Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 verschiedene Chamäleonarten in einem Terrarium?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 2 verschiedene Chamäleonarten in einem Terrarium?

Hallo zusammen,

hab gestern ein Gespräch zwischen zwei Mitarbeitern im Zoofachhandel mitbekommen, wo sie sich daüber unterhalten haben, das mein zwei verschiedene Chamäleonarten problemlos in einem Terrarium halten kann. Die würden sich angeblich gar nicht wahrnehmen, da sie nichts miteinander anfangen können.
    was denkt ihr darüber?
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 04.10.2008, 09:29.

Zitat von FabianL Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

hab gestern ein gespräch zwischen zwei Mitarbeitern im Zoofachhandel mitbekommen, wo sie sich daüber unterhalten haben, das mein zwei verschiedene Chamäleonarten problemlos in einem Terra halten kann. Die würden sich angeblich garnicht wahrnehmen, da sie nichts miteinander anfangen können.
    was denkt ihr darüber?
    Naja wie Media Markt.... Ich bin nicht dafür zuständig Zudem muß ich sagen das Zoofachhandel die Leute meisten keine Ahnung haben und meist noch Überfordert sind. Chamäleon nehmen alles war und sind deswegen auch sehr streßempfindliche Tiere. Reicht schon wenn du ein farbiges T-Shirt an hast.
    Zuletzt geändert von Rune; 03.10.2008, 20:48. Grund: rechtschreibung

Kommentar

es war doch nicht eine Zoofachhandel einer gewissen Kette :wall:?

Kommentar

Immer diese allwissenden Zoohändler ^^

Kommentar

Um nun mal eine fundamentierte Antwort zu geben:
          Ich habe schon Paarungen zwischen 2 Chamäleon Arten gesehen!
          Ob dabei Eier befruchtet werden und diese auch schlupffähig sind weiss ich nicht, doch reicht mir das gesehene um diese Haltungsform tunlichst zu vermeiden.
          Gruss Alex

Kommentar

Und die wären?

Kommentar

Und die wären?
              Jemen und Panterchamäleon!

Doch interpretiere ich aus Deiner Frage, dass Du andere Erfahrung gemacht hast!?!
              Der Sie zusammensetzte meinte auch, dass die sich in Ruhe lassen, gemeinsam haben wir uns dann vom Gegenteil überzeugen können!
              Weil es ein alter Hase war, blieb mir diese Erfahrung auch so in den Hirnwindungen haften.
              Doch habe ich die Sache aus den Augen verloren, so dass ich nicht über das Endresultat infomiert bin.
              Gruss Alex

Kommentar

Da wird's kaum ein Resultat gegeben haben, außer vielleicht unbefruchteten Eiern. Das sind ja völlig unterschiedliche Gattungen.

Schade bloß, dass es immerwieder irgendwelche Leute gibt, die so einen Mist probieren müssen, die Paarhaltung gleicher Arten funktioniert schon (bei den o.g. Arten) relativ selten, wieso müssen dann noch Pärchen aus unterschiedlichen Gattungen zusammengehalten werden? :wall:

Anders siehts aus bei Unterarten einer Gattung, beispielsweise im Rampholeon-Komplex, da gibt es Tiere, die sich sehr schwer unterscheiden lassen wie Rh. temporalis und Rh. viridis (siehe Bestimmungsschlüssel, das war glaube ich eine Vertiefung in den Achseln?!), da würde es mich nicht wundern, wenn es Paarungen zwischen diesen Arten gäbe. Ob da dann Jungtiere draus resultieren, kann ich nicht sagen.

Anderes Beispiel: Chamaeleo (Ch.) calyptratus calyptratus, Chamaeleo (Ch.) calyptratus calcarifer, Chamaeleo (Ch.) arabicus.

Grüße

Kommentar

Auch auf die Gefahr hin, dass nun alle meckern und mir das Prädikat "unverantwortlich" zuteil wird:

Ich habe, einem Ratschlag von einem erfahrenen Chamäleonhalter folgend, die Weibchen von hornlosen Arten mit horntragenden Arten der Untergattung Trioceros vergesellschaftet.

Funktioniert bislang (ca. 3-4 Jahre) sehr gut. Würde ich aber unerfahrenen Pflegern in der Chamäleonhaltung nicht empfehlen, da es ein geschultes Auge erfordert. Ein sehr großes und vor allem sehr gut (!) strukturiertes Becken ist dabei unablässig.

