Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamäleon schiesst nicht mehr richtig!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamäleon schiesst nicht mehr richtig!!

Hallo, ich habe mal eine Frage. Seit heute schiesst mein Furcifer Pardalis, 1,5 J. nicht mehr richtig. Er hat wohl mehrmals versucht eine Schabe zu schiessen, dabei hat er zwar getroffen, es aber immer wieder unterwegs verloren. Letztendlich ist er ganz nah an das Futtertier ran und hat rein gebissen (nicht geschossen!). Dabei hat er die Schabe allerdings falsch rum erwischt, also mit dem Hinterteil zuerst, was dann wohl ein ziemlicher Kampf war (rutscht so rum ja auch nicht so gut). So etwas habe ich vorher noch nie beobachtet. Ich kann mir das gar nicht erklären. Das Problem ist, dass ich diese Woche nicht Zuhause bin (meine Mutter schaut regelmässig nach dem Kleinen) und somit nicht vor Montag zum Tierarzt kann. Ich mache mir jetzt echt voll Sorgen und habe gar keine Ruhe. Hat jemand ne Idee was es sein könnte?? Die letzte Kotprobe war in Ordnung, es wurde nichts gefunden. Ansonsten verhält er sich wohl ganz normal und die Farbe sieht wohl auch normal aus.

Haltungsbedingungen:
    Das Terrarium ist 130x90x50 cm (+Erde & Drainage), Beleuchtet wird mit einer HQI, einer HQL, einer T5 Röhre, einer Wärmelampe und regelmässig mit der Vitalux. Das Terrarium ist ausreichend bepflanzt und wird 2x per Regenanlage beregnet.
    Gefüttert wird er eher selten (1-2x die Woche, 2 Schaben oder Heuschrecken oder Grillen oder oder...(die Futtertiere werden sehr gut angefüttert).
    Bestäubt werden die Futtertiere mit Korvimin und Calcium, wobei mir grade mal aufgefallen ist, dass die beiden Dosen jetzt ein gutes halbes Jahr alt sind.

Ich hoffe, jemand hat ne erste Vermutung. Ich will hiermit keinen Tierarztgang ersetzten, aber ich mache mir voll Sorgen und das Blöde ist halt, dass ich nicht Zuhause bin.

Vg Eva

Hallo,

gerade bei eingestäubten Futterinsekten, kann es mal vorkommen, dass die Zunge nicht richtig haften bleibt. Wenn das Tier 2mal hintereinander geschossen hat, dann ist der Zungenmuskel für eine kurze Zeit lahm. Das ist ganz normal. Schaue mal morgen, ob wieder alles ok ist, dann brauchst Du auch nicht gleich zum TA.
    Füttere lieber mehrere kleine, als wenige große Insekten.

Grüße Thomas

Kommentar

Das hört sich ja soweit ganz gut an, nur leider waren die Futtertiere nicht bestäubt!! Meine Mutter hat sie so angeboten. Vor Montag könnte ich ja ohnehin nicht zum Tierarzt, deshalb schaue ich mal, wie es sich weiter verhält. Aber erst mal nehme ich es als kleine Beruhigung, dass es scheinbar nicht ganz so unnormal ist und vorkommen kann.
      Vg Eva

Kommentar

Beim Titel hab ich mich ja gewaltig verlesen :ggg: .

Könnte es sein, das die Schleimhaut auf der Zunge deines F. Pardalis zu trocken ist, und das Futter deswegen nicht mehr haftet? Könnte sein das dein Chamäleon etwas dehydriert ist, geht das? Vielleicht trinkt es ja zu wenig, Gelegenheit hat es ja. Ist denn sonst eine Trägheit o.ä. bermerkbar? Wäre interresant zu wissen.

MfG Alex

Kommentar

Zitat von Aliman Beitrag anzeigen

Könnte es sein, das die Schleimhaut auf der Zunge deines F. Pardalis zu trocken ist, und das Futter deswegen nicht mehr haftet?
          Nein. Es entsteht im Moment des Auftreffens ein Sog, andernfalls könnten Chamäleons auch keine Wassertropfen "schiessen".

Gruß

Marco

Kommentar

Oh achso. Na da hab ich mal wieder was dazugelernt. Dankeschön

MfG Alex

Kommentar

Zitat von Aliman Beitrag anzeigen
              Ist denn sonst eine Trägheit o.ä. bermerkbar? Wäre interresant zu wissen.

MfG Alex
              Nee, scheinbar nicht. Meine Ma meint, dass er sich ganz normal im Terrarium bewegt. Sofern meine Ma das beurteilen kann.

Könnte es vielleicht sein,
              -dass das Korvimin und Calcium zu alt ist und er deshalb Mangelerscheinungen zeigt? Allerdings bekommt er ja auch die Vitalux.
              -dass ich ihn zu wenig füttere und er keine Kraft mehr hat? Eher weniger, oder? Wie gesagt, in letzter Zeit hat er "nur" 1-2x die Woche 2 Schaben oder eine Schabe/eine Grille o.ä. bekommen.

Das einzige, dass in letzter Zeit "ungewohnlich" war, ist die Tatsache, dass er in der letzten Woche ziemlich häufig auf dem Boden war und an der Scheibe gekratzt hat. So als wolle er raus.

Vielleicht wäre noch erwähnenswert, dass er mit seinem Terrarium vor ca. 3 Wochen umgezogen ist. Vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer, weil dort einfach weniger los ist. Diese Erklärung macht für mich allerdings nicht wirklich Sinn.

Kommentar

Hallo,

wie bex schon erklärt hat, entsteht beim Aufprall ein Unterdruck/Sog, durch den das Futtertier an der Zunge "kleben" bleibt. Wird das Futtertier nicht richtig getroffen, was manchmal vorkommen kann, stülpt sich die Spitze nicht komplett an dieser Stelle über das Futtertier, sondern es bleibt ein kleiner Luftspalt, weswegen auch kein Unterdruck aufgebaut werden kann und das Chamaeleon das Futter verliert.

MfG.
                Uwe Starke Huber

Kommentar

Zitat von cucaracha Beitrag anzeigen
                  Gefüttert wird er eher selten (1-2x die Woche, 2 Schaben oder Heuschrecken oder Grillen oder oder...(die Futtertiere werden sehr gut angefüttert).
                  Vg Eva

Verstehe ich das jetzt richtig, das Tier bekommt max.4 Futtertiere die Woche??
                  Ist meines erachtens doch ein bischen wenig da ja an Schaben nicht wirklich etwas dran ist, ausser das sie reich an Kalzium sind.(Welche Schaben verfütterst Du?)
                  Wenn ein Männliches Chamäleon häufiger am Boden anzutreffen ist, sucht er Höchstwahrscheinlich nach Futter!
                  Das Tier wird aus Futtermangel geschwächt sein und deswegen nicht mehr Richtig Schießen können.
                  Ein Foto des Tieres wäre nicht schlecht, das man den Allgemeinzustand sehen kann.
                  Mit besten Grüssen
                  Blue
                  Zuletzt geändert von blue diamond; 09.10.2008, 13:31.

Kommentar

Zitat von cucaracha Beitrag anzeigen
                    Könnte es vielleicht sein,
                    -dass das Korvimin und Calcium zu alt ist und er deshalb Mangelerscheinungen zeigt?
                    Nein, das denke ich nicht, Calcium hat eine sehr lange Haltbarkeit. Bei Vitaminen hört man zwar, das sie durch Licht etc. verloren gehen, aber auch dein Korvimin sollte nach einem halben Jahr noch gut sein. Ansonsten hilft ein Blick aufs Haltbarkeitsdatum.

MfG Alex

Kommentar

..und ansonsten gibt´s dazu noch zu sagen: bewahrt Eure Supplemente im Kühlschrank auf! Dort ist es dunkel und kalt.

Kommentar

Interessanter Beitrag Thomas,

der wirft bei mir gleich die Frage auf ob Herpetal/Korvimin im Kühlschrank nicht Feuchtigkeit zieht, verklumpt und seine Haftfähigkeit an den Futtertieren verliert. Habe die beiden Produkte zwar selbst ständig im Kühlschrank, mir fehlen allerdings die Langzeiterfahrungen und bin da etwas skeptisch.
                        Habe manchmal das Gefühl das es etwas an Haftfähigkeit verliert.

Oder füllt Ihr die Supplimente in andere luftdichtere Gefäße um?

Danke für Eure Erfahrungswerte und Grüße aus Braunschweig

Oliver

Kommentar

Früher habe ich das zT in Filmdöschenportionen bei -18° gelagert. heute ist mein Verbrauch so hoch, dass sich das nicht lohnt.

Gruß

Ingo
                          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von wuschelo Beitrag anzeigen
                            der wirft bei mir gleich die Frage auf ob Herpetal/Korvimin im Kühlschrank nicht Feuchtigkeit zieht, verklumpt und seine Haftfähigkeit an den Futtertieren verliert.
                            Ich kann dazu nur Sagen: alte, pappige Chips werden im Kühlschrank wieder frisch und knackig.
                            Der Kühlschrank entzieht Feuchtigkeit, bzw. trocknet er aus.

Lg
                            Markus

Kommentar

Und warum Schießt das Chamäleon jetzt nicht mehr????
                              Glaube nicht das die Frage war, ob man die Supplemente im Kühlschrankaufbewahren soll oder nicht.
                              Schätze mal da sind einige leicht am Thema vorbei geschossen:ups:
                              In der Schule hätte es dafür eine Glatte 5 (in Deutschland 6) gehagelt wegen Themen Verfehlung
                              Mfg
                              BLUE
                              Zuletzt geändert von blue diamond; 16.10.2008, 21:30.

Kommentar

Lädt...
                              X