Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamäleon kann nicht mehr schießen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chamäleon kann nicht mehr schießen

    Hallo!

    Mir fällt seit längerem auf, dass mein Jemenchamäleonweibchen nicht mehr richtig schießen kann. Am Anfang hat es einfach immer 2-3 Versuche gebraucht, bis sie getroffen hat, inzwischen habe ich dass Gefühl, als hätte die Zunge "keine Spannung" mehr. Sie kann die Zunge nur noch 1-2cm weit herausstrecken und schafft es fast nie damit Insekten festzuhalten.
    Seit 3-4 Monaten muss ich ihr etwas helfen beim essen und die Futtertiere in den Mund llegen (sie sieht das Futter und holt die Zunge 1cm aus dem Munde heraus und ich lege das Insekt dann direkt an die Zunge mit der Pinzette). So kann sie wunderbar fressen.

    Kann das vom Alter kommen? Sie ist inzwischen 6 1/2 Jahre alt, Kotuntersuchungen waren immer negativ. Oder sind das Mangelerscheinungen? Ich bestäube die Insekten allerdings regelmäßig mit Korvimin und Calcium und habe bei all meinen anderen reptilien nie Probleme damit gehabt.

    Kann man einer "Chamäleonoma" sonst irgendwas gutes tun? Möchte natürlich, dass sie noch eine Weile lebt. Was sind eure Erfahrungen, wie alt wurden eure Jemenchamäleons?

  • #2
    Das kann natürlich eine Alterserscheinung sein, genauso wie eine Verletzung, Prellung o.ä. der Zunge. Das ist gar nicht so selten.

    Mit 6,5 Jahren ist sie wirklich schon eine richtige "Oma" und weit über der durchschnittlichen Lebenserwartung, die für C. calyptratus-Weibchen immer angegeben wird (~4 Jahre).

    Das älteste Jemenchamäleon-Weibchen, von dem ich bisher gelesen habe, wurde über 7 Jahre alt.

    Wir haben auch noch 2 Jemenchamäleon-Weibchen, die ca. 5,5 Jahre alt sind, bei einer der beiden merkt man aber deutlich, daß sie schon älter ist, da lässt auch langsam die Motorik etwas nach.

    Es kann natürlich auch sein, daß sich der Vitaminbedarf im Alter der Tiere verändert, das weiß ich nicht. Ich persönlich würde so einem alten Tier den Stress einer Blutuntersuchung nicht antun.

    Wenn sie mit Deiner Hilfe fressen kann und auch noch fressen WILL, dann würde ich wie gehabt supplementieren, füttern, und ihr einen schönen "Lebensabend" ohne Stress machen.

    Ich hoffe natürlich, daß sie den mir bekannten "Altersrekord" von 7 Jahren knacken kann

    Grüße

    Kommentar


    • #3
      Hallo!

      Ja, fressen will sie unbedingt, sie ist sogar noch ziemlich verfressen! Das mit der Blutuntersuchung hatte ich auch schon überlegt, aber ich habe auch beschlossen, dass es im Moment keinen Sinn macht. Selbst wenn herauskäme, dass z.B. die Leber oder die Nieren nicht mehr richtig arbeiten könnte man ja kaum etwas unternehmen.

      Dachte nur vielleicht hat jemand sowas ähnliches schonmal bei einem alten Chamäleon beobachten können.

      Kommentar


      • #4
        Nach Deiner Beschreibung dürfte das Zungenproblem eher auf das hohe Alter zurückzuführen sein, dennoch würde ich bei Herpetal das Vitamin B kaufen, und damit zusätzlich supplementieren.
        Es wird sicher eine Symtomlinderung bewirken.
        Der Verdacht des höheren Vitaminbedarfs würde ich eher der schlechter werdenden Resorbtion zuschieben als dem Tatsächlichen hohen Vitamin bedarf.
        Auch die Futtertiergrösse sollte reduziert werden.
        Je nach Zustand des Tieres kann man zwischen Fliegen und Heuschrecken (Balaststoffreich) so wie Wachsmaden, Heimchen und Schaben bewusst wechseln.

        Gruss Alex

        Kommentar

        Lädt...
        X