Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ch. jacksonii xanth. Grund- und Türkisfärbung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ch. jacksonii xanth. Grund- und Türkisfärbung

    Hallo,

    ich spiele schon sehr sehr lange mit dem Gedanken der Chamäleonhaltung, deshalb habe ich ein ganzes Jahr die Temperaturen in meinem Garten festgehalten und bin zu dem Ergebnis gekommen Ch. jacksonii xanth. die natürlichen Temperaturbedingungen erfüllen zu können.
    Bei meiner Suche nach Haltungsinformationen und Bildern von Habitat und Tieren ist mir aufgefallen, dass die männlichen Exemplare nur in den seltensten Fällen eine Türkis- und Tiefgrünfärbung tragen. Die normale Grundfärbung scheint eher ein schmutziges Grün-Braun-Gemisch zu sein.
    Ist die Türkisfärbung nur während der Balz vorhanden?
    Hängt die Farbgebung alleine von der Lichtintensität ab oder sind diese individuell, also von Tier zu Tier, grundlegend verschieden? Sehen die meisten jacksonii nur so unscheinbar aus, weil sie nicht genügend hell gehalten werden?

    Ich freue mich über jede Rückmeldung.

    Viele Grüße
    Maximilian

  • #2
    Hallo,
    Schön dass Du den Sommer über gemessen hast, doch in Anbetracht des eher kühlen Wetters würde ich erst das Chamäleon kaufen wenn auch bei 35°C aussen Temperatur ein 10°C Standort zu finden ist.
    Nicht, dass Du das Tier sofort umsetzen sollst sondern mehr zur Sicherheit, wenn doch mal Auffällikeiten zum Vorschein kommen kannst Du dann wenigstens handeln.
    Gruss Alex

    Kommentar


    • #3
      Hallo!

      Männchen von Chamaeleo j. merumontanus zeigen regelmäßig bzw. fast immer eine Türkisfärbung, bei den anderen Unterarten ist dies eher weniger ausgeprägt.

      @alexander: Irgendwie verstehe ich deine Anmerkung nicht? Ich halte meine Chamäleons auch im Sommer draußen, wenn es doch mal zu heiß werden sollte (was dieses Jahr nie der Fall war), stelle ich sie halt ins Zimmer. 10 °C sollten wenn dann ja nachts erreicht werden, dies ist in der meisten Zeit unserer Nächte während des Sommers der Fall und wenn es mal ein paar Wochen nachts nicht wirklich abkühlt, ist das auch nicht weiter schlimm.

      Grüße Thomas
      www.terragraphie.de

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        wie kommt ihr auf eine Temperatur von 10° Grad im Sommer; steht das irgendwo, oder meint ihr etwa eine Nachtabsenkung um 10° Grad?

        MfG.
        Uwe Starke Huber

        Kommentar


        • #5
          Zitat von flipper.s Beitrag anzeigen
          Hallo,

          deshalb habe ich ein ganzes Jahr die Temperaturen in meinem Garten festgehalten und bin zu dem Ergebnis gekommen Ch. jacksonii xanth. die natürlichen Temperaturbedingungen erfüllen zu können.
          Daraus entnehme ich, dass du die Tiere ganzjährig draußen halten willst seh ich das richtig?

          Kommentar


          • #6
            Hallo

            xantholpohus Männchen sind eigentlich immer sattgrün mit türkisenem Schwanz. Habe selten eine andere Färbung bei dieser Unterart gesehen. Kann es sein, dass Du jacksonii jacksonii meinst? Die sind oft dreckig gefärbt und können auch ins Braune übergehen.
            10°C nachts halte ich für xanth. übrigens für zu kalt! 16°C würde ich da nicht unterschreiten und eigentlich tun es auch 18°C locker.

            Grüße Thomas

            Kommentar


            • #7
              Hier ist noch ein altes Bild von mir:

              http://www.250kb.de/u/081009/j/6054ca41.jpg

              Das Tier konnte aber auch noch grüner werden

              http://www.250kb.de/u/081009/j/8b2cd0cb.jpg
              Zuletzt geändert von Thomas; 09.10.2008, 18:45.

              Kommentar


              • #8
                Hi,

                vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
                Natürlich würde ich das Chamäleon nur während der Sommermonate und, wenn es das Wetter zulässt, auch einen Teil der Frühling- bzw Herbstmonate im Freien halten; habe mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Bei sehr hohen Temperaturen jenseits von 30°C hätte ich die Möglichkeit auf einen Kellerraum auszuweichen.
                Im Winter stellt die Nachtabsenkung in den Wohnräumen bei mir kein größeres Problem dar.

                Viele Grüße
                Maximilian

                @Thomas Schönes Tier hattest du da. Die Färbung gefällt mir sehr gut.

                Kommentar

                Lädt...
                X