht in Breite, zu mal viel zu wenig Klettermöglichkeiten sind wenig bepflanzt. Licht-Wärmequellen werden ausserhalb des Terrariums angebracht damit verbrennen vermieden werden kann -Schon mal ein Jemenchamaeleon mit verbrannten Helm gesehen- sehr unschön und schmerzhaft!
      Man muss bei einem Glasterrarium aufpassen, das keine Überhitzung entsteht; geht bei Glas schneller als man deckt.
      Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 04.10.2008, 09:47.

Kommentar

Hallo,
        danke für Eure Antworten.

Das Terrarium steht seit 2 Wochen so und seit diesem Mittwoch leben die Tiere da drin.

Es leben wirklich 4 Tiere drin.

Also würdet ihr sagen das man aber beide Arten zusammen leben lassen kann? Wegen den Leuchten, wenn wir die noch abdecken würden, wäre es dann besser? Also sichern damit die Tiere nicht dran können?

Also müssen noch mehr Klettermöglichkeiten rein. Nur mehr Pflanzen (welche empfehlt ihr da) und/oder Äste, Zweige usw.?

Werde ich so weiter geben, mal sehen was sich noch machen lässt.

Was meint ihr wegen dem Füttern? Bis jetzt haben wir uns so geeinigt das die Chamaleons aller 3-4 Tage 3-4 Heimchen bekommen. Das müsste doch reichen, oder? Habe auch gelesen das sie spezielles Vitamin Pulver benötigen, habt ihr da spezielle Empfehlungen von welcher Firma o.ä.?
        Habe gelesen das die Tiere auch Äpfel, Bananen usw. fressen. Sollte man dies den Tieren "reichen" oder eine Futterstelle anbringen?

Und wegen den Wasserstellen, reicht es wenn wir die Pflanzen morgens und gegen Abend nass machen oder sollten wir doch lieber eine Beregnungsanlage oder Zimmerbrunnen mit verbauen?

Vielen Dank schonmal.

Edit: Die Agamen bekommen jeden Tag frische Löwenzahnblätter welche auf der Platte vorn am Terrarium liegen. Reicht dies oder wäre da noch was anderes zu beachten?

Edit2:
        @Ingo
        Wie meinst du das es ist zuwenig Licht für die Dornschwanzagamen? Was sollten wir besser machen?
        Zuletzt geändert von Abronisus; 03.10.2008, 19:22.

Kommentar

Man hält keine Jemenchamäleon Paarchen zusammen in einem Terrarium ganz besonders nicht bei dieser Größe.

Kommentar

Vitamine --> Hepetal mit D3 & Hepetal Mineralien
            Füttern würde ich Mo,Di 2 Tiere Mi-Pause DO,Fr-Füttern 2 Tiere Sa,So-Pause. Obst+Gemüse wenns genommen wird.Ihr müsst aber das Futter abwechseln nicht nur Heimchen!
            Wie würdest du es finden nur Reis zu essen ...

Mehr Äste mehr Pflanzen! Ficus Benjaminie ist ne schöne Pflanze für Chamäleon oder Efeu Tute ...

Bestrahlt ihr die Jemenchamaeleons auch mit UV-Licht?
            Lampen müssen auf jeden Fall gesichert werden! Zumal die Lampe für die Jemenchamaeleons viel zu niedrig hängt! Es hat gar keine Wärmequellen!

Meiner Meinung nach ist ein Brunnen eine Keimschleuder! Man bekommt ihn nie richtig sauber.
            Ich persöhnlich sprühe so oft es geht!
            Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 04.10.2008, 09:48.

Kommentar

Das man kein Päärchen zusammenhält ist dies allgemein bekannt, da davon der Zoohändler nichts gesagt hat.

Wegen den Füttern, werden wir uns mal an deinen Vorschlägen, rachmaul, orientieren. Was sollten wir noch nehmen außer Heimchen? Grillen? Und wie sieht es mit Obst aus?

Wegen den Ästen und Pflanzen werden wir nochmal in Angriff nehmen.

Das Terra hat zwei UV Licht Lampen welche angeschaltet sind. Die Lampen werden auch noch gesichert. Die herunterhängende Lampe sollte eigentlich für die Dornschwanzagamen sein. Das Jemenchamäleons so etwas auch brauchen war uns nicht bewusst.

Wegen dem sprühen, wäre es angebracht morgens und abends zu sprühen? Oder mehr? Und was sollte man alles besprühen, nur die Pflanzen oder noch was anderes?

Kennt vielleicht jemand eine HP wo man mehr Infos finden kann zu dem Thema. Ich weis das man so etwas vorher machen sollte aber nun ist es ja leider zu spät. Unsere Chefin war da der treibende Keil.

Kommentar

*ggg* Das hört sich an als wurde erst mal Gedanken gemacht wie das Terrarium auszusehen hat und dann die Frage zu stellen welche Tierchen wir für das Terrarium holen. Ich muß sagen das dies ziemlich unvorbereitet ist. Im wirklichkeit hat doch keiner ein Kopf darum gemacht was für bediengungen diese Tierchen brauchen. Du machst das einzigste richtige und informierst Dich hier erst mal

Kommentar

Also jetzt mal im ernst!

Meiner Meinung nach ist das Terrarium für 1 oder gar 2 Jemenchamaeleons gar nichts!
                  Keine Belüftung - nicht genug Kletter möglichkeiten - Licht-Wärmequellen= 0 - zu wenig Pflanzen - zu klein für Paarhaltung

Warum habt ihr solche -Tiere auf Arbeit?