Marco

Kommentar

Naja, bei gleichgeschlechtlichen Tieren (nur Weibchen), engem Verwandschaftsgrad und möglichst gleichen Haltungsbedingungen kann das gut möglich sein, aber bei einem gemischten, gattungsfremden Pärchen?

Kommentar

Lieber ne Paarung zwischen Calyptratus und Pardalis als zwischen den einzelnen Pardalisfundortvarianten.
                      Das ist eine wirkliche Frechheit ! Da schlüpfen dann auch toll vermischte Tiere die eigentlich wertlos sind
                      Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Zitat von Pumilio1 Beitrag anzeigen
                        Lieber ne Paarung zwischen Calyptratus und Pardalis als zwischen den einzelnen Pardalisfundortvarianten.
                        Das ist eine wirkliche Frechheit ! Da schlüpfen dann auch toll vermischte Tiere die eigentlich wertlos sind
                        Wertlos? Du solltest ganz ernsthaft Deine Einstellung überdenken! Zumal ich glaube, dass es mehr "wertlose" pardalis als andere in der Terraristik gibt.

Gruß

Marco
                        Zuletzt geändert von bex; 06.10.2008, 20:54.

Kommentar

Zitat von Pumilio1 Beitrag anzeigen
                          Ich glaube nicht, daß das ein gültiger Vergleich ist, bei den unterschiedlichen "Fundortvarianten" handelt es sich nichtmal um Unterarten (zumindest momentan noch ).

Grüße

Kommentar

Hi,

ja aber mal ernsthaft ich finds echt besch#*#en wenn die einzelnen Fundortvarianten vermischt werden. Sicher sind es noch nicht mal Unterarten, aber muss sowas sein ?
                            Im Sinne der Arterhaltung ist sowas ja auch nicht. Vor allem weiß man ja nie wie lange noch importiert wird.
                            Wenn dann mal alles querdurcheinander gekreuzt wurde und nichts mehr importiert wird ist das Geschrei groß. Gerade bei den Pardalis gibts ja nicht wirklich Probleme mit der Vermehrung, also sollte auch darauf wertgelegt werden dass die Tiere wirklich von der selben Fundortvariante stammen.

Grüße
                            Benny
                            Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Nur mal so:

Die "Lokalformen" werden nach ihren Fundorten benannt.

Somit unterscheidet sich F. pardalis "Diego Suarez" von F. pardalis "Ambilobe".

Zwischen diesen beiden Städten liegen ca. 100 Kilometer.. Wenn Du jetzt auf halber Strecke zwischen den beiden Städten anhälst und ein Tier herauspickst, dieses nach dem Fundort benennst, hast Du F. pardalis "Tritratrallala (insert Name here)".

Somit dürfte man - um die "Lokalformen" "rein" zu halten, diese Tiere doch nur mit Tieren des exakt selben Fundortes verpaaren.

Was aber, wenn das von Dir gefundene Tier aber mitten aus einem "fließenden Übergang" zwischen Ambilobe und "Diego Suarez" herausgenommen wurde, und somit eigentlich selbst eine "Mischform" ist?

Ich bin auch der Meinung, daß man F. pardalis, deren Herkunftsort extrem weit auseinanderliegt, nicht untereinander verpaaren sollte, in der Natur würde wohl so einfach kein Nosy Bé-Tier auf ein Nosy Mitsio-Tier treffen, aber ich glaube, diese ganzen "Ambilobe red bar / blue bar / Picasso" - Varianten sind fragwürdig.

Gut, meine Meinung, aber:
                              Auf den letzten Börsen gab es eine DERARTIGE F. pardalis-Schwemme, daß ich zu dem Schluß gekommen bin, daß in 2 Jahren sowieso kaum mehr Tiere zu bekommen sein werden, die NICHT fröhlich durchgemischt sind.

Schließlich kauft mittlerweile Hinz & Kunz ein Pantherchamäleon für 80€ auf der Börse, und das wird dann halt mal mit dem Männchen/Weibchen von der Freundin/des Nachbarn/des Kollegen o.ä. verpaart, mal gucken, was rauskommt....

Grüße

PS: Liebe Mods, wir schweifen zwar ETWAS ab, dennoch halte ich diesen Thread für informativ und bitte darum, das "Offtopic" nicht zu löschen. Danke

Kommentar

Lädt...
                              X