Hallo, ich habe mal eine Frage. Seit heute schiesst mein Furcifer Pardalis, 1,5 J. nicht mehr richtig. Er hat wohl mehrmals versucht eine Schabe zu schiessen, dabei hat er zwar getroffen, es aber immer wieder unterwegs verloren. Letztendlich ist er ganz nah an das Futtertier ran und hat rein gebissen (nicht geschossen!). Dabei hat er die Schabe allerdings falsch rum erwischt, also mit dem Hinterteil zuerst, was dann wohl ein ziemlicher Kampf war (rutscht so rum ja auch nicht so gut). So etwas habe ich vorher noch nie beobachtet. Ich kann mir das gar nicht erklären. Das Problem ist, dass ich diese Woche nicht Zuhause bin (meine Mutter schaut regelmässig nach dem Kleinen) und somit nicht vor Montag zum Tierarzt kann. Ich mache mir jetzt echt voll Sorgen und habe gar keine Ruhe. Hat jemand ne Idee was es sein könnte?? Die letzte Kotprobe war in Ordnung, es wurde nichts gefunden. Ansonsten verhält er sich wohl ganz normal und die Farbe sieht wohl auch normal aus.
Haltungsbedingungen:
Das Terrarium ist 130x90x50 cm (+Erde & Drainage), Beleuchtet wird mit einer HQI, einer HQL, einer T5 Röhre, einer Wärmelampe und regelmässig mit der Vitalux. Das Terrarium ist ausreichend bepflanzt und wird 2x per Regenanlage beregnet.
Gefüttert wird er eher selten (1-2x die Woche, 2 Schaben oder Heuschrecken oder Grillen oder oder...(die Futtertiere werden sehr gut angefüttert).
Bestäubt werden die Futtertiere mit Korvimin und Calcium, wobei mir grade mal aufgefallen ist, dass die beiden Dosen jetzt ein gutes halbes Jahr alt sind.
Ich hoffe, jemand hat ne erste Vermutung. Ich will hiermit keinen Tierarztgang ersetzten, aber ich mache mir voll Sorgen und das Blöde ist halt, dass ich nicht Zuhause bin.
Vg Eva
Haltungsbedingungen:
Das Terrarium ist 130x90x50 cm (+Erde & Drainage), Beleuchtet wird mit einer HQI, einer HQL, einer T5 Röhre, einer Wärmelampe und regelmässig mit der Vitalux. Das Terrarium ist ausreichend bepflanzt und wird 2x per Regenanlage beregnet.
Gefüttert wird er eher selten (1-2x die Woche, 2 Schaben oder Heuschrecken oder Grillen oder oder...(die Futtertiere werden sehr gut angefüttert).
Bestäubt werden die Futtertiere mit Korvimin und Calcium, wobei mir grade mal aufgefallen ist, dass die beiden Dosen jetzt ein gutes halbes Jahr alt sind.
Ich hoffe, jemand hat ne erste Vermutung. Ich will hiermit keinen Tierarztgang ersetzten, aber ich mache mir voll Sorgen und das Blöde ist halt, dass ich nicht Zuhause bin.
Vg Eva
Kommentar