Für die Agamen ist das bestimmt ok.?.
                  Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 04.10.2008, 09:49.

Kommentar

@Rune
                    Ich möchte mal ein wenig zur Vorgeschichte sagen.
                    Ich halte privat Kornnattern und Vogelspinnen. Auf Arbeit hat sich rumgesprochen das ich mich außergewöhnlichen Haustieren beschäftige und daher wurde vorher an mich rangetreten und gebeten ob ich nicht helfen könnte. Ich habe dies bejaht.

Die Zeit kam ran und nix passierte. Auf einmal wurde ein Terrarium gebaut und es hies es solle oben genannten Tiere rein. Ich sollte beim einrichten mit rangezogen werden.
                    Da ich aber Urlaub hatte und daher nicht da war wurde es einfach so eingerichtet wie jetzt.
                    Als ich wieder aus Urlaub kam dachte ich das sie sich informiert haben und es so richtig sei. Haben meine Kollegen ja auch gesagt, aber wie sich ja jetzt rausstellt stimmt das nicht.
                    Habe ich mich also heute mal kurz durch google geklickt und schon festgestellt das da einiges im Argen liegt.

Daher dachte ich mir mal, ich frage hier einfach mal rum. Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen, die wichtigsten Punkte zu retten.

Dies nur mal als Anregung.

@rachmaul

Kannst du mir ein paar Links geben wo man besser eingerichtete Terrarien sieht.
                    Da es ja nun zu spät ist, siehst du noch eine Möglichkeit das ganze zu retten?
                    Klettermöglichkeiten werden noch geschaffen, darum kümmere ich mich schon. Wegen der Belüftung, was wäre zu empfehlen?

Werde das ganze morgen nochmals durchmessen und die genauen Maße hier einstellen

Die Gründe, warum. Weil unsere Chefin so etwas haben wollte.

Edit: Muss noch am Rande erwähnen das wir ein Pflegeheim sind, so das immer jemand da ist.
                    Zuletzt geändert von Abronisus; 03.10.2008, 19:45.

Kommentar

Das man keine Paare hält ist bekannt! Klar ist mir auch das der ZooladenMann nichts gesagt hat. Er möchte die Tiere doch loswerden-verkaufen!

Alles was man findet Spinnen-Grashüpfer-Heimchen-Grillen-Moten-Wachsmaden-Wiesenplanton. An Obst-Gemüse kann glaube ich auch alles gegeben werden wie Himmbeere-Honigmelone-Apfel-Gurke-Paprika ect...

Wichtig sind die Vitamin-Präperate (hab ich hier auch erst gelernt:ups
                      Genau so wichtig ist das UV-A UV-B Licht Osram Vitalux 300Watt
                      Sonst kommt die Böse krankheit RACHITIS

Das sprühen reicht bei mir aus. Aber man kann auch eine Tropftränke anbringen. Ich sprühe Früh-Mittag-Abends

Kommentar

Sollte man wenn man sie füttert, es den Tieren reichen oder lieber irgendwo "ablegen"?

Wegen den UV-A UV-B Licht muss ich morgen mal schauen.

Wegen dem Sprühen, das könnte bös werden. Da nicht jeder da drin spühen sich getraut, kann dreimal am Tag nicht gewährleistet werden.

Was kann eigentlich passieren, wenn man ein Pärchen hält?

Werde morgen nochmal die genauen Maße durchgeben und welche Lampen verwendet werden.

Denkt ihr das man das ganze Projekt noch retten könnte?

Kommentar

Ich weis gar nicht ob ich nen Link setzen darf aber zum wöhle des Tieres mach ich es einfach mal...

http://www.wasseragame.de/Jemencham_terrarienI.html

Zumal es ja ein paar Jemenchamaeleons sind! Da muss unbedingt was am Bodengrund gemacht werden! Ca.30cm Tiefe Erde weil die Dame ihr Eier ablegen möchte.
                          Wie alt sind denn die Tiere?Habt ihr Papiere(Herkunftsnachweis?) Habt ihr sie angemeldet? Ganz wichtig!!!!!
                          Darf man fragen was man in einem Zooladen pro Tier bezahlt?
                          Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 04.10.2008, 09:51.

Kommentar

Zur Kenntnis genommen

Ja, ist immer schlecht wenn jemand die Planung bekommt und dann ein anderer dies Ausführt. Bis zu meinen ersten Tierchen hat es ca. 1/2 Jahr gedauert. Die frage ist immer so. Was für ein Tierchen will ich mir holen und welche Bediengung muß ich dafür bieten. Also für ein Chamäleon schon mal ein Hochterrarium und viel Versteckmöglichkeit. Zudem sind Sie Frischluftfitischisten,Sonnenanbeter u. Einzelgänger Die Leute hier werden Dir aufjedenfall weiter helfen. Die Umsetzung sollte so schnell wie möglich durchgeführt werden. So genug voll getextet . Ich wünsch Dir ein gutes gelingen

Gruß Rune

Kommentar

Also das Weibchen wir vom Männchen immer Attakiert. Kann sehr Böse werden-hab sowas schon mal erlebt! Sie haben Zähne wie kleine Haie!!!

Aber Früh & Abend muss mind.gesprüht werden!
                              Ob die Agamen das so feucht mögen ist gleich die nächste Frage...
                              Das sind doch Wüstenbewohner so weit ich weiß ODER?

Das passt ja dann gar nicht!!!!!!!!!!!!

Ich würde die Jemenchamaeleons auf jeden Fall dort raus nehmen; jeder in a 1 Terrarium und gut ist!
                              Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 04.10.2008, 09:52.

Kommentar

Lädt...
                              X