Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium bei uns auf Arbeit und ein paar Fragen dazu.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Hi,

    da die Tiere schon in der Paarhaltung sind, wird es so oder so schon ausreichend Stress geben, es wäre also vorteilhaft die Rückwand blickdicht zu gestalten.
    Ob man ein Jemenchamäleon in eine Faunabox tun sollte - naja zumindest nicht in die Faunaboxen die ich so kenne
    Du könntest sie auch zeitweise auf Zimmerpflanzen (großer Ficus etc.) halten, das wäre kein Problem, ausreichende Wasserversorgung vorrausgesetzt

    Grüße
    Benny
    Q>Q!

    diverse arboreale Reptilien

    Kommentar


    • #32
      Hallo,

      danke erst einmal für den Tipp mit der Rückwand.

      Wegen der Faunabox meinte ich ja nur solang wie das Terrarium umgebaut wird. Oder was meinst du wo ich die Tiere derweil hin tun solll?

      Wie in eine Pflanze setzen, hauen die da nicht ab?

      Kommentar


      • #33
        Hi,

        naja man sollte halt auf die Tierchen aufpassen und nicht gerade die Türen auf und zu schlagen (ich weiß ja nicht wie es in eurem Büro zugeht )
        Die Faunabox ist sicherlich viel zu klein, außer es ist nur für ein paar Stunden, aber dann kann man die Tiere genausogut auf ne Zimmerpflanze hocken lassen.

        Grüße
        Benny
        Q>Q!

        diverse arboreale Reptilien

        Kommentar


        • #34
          Hallo,

          erstmal muss die Lampe schnellstens aus dem Terrarium genommen werden; sie kann bei Chamaeleons zu schlimmsten Verbrennungen führen, zumal diese Lampe auch noch sehr tief und zwischen Pflanzen hängt. Eine dichte Bepflanzung und eine Rückwand sind in deinem Fall nötig, weil die Tiere sonst keine Rückzugsmöglichkeit haben. In der Chamaeleonhaltung brauchst du immer ein Quarantäneterrarium und bei Paarhaltung zusätzlich noch ein Ausweichterrarium, falls die Tiere sich nicht vertragen, oder eine Eiablage bevorsteht, oder ein Tier sich von der Trächtigkeit erholen muss, oder etc., etc., . Ich gehe davon aus, weil du die Tiere in einer Faunabox unterbringen möchtest, das beides nicht vorhanden ist, was eigentlich geändert werden sollte. Welche Beleuchtung wird genutzt (Markennamen wären sinnvoll), können die Lampen außerhalb vom Terrarium angebracht werden und wo befindet sich die Lüftung?

          MfG.
          Uwe Starke Huber
          Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 05.10.2008, 11:15.

          Kommentar


          • #35
            Hallo,

            nein ein Ausweichquatier ist nicht vorhanden. Was würdest du vorschlagen was man da am besten für nimmt? Reicht da auch ein kleines Terrarium oder muss es auch die Größe haben wie das was wir jetzt haben`?
            Wie würde es denn aussehen wenn man das Terrarium wie es jetzt ist in der Mitte unterteilen würde und somit wären beide getrennt lebend.

            Den Markennamen der Lampen kann ich nicht genau sagen, werde ich morgen aber nachreichen. Die beheizung außen anbringen könnte auch zum problem werden, außer man würde oben wo die Lampen jetzt eingebaut sind dies irgendwie abtrennen, mit Gaze o.ä.. Anders könnte ich es jetzt mir nicht vorstellen.

            Der erste teil der Lüftung befindet sich an der linken außenwand oben und an der rechten Seite unten. Wo wäre ein belüftung am besten geeignet?

            Kommentar


            • #36
              Und was ist nun mit den Tieren passiert?

              Leben sie immernoch so?

              Kommentar


              • #37
                Hallo,
                ja leider leben sie immer noch so als 4er Pärchen in dem Terrarium. Es sind zwar noch ein paar mehr Klettermöglichkeiten für die Chameleons hinzugekommen, aber mehr ist vorerst nicht passiert, leider
                Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 27.10.2008, 13:47.

                Kommentar


                • #38
                  Zitat von Abronisus Beitrag anzeigen
                  vorerst nicht passiert, leider
                  Dann melde es doch dem CITES die kümmern sich dann drum aber es so zu lassen und es jeden Tag so zu sehen könnte ich nicht.

                  Kommentar


                  • #39
                    Zitat von rauchmaul Beitrag anzeigen
                    Dann melde es doch dem CITES die kümmern sich dann drum aber es so zu lassen und es jeden Tag so zu sehen könnte ich nicht.
                    Wem soll ich es meldenm den CITES? Wer oder was ist das?

                    Mfg

                    Kommentar


                    • #40
                      Hallo,

                      mein Freund Google oder Wikipedia lässt grüssen.

                      Die Convention on International Trade in Endangered Species of Wild Fauna and Flora (CITES) ist gleichermaßen ein Abkommen und eine internationale Organisation, die zum Ziel hat, internationalen Handel soweit zu kontrollieren, dass das Überleben von wildlebenden Tier- und Pflanzenarten nicht gefährdet wird. Der Konventionstext der CITES wird nach dem Ort seiner Erstunterzeichnung in Washington, D.C., am 3. März 1973 auch Washingtoner Artenschutzübereinkommen (WA) genannt, wurde aber seitdem am 22. Juni 1979 in Bonn und am 30. April 1983 in Gaborone (Botsuana) überarbeitet.


                      Bitte trennt die Tiere so schnell wie möglich...wenn die Dringlichkeit bis jetzt noch nicht bewusst ist dann google mal nach den natürlichen Vorkommensgebieten der beiden Arten und euch wird einiges klar werden.

                      Abgesehen ist die Haltung der Dornschwanzagamen ohne Papiere illegal...vielleicht kannst du mit diesem Argument deine Chefin zu einer schnellen Änderung der Lage bewegen.

                      Meiner Meinung nach sollten die Agamen entfernt werden und die Chamaeleons das Terrarium bewohnen, da für die Agamen die Grundfläche viel zu klein ist.

                      Kommentar


                      • #41
                        Hallo ,
                        wie schon in deinem anderen Beitrag geschrieben . Uromastyx Ocellata sind bei der Naturschutzbehörde meldepflichtig . Bei Versäumnis ist es eine Ordnungswidrigkeit und wird mir Bußgeld belegt .
                        Wenn keine Papiere Herkunftsnachwies vorgelegt werden kann so können die Tiere beschlagnahmt werden .

                        Kommentar


                        • #42
                          @mushu
                          Für die Camäleons gibt es Herrkunfstnachweise in denen eine DNZ bestätigt wird.

                          Bei den Agamen gibt es auch Herkunftsnachweise, allerdings sind es Wildfänge.

                          Mit der ganzen Zuständigkeit, Haltungsbedingungen sowie das die Tiere nicht zusammenpassen habe ich alle Infos die ich auch von Euch schon bekommen habe weitergegeben, aber auf mich (Euch) hört ja keiner.

                          Mfg

                          Kommentar


                          • #43
                            Hallo,

                            Das mit den Chamaeleons kommt ja noch hin aber für Dornschwanzagamen die man eigentlich überall gut als NZ bekommen kann fällt mir momentan nur ein bekannter Grosshändler ein der diese in grösseren Mengen importiert aber diese werden dann auch mit den kompletten Papieren weiterverkauft.

                            Irgendetwas stimmt da ganz gewaltig nicht mit dem Händler wo diese Tiere erworben wurden , abgesehen das hier eine Vergesellschaftung gutgeheissen wurde die über kurz oder lang den Tieren ihr Leben kosten wird.

                            Deine Chefin macht sich hier eindeutig der wissentlichen Tierquälerei schuldig und der illegalen Haltung von (legal ???) importierten Wildtieren.

                            Um Unannehmlichkeiten zu verhindern sollte sie sich schnellst möglich mit der Unteren Naturschutzbehörde in Verbindung setzten um gegebenenfalls noch Papiere zu bekommen und derjenige der die Tiere erworben hat sollte sich davor noch schnellstens mit dem Händler in Verbindung setzen denn auch für ihn kann es mehr als unangenehm werden wenn er Wildfänge ( oder auch NZ)ohne die dafür benötigten Papiere veräussert.

                            Kommentar


                            • #44
                              Hallo,

                              der Zoohändler wo die Agamen her kommen, hat die Tioere von einem Großhändler. Keine Ahnung ob dies der von dir benannte Händler ist. Papiere haben wir für die Agamen schon allerdings sind es eben nur Wildfänge und keine NZ (wie schon erwähnt soll ich es diese laut Zoohändler schwierig nachzuzüchten sein).

                              Werde diesen Thread hier nochmal ausdrucken und ihr vorlegen, mal schaun was sie dann dazu sagt.

                              Mfg
                              Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 31.10.2008, 15:12.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X