was ist denn herpetal t? ich kenn nur herpetal complete t. und das ist mit d3
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Herpetal T und Mineral Frage
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Danke,aber es wird ja gesagt bei zuwenig UV Bestrahlung soll ich Mineral mit d3 nehmen. Und bei genung UV eine Mischung aus Herpetal complete t und Mineral ohne d3. Aber in Herpetal complete t ist genauso viel d3 drin wie in Mineral mit d3. Also passen die Aussagen nicht so ganz.oder seh ich das falsch?
mfg
Kommentar
-
Herr Huber,wollte noch fragen warum sie nach meinen Leuchten gefragt haben und warum sie fragten ,wielang das Pantherchamäleon schon Korvimin bekam?
Könnten sie mir auch beantworten ob ich lieber auf Bright Sun Jungle umstellen soll oder kann ich die Bright Sun Desert ihm lassen?
Nette Grüße
Kommentar
-
Guten Abend Ramona,
die Fragen zur Wahl der richtigen BrightSun kann noch niemand abschließend beantworten. Zumal das Terrariensetup - insbesondere der genaue Abstand von Lampe zu Sonnenplatz- hier entscheidend ist.
Grundlegende Fakten zur UV-Versorgung von Chamäleons findet man hier.
Es ist aber zweifellos richtig, dass auf eine zusätzliche Gabe von D3 bei guter UV Beleuchtung über das Herpertal T hinaus mit Sicherheit verzichtet werden kann.
Kommentar
-
Hi Ramona,
30cm sind auch bei der Desert absolut OK.
Mein Chamäleo calyptratus kommt noch näher an die schräge BS Desert dran, hat weder Augen oder sonst welche Probleme dadurch. Jahrelang habe ich es allerdings auch noch nicht, ebensowenig wie der berichtende die BrightSun schon länger hat....
Grüße,
Micha
Kommentar
-
Zitat von ramona Beitrag anzeigenHerr Huber,wollte noch fragen warum sie nach meinen Leuchten gefragt haben und warum sie fragten ,wielang das Pantherchamäleon schon Korvimin bekam?
Könnten sie mir auch beantworten ob ich lieber auf Bright Sun Jungle umstellen soll oder kann ich die Bright Sun Desert ihm lassen?
Nette Grüße
deine Eingangsfrage, ob du auf D3 verzichten kannst, weil du genügend UV im Terrarium hast, lässt sich sonst nicht beantworten. Sind deine Lampen z.Bsp. außerhalb angebracht und ist ein Lochblech, oder Glas dazwischen, brauchst du Herpetal mineral mit Vitamin D3. Sind deine Lampen im Terrarium ohne ausreichenden Schutz angebracht ( ein Lampenschutzgitter reicht nicht aus), müssen sie schnellstens aufgrund von Verbrennungsgefahr außerhalb angebracht werden.
Nur Korvimin zu geben, reicht nicht aus, weil dir das Calciumpräparat fehlt. Falls du dein Chamaeleon schon mehrere Monate ohne Calciumpräparat aufziehst, kann es Mangelerscheinungen haben, die man unter Umständen bei einem ordentlichen Bild von der Seite erkennen kann (Rachitis).
Ich kann dir die Bright-Sun zur Ausleuchtung empfehlen, aber ob die Bright-Sun UV-Tauglich ist, weiß ich nicht, da ich schon seit Monaten versuche Beiträge zu finden die mir das eindeutig bestätigen. Zwar sagen die Messdaten , das sie UV-Tauglich ist, aber die Messdaten sagen auch, das sie für Sonnenplätze geeignet ist, was durch einige Beiträge widerlegt wird. Die Lampe lässt einfach zu viele, ungeklärte Fragen offen,die mal eindeutig geklärt werden sollten; warum gibt es unterschiedliche Angaben zur Temperatur, die UV-Tauglichkeit wurde nur aufgrund von Messdaten vergeben; eindeutige Praxisberichte fehlen, das Pfeifen der Vorschaltgeräte, plötzlicher Farbwechsel der Lampe, verliert sie jetzt UV nach 6-8 Monaten oder nicht, welcher Abstand zum Tier ist nötig?
MfG.
Uwe Starke Huber
Kommentar
-
Zitat von micha-z Beitrag anzeigenHi Ramona,
30cm sind auch bei der Desert absolut OK.
Mein Chamäleo calyptratus kommt noch näher an die schräge BS Desert dran, hat weder Augen oder sonst welche Probleme dadurch. Jahrelang habe ich es allerdings auch noch nicht, ebensowenig wie der berichtende die BrightSun schon länger hat....
Grüße,
Micha
misst du die UV-Abgabe der BS ab und zu?
Du hast doch sicher die Geräte dazu haben.
Messung einmal im Monat könnte doch schon eine Tendenz zur Veränderung des Spektrums anzeigen.
Grüße von DraMa
Kommentar
-
Ich rate dazu, bei jeder Indoor Haltung heliophiler Tiere Vitamin D 3 zu füttern. Auch, wenn man meint, sicher genug UVB anzubieten.
20-40 iu/kg(woche) D3 sind eine ungefährliche und hilfreiche Dosierung für die meisten Reptilien. Lediglich für Chamäleons aus der Trioceros Gruppe habe ich mir sagen lassen, sollte man lieber am untern Ende der genannten Spanne bleiben.
Gruß
IngoKober? Ach der mit den Viechern!
Kommentar
-
@ Ingo
Also ratest du auch zu der Mischung, welche Hr. Uwe Starke Huber schon vorgeschlagen hat?
Zitat von Uwe Starke Huber Beitrag anzeigenHallo,
@Alex-2000
wenn du nicht weißt, was du für ein Pulver hast, empfehle ich dir es in den Müll, zu schmeißen. Besorge dir Herpetal complete T und Herpetal Mineral mit D3, mische das ganze 2:1 und bestäube damit die Futtertiere.
Wenn ja, warum wird es nicht bereits so hergestellt?
Gruss
Kuwalsky
Kommentar
-
Zitat von Kuwalsky Beitrag anzeigen...
Wenn ja, warum wird es nicht bereits so hergestellt?
Gruss
Kuwalsky
weil die Anforderungen von Tier zu Tier verschieden sind.
MfG.
Uwe Starke Huber
Kommentar
-
Zitat von Uwe Starke Huber Beitrag anzeigenHallo,
weil die Anforderungen von Tier zu Tier verschieden sind.
MfG.
Uwe Starke Huber
Vor dem Schreiben bitte Hirn einschalten! :ggg:
Danke trotzdem für die Antwort
Kommentar
-
Hallo Herr Huber
Erstmal vielen Dank,mich besorgt das nun sehr.Der Vorgänger hat ihm wirklich nur Korvimin gegeben soweit ich weis.Er sagte ich kann das beruhigt weiter geben.Ich stelle Ihm natürlich jetzt um auf Herpetal T und Mineral doch werde nun doch das Mineral D3 noch bestellen.Ich habe natürlich die Leuchten alle gesichert über die Gaze.Da kommt doch genug Uv durch?
Könnten Sie Herr Huber mir eine gute Uv Lampe empfehlen?Welche von den Messungen her schon herrausgefunden ist,das sie dem Chamäleon gut tun und sollte ich die von Bright Sun Jungle lieber nehmen.?diese hat anderes Licht dadurch wird mein Terrarium sicher auch dunkler.
Ich werde heute oder morgen versuchen noch Fotos einzustellen.Bