Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon würgt seine Zunge

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenchamäleon würgt seine Zunge

Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen!
    Ich habe vor etwa 4 Wochen ein Jemenchamäleon von einer Freundin geerbt mit der Bemerkung "brauchste dich nicht drum zu kümmern, alle 2 Tage mal füttern und gut is..!" Das dem nicht so ist, konnte ich inzwischen schon selbst rausfinden. Der kleine, etwa 6 Jahre alt, kommt jeden Abend wenn ich nach Hause komme an die scheibe und versucht so lange daran zu schieben bis ich ihn raus lasse. Er ist auf einem Auge blind, das war total eingefallen. Er hatte da wohl vor einigen Monaten eine Entzündung. Ich habe in den letzten Wochen jeden Tag gegoogelt, sorge jetzt täglich für die richtige Luftfeuchtigkeit und geb ihm auch jeden Tag Wasser über eine Pimpette da er an den Brunnen gar nicht geht. Ich habe das Gefühl, dass das Auge nicht mehr so eingefallen ist. Außerdem geb ich ihm einmal in der Woche ReptoSol und ich wälze die Heuschrecken vorher in Reptivite. Manchmal spuckt er die Heuchschrecken wieder aus und streckt seine Zunge aus und macht den Eindruck als wenn er würgen würde. Als wenn er Probleme hätte alles wieder dahin zu sortieren wo es hingehört. Habt ihr sowas schon mal gesehen?? Kann das sein das der kleine sich alleine fühlt?? Der hatte bis vor kurzem noch ein Weibchen dabei was leider gestorben ist. Kann ich ein Weibchen für ihn kaufen? Ich habe gelesen das es sein kann das es zu tode vergewaltigt wird?? Soll ich besser zum Arzt gehen?? Meine Freundin war schon mal bei einem Arzt, der meinte das das Auge nicht mehr zu retten ist.
    Vielen dank vorab für euer Feedback!

Hallo,

ein Besuch bei einem reptilienkundigen Arzt, inklusive einer frischen Kotprobe von dem Tier, ist mit Sicherheit angebracht.

MfG.
    Uwe Starke Huber

Kommentar

Guten Morgen, dann werd ich am besten mal zum Doc gehen. Habt ihr ne Ahnung was so eine Kotprobe kostet? Heute morgen hat er ganz normal gefressen, ohne Probleme. Ich hab dieses Vitaminpulver mal weg gelassen. Kann das sein das er deshalb so würgt? Aber trotzdem gefällt der mir nicht. Er sitzt in seinem Terrarium und hat dunkle Flecken. Erst wenn ich ihn da raus nehme wird er grasgrün. Aber das Terrarium ist sehr groß und vor allem seine gewohnte Umgebung. Ich hab echt das Gefühl das dem langweilig ist.

Kommentar

Ich würde dir auch mal den Gang zu einem reptilienkundigen Tierarzt raten.

Gibst du ihm auch Calcium? Wird nur einmal pro Woche supplementiert? Das ist zu wenig... Wieso bekommt er doppelte Vitamindosis? Hat er UV-Bestrahlung im Terrarium? Irgendwie hört sich das ReptoSol ein wenig suspekt an, vor allem, da sich in den Tropfen garantiert nicht die für Chamäleons wichtigen D-Vitamine befinden werden (die sind nich wasserlöslich).

Es kann durchaus sein, dass er die Vitamine nicht mag. Bei meinen Chamäleons habe ich auch feststellen können, dass ein Vitaminpräparat (Reptivite) lieber angenommen wurde, als andere. Finde ich aber nicht schlimm, da Reptivite eine gute Vitaminzusammensetzung hat. Bleib ruhig dabei, das Reptosol würde ich an deiner Stelle weg lassen.

Was die Paarhaltung von Chamäleons anbelangt - purer Stress für beide! Lieber einzeln halten. Es kann durchaus sein, dass durch den Stress der Paarhaltung die Vitaminaufnahme etwas gestört ist und er somit evt. neurologische oder muskuläre Probleme hat, was die Sache mit der Zunge erklären würde.

Hatte deine Freundin sich eigentlich über das Tier informiert, bevor sie es gekauft hat? Hast du das Tier schon auf dich umgemeldet mit den passenden Papieren?

Nebenbei bemerkt ist ein Alter von 6 Jahren beachtlich, sicher dass er wirklich so alt ist? Dann könnten es nämlich auch Alterserscheinungen sein.

Liebe Grüße
        Julia

Kommentar

Lädt...
        X