Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

komisch...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • komisch...

    Hallo,

    mein Panterchamäleon (männlich 4-5 Monate alt) sitzt seit dem Aufstehen auf dem selben Ast.
    Ist das normal?
    In letzter Zeit bewegt er sich sowie nur noch in einem Ficus und nutzt somit nur knapp 1/3 des Terriums.
    Meint ihr ein so junges Tier braucht noch ein Stück Heimat?:ups:

    Danke im Vorraus

  • #2
    Hallo,

    was hast du denn für Haltungsbedingungen (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, etc.) und welche Beleuchtung benutzt du? Wie lang wohnt das Tier schon in seinem Terrarium? Wie groß ist das Becken?

    lg

    Kommentar


    • #3
      man muss dazu sagen, dass ich das Tier erst seit 5 Wochen besitze.
      Fange ich mal an.
      Also bis jetzt hab ich im täglich leine Heuschrecken oder kleine/mittlere Heimchen, Steppengrillen mittel und ab und zu Mehlwürmer.
      so 3-5 Stück von den Grillen usw. und 1-2 Mehlwürmer.
      Bis jetzt hab ich 1-2 Fastentage gemacht.

      Ich fütter die Tierchen mit Salat, Paprika, Apfel und Möhre.
      Dann werden ca. 2-3 von ihnen in eine Dose getan und dann bestäube ich sie mit Nekton Rep und Sepiaschalen.Nach Nekton Rep will ich gerne Herpetal ausprobiern, dass hat mir der Züchter auch empfohlen. Aber da ich die Dose noch von den Bartagamen hab und er meinte, dass das im Prinzip genauso gut sei gebrauch ich das jetzt noch auf.
      Ja und dann gebe ich die Tierchen in eine Schale und er kam dann meistens immer direkt angerannt und schießt sie alle mit 100%er Trefferwarscheinlichkeit. Jetzt braucht er immer etwas länger.

      So und nun zum Terrarium:
      Die Maße sind
      Es ist 160 cm hoch
      120 cm breit
      und 60 cm tief

      Der Deckel besteht komplett aus Gaze und unten gibt es nochmal eine Lüftunsfläche von 30x30 cm.



      Lampen benutze ich einen 150 und 70 Watt Hqi Strahler und eine 28 Watt t5 Röhre.

      Zur Uv Versorgung bestrahle ich ihn täglich ca. 20 min mit der Vitalux.

      Zur Temperatur:
      Unter dem Strahler sind es bis zu 32 °C.
      In dem restlichen oberen Bereich zwischen 28 und 27 °C
      Weiter mittig ca. 24°...
      Und ganz unten dann 22°C

      Luftfeuchte: 65-75 %
      Direkt nach dem Sprühen 100%
      Zuletzt geändert von Bartiman; 06.10.2008, 18:19.

      Kommentar


      • #4
        Inzwischen ist er einmal runter und wieder hoch gelaufen. Aber wieder nur im Ficus.

        Kommentar


        • #5
          Hey nur kein Stress.... es kann auch mal etwas dauern, bis jemand antwortet.

          Nekton Rep ist nicht das beste Mittel. Probier lieber früher als später Herpetal, Reptivite oder Krovimin.

          War die Futtermenge pro Tag? Dann reduzier bitte die Mehlwürmer auf einen pro Woche. Es ist ausreichend, wenn du ihm pro Tag 3 Tiere fütterst, die so breit wie sein Maul sind. Du kannst auch mal probieren, ihm Obst oder Gemüse zu füttern, manche Panther nehmen das an.

          Ich habe bei meinem Chamäleon festgestellt, dass es viel aktiver ist, seit es maximal 2 Heimchen bekommt und die Fütterungszeiten variieren, mal morgens, mal abends. Jedoch kann das auch nur Zufall sein.

          Ich würde mir an deiner Stelle keine großen Sorgen machen. Solang er frisst und nicht kränklich ausschaut, ist alles ok.

          LG

          Kommentar


          • #6
            Alles in Ordnung
            Er sitz jetzt grade oben und sonnt sich

            Danke

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Bellacrima Beitrag anzeigen
              Ich habe bei meinem Chamäleon festgestellt, dass es viel aktiver ist, seit es maximal 2 Heimchen bekommt und die Fütterungszeiten variieren, mal morgens, mal abends.
              LG
              Hi,

              sorry wenn ich dazwischen funke.... Kann es sein das dann dein Chamäleon auf Nahrungssuche geht? Ich hab mal gelesen das Chamäleon ein sit and wait Jäger sind. Mein Chamäleon macht das auch. Wenn Sie ihren Fastentag hat dann bewegt Sie sich mehr im Terrarium

              Gruß Jan

              Kommentar


              • #8
                Ja, weiß ich nicht genau.
                Weil genau eine Heuschrecke die an der Wand hockte ihn dazu gebracht hat weiter nach oben zu laufen und da dann auch zu bleiben.
                Aber er läuft trotzdem herum.
                Könnte aber sein.
                Danke für den Tipp.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  unbedingt das NektonRep gegen Reptivite oder die anderen genannten Mittel austauschen! Mit Reptivite habe ich bei meinen Tieren mal einen Zitterkrampf mit Rachitis hervorgerufen. Schnell handeln!
                  Außerdem solltest Du noch in Abwechslung ein Mineralienpräparat (z.B. geriebenen Sepiaschulp) geben.

                  Daran wird vermutlich nicht die Inaktivität liegen, aber Du wirst mit Deinem Mittel über kurz oder lang ein krankes Tier haben.

                  Grüße Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    unbedingt das NektonRep gegen Reptivite oder die anderen genannten Mittel austauschen! Mit Reptivite habe ich bei meinen Tieren mal einen Zitterkrampf mit Rachitis hervorgerufen.
                    Deswegen empfiehlst du es einen Satz vorher?

                    Gruß,
                    Bertie

                    Kommentar


                    • #11
                      UUUps verschrieben. Meinte natürlich NektonRep.

                      Sorry

                      Kommentar


                      • #12
                        Ja, Mittwoch hab ichs.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X