Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

einige Fragen zum Neuanfang

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• einige Fragen zum Neuanfang

Hallo ,

ich hab auch ein Panther chamaeleon DNZ: 07 / 08 und bin ganz neu hier!!!

1. Kann es auch in einem offenen Terrarium genauso gut leben, wie in einem geschlossen?(ich hab ein offenes gebaut)
    2. Soll mann es von Hand füttern??
    3. Wie oft häutet er sich?
    4. Wann bekommt er seine schönen bunten Farben?(WORAN ERKENN ICH DAS ES IHM ZU KALT IST)
    5. Sollte man am Anfang auf was Bestimmtes achten?
    6. Sollte man sich den Kot vom Tierarzt anschauen lassen?

ich hoffe ihr könnt mir einpaar antworten geben!!!!!
    danke
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 13.10.2008, 08:56.

Hallo,

zu 1:
    Was ist ein offenes Terrarium?

zu 2:
    Gesunde Tiere können sich ihr Futter selber jagen; es fördert die Bewegung und du kannst unter Umständen erkennen, ob dein Tier krank ist.

zu 3:
    Die Häutung hängt u.a. vom Wachstum ab; kann man nicht beantworten.

zu 4:
    Das ist von Tier zu Tier verschieden; manche färben sich recht früh um, andere recht spät. Ist es deinem Tier zu kalt, ist es meistens sehr dunkel gefärbt und sucht den Sonnenplatz auf.

zu 5:
    Im Forum gibt es genügend Beiträge, auf welche Dinge man achten muss.

zu 6:
    Ja, ein reptilienkundiger Tierarzt sollte eine Kotprobe von deinem Chamaeleon untersuchen.

MfG.
    Uwe Starke Huber
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 13.10.2008, 09:08.

Kommentar

Ja, schau mein offenes Terrarium!!!!
      Ist OK.?

Ich denke mir, ich muss noch ein paar kleinere Lampen anbringen, die von unten nach oben strahlen????oder?

bitte um Infooooo.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 14.10.2008, 08:24.

Kommentar

Hallo,

@tequilla

lies mal bitte deine "Private Nachchrichten"; den Zugang findest du oben rechts.

Benutze zum Thema Beleuchtung bitte die Suchfunktion; es gibt sehr viele Beiträge zu diesem Thema.

MfG.
        Uwe Starke Huber

Kommentar

Zitat von tequilla Beitrag anzeigen
          Ich denke mir, ich muss noch ein paar kleinere Lampen anbringen, die von unten nach oben strahlen????oder?
          Öhm, überleg mal, wo in der Natur das Licht und die Wärme herkommen - richtig, von oben. Also wäre es ziemlich sinnlos, unnatürlich und wahrscheinlich sowohl für Tier, als auch für den Betrachter total irritierend, wenn von unten her gestrahlt wird. Logisch, oder?

Ansonsten: Wie Uwe Starke Huber bereits geschrieben hat, nutze mal die Suchfunktion zum Thema Beleuchtung.

Abgesehen davon empfehle ich dir dringend, dich mit der gängigen Literatur zum Thema auseinanderzusetzen, da offensichtlich noch ganz grundlegender Informationsbedarf besteht.

Henriette
          Zuletzt geändert von Henriette; 14.10.2008, 08:50.

Kommentar

Hallo,
            Das erste was mir auffällt ist, dass Dein Tier angebunden werden muss sonst wird es überall sein nur nicht im Terrarium.
            Im Ernst:
            Die Wand ist kein Hindernis für ein Chamäleon.
            Ein Panter-männchen brachte mich bei einem 3mm "Abrieb" fast zu Verzweiflung!
            Besonders beim herbstlichen Sonnenbad (drausen) wenn das Tier wiedermal nicht auffindbar ist obwohl man es nur Augenblicke unbeobachtet liess und erst nach 5h Suche (in den Umliegenden Büschen) im Fensterrahmen des 1. OG gefunden wird.
            Gruss Alex

Kommentar

Also ich weiß ja nicht, aber kann es sein, dass die "Steinwand" Tapete ist?
              Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

Egal,

die Tiere lassen sich auch aus 150 cm und mehr einfach herunterplumpsen, wenn sie anders den Standort nicht wechseln können.

Gruß

Ingo
                Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Wer ist denn Dir über die Leber gelaufen?
                  Ganz soo schlimm finde ich die Antworten nicht bei diesem Trade.
                  Dennoch würde ich es begrüssen wenn Du mit gutem Beispiel voran gehst und ein Aufsätzchen über die Mindestanforderung einer Chamäleonhaltung Uwe zukommen lässt, dieser diesen Trade zB. oben bei den Wichtigen Beiträgen "pinnt".
                  Anschliessend können alle schreibfaule darauf verweisen.
                  Schon währe die Welt gerettet oder?
                  Wichtige Inhalte währen:
                  Beleuchtung + Unterhaltskosten (Lux und Watt) mit Bilder
                  Terrarien = grösse und Einrichtung (Ovopaare und Ovovivipaare) Bilder sind hier am wichtigsten
                  Futter =Abwechslung und Menge
                  Supplementierung (Vitamine und Mineralien)
                  Temperaturen

Jemand sollte mal beginnen - "verbessert" wird dann schon.
                  Währe so etwas in Deinem Sinne?

Gruss Alex

Kommentar

@ rauchmaul.....
                    überleg mal ein wenig, guck dir mal die ersten paar Seiten im Forum an und Zähl mal wieviel Threads es gibt die sich alle um das selbe Thema drehen. Wenn man sich für etwas interesiert sollte man vieleicht mal etwas eigeninitiative zeigen. Wenn man auch nur ein einziges mal ein Vernünftiges Buch über Chamäleons gelesen hätte wüsste man auch schon das meiste was hier gefragt wird. Ich halte selbst erst seit etwa 3 Jahren Reptilien, gross gefragt habe ich aber nicht hab erstmal mehrere Wochen infos gesammelt( Buch und hier im Forum die Suchfunktion) und siehe da meine Chamäleons leben unter einer HQI lampe einer Bright Sun einer T5 Röhre und Osram Ultra Vitalux.
                    Wie man sieht hat bei mir die Suchfunktion geholfen kann ja also nicht so schwer sein, alle Infos die man braucht kann man sich in diesem Forum sehr gut selber raussuchen

Kommentar

ja ist ja gut

danke für alles!!!!!

Kommentar

Lädt...
                      X