Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Informationen zur Paarhaltung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Informationen zur Paarhaltung

Guten Tag,

ich hatte vor Jahren schon mal ein Pärchen Bradypodion fischeri, welche ich zusammen in einem Terrarium gehalten habe. Alles hat super geklappt, die Beiden haben sich gut verstanden ohne das es Raufereien gegeben hat.
    Nun habe ich mir wieder 2 Chamaeleo calyptratus gekauft (M&W). Ich weiß zwar das es in vielen Fällen nicht möglich ist, 2 Tiere in einem Terrarium zu halten,aber dennoch möchte ich das nochmal versuchen, zudem, wenn es nicht gut geht hab ich immer noch ein Ersatzbecken im Keller um die beiden auseinander zu setzen!
    Also, wie schon erwähnt sind die beiden Tiere in einem Becken.

Zum Terrarium:

(LxBxH) 1,05x0,85x1,80

2x Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70W(eine ganz Rechts, die andere ganz links.So sind zwei Spots im größtmöglichen Abstand.Beide haben Spitzentemperatur am höchsten Ast ca. 37 Grad)

dazu ist mittig noch ein 70 Watt HQI-Strahler.

Das Terrarium ist mit reichlich Stöckern ausgebaut, die Fest in der Rückwand verschraubt sind. Pflanzen sind natürlich auch so einige drin. Zudem ist noch eine Beregnungsanlage drin und natürlich eine Tropftränke.Und 2 Blumentöpfe für eventuelle Eiablage.

Verhalten der Tiere:

Die Tiere sind 6 Monate alt.Das Weibchen ist ein wenig kleiner als das Männchen. Das Männchen ist ein sehr ruhiger Zeitgenosse und will anscheinend auch noch nichts vom Weibchen. Normalerweise hört man ja immer das das Männchen immer das Weibchen attackiert. Bei mir ist es aber nicht so. Also wenn die beiden sich begegnen, öffnet das Weibchen den Mund und geht langsam auf das Männchen zu. Das Männchen bleibt natürlich ganz cool liegen und guckt sich das Spektakel an. Wenn es ihm zuviel wird, geht er einfach weg(das ganze passiert so ca. 2 mal am Tag). Wenn es dann doch zu bunt wird bekommt das Weibchen einen kleinen Kopfstoss, dann scheint aber alles wieder gut zu sein(1x die Woche).Den Rest des Tages verbringen die beiden zusammen oder beachten sich eher weniger. Sie schlafen sogar teilweise nebeneinander.Beim Weibchen ist keinerlei Stressfärbung zu erkennen. Ich glaub das Männchen hat da mehr Stress mit dem zickigen Weibchen,obwohl man es ihm auch nicht immer ansieht.

So sieht die Situation aus. Ich habe diesen Text erstellt um von euch ein paar gute Ratschläge zur Paarhaltung zu bekommen. Vielleicht habt ihr noch ein paar gute Tipps, was ich verbessern kann und worauf ich achten muss.Hoffentlich habt ihr auch Ratschläge wie das Verhalten zu deuten ist und so weiter.
    Ich weiß der Text ist ein bisschen lang, aber ich halte dieses Forum für sehr gut und bin über jeden ernst gemeinten Tipp dankbar. Bitte keine Sätze wie Paarhaltung geht garnicht. Da hätte ich auch bei meinem Büchern bleiben können

mfg Tina
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 05.10.2008, 11:24.

Hallo,

Paarhaltung funktioniert, wenn man Erfahrung hat und das Terrarium entspr. groß und strukturiert ist. Es ist z.Bsp. nicht ratsam das Weibchen im gleichen Terrarium die Eier ablegen zu lassen wo auch das Männchen lebt. Es ist auch nicht ratsam, die beiden Tiere sofort zusammenzusetzen, weil sie sich sonst sehr früh verpaaren. Blumentöpfe für die Eiablage finde ich auch nicht so prickelnd; es wäre besser das Chamaeleon hätte zur Ablage viel grabfähigen Boden mit unterschiedlichen Temperatur- und Feuchtigkeitszonen. Ich würde dir raten, erstmal die Tiere auseinander setzten, warten bis sie die entspr. Größe haben und nach der "Winterruhe" die Tiere zu verpaaren. Das Weibchen dann einzeln setzen und für eine reibungslose Eiablage zu sorgen. Nach der Eiablage das Weibchen einige Monate Erholung geben, bevor es wieder verpaart wird. Ich würde dir von einer Paarhaltung abraten, weil du einfach nicht die Erfahrung hast, was ich auch aus deinem Beitrag entnehmen kann; solange die Tiere noch nicht im geschlechtsreifen Alter sind verhalten sie sich ruhig und kuscheln lieb nebeneinander wie in einem Rosamunde Pilcher Roman, was dann den Anschein erweckt, es bleibt immer so.

MfG.
    Uwe Starke Huber

Kommentar

Zitat von Tina Beitrag anzeigen
      Ich habe diesen Text erstellt um von euch ein paar gute Ratschläge zur Paarhaltung zu bekommen. Vielleicht habt ihr noch ein paar gute Tipps, was ich verbessern kann und worauf ich achten muss.
      Ein größeres Terrarium. Ich halte die von Dir angegebenen Maße für eine dauerhafte Paarhaltung von C. calyptratus zu klein, da die innerartliche Aggressivität sowie generell die Aktivität bei eben diesen Tieren sehr stark ausgeprägt sein kann.

Auch sind die Tiere oftmals schon relativ früh geschlechtsreif, was nicht bedeutet, daß es förderlich für die Gesundheit des Weibchens ist, mit 6 Monaten schon Eier anzubilden, auch wenn sie körperlich bereits dazu in der Lage ist.

Die Verhaltensweisen, die Du bei den Tieren beschreibst, sprechen auch nicht gerade von Friede, Freude, Eierkuchen, ich rechne ehrlichgesagt damit, daß Du bei der Paarhaltung schnell auf Probleme stoßen wirst.

Ich will Dein Vorhaben nicht gleich zum Scheitern verurteilen, allerdings finde ich, daß die Hauptbedingungen (ausreichend Platz, harmonierendes Paar....) schon von Anfang an nicht gegeben sind.

Es steht wirklich nicht umsonst überall zu lesen, daß bei C. calyptratus von der Paarhaltung abzuraten ist, ich wundere mich einfach, warum die Leute ständig versuchen, das Rad neu zu erfinden.

Ich hätte kaum Bedenken, was Paarhaltung bei Jemenchamäleons angeht, wenn es sich um ein Zimmerterrarium oder ein wirklich GROSSES, sehr dicht bepflanztes Becken (so ca. 200x120x200cm LxBxH aufwärts) handeln würde, aber bei 1mx0,85mx1,8m... hm. In der Größe würde ich ein 1.0 wohl allein halten.

Trotzdem wünsche ich Dir viel Glück und Erfolg.

Grüße

Kommentar

Lädt...
      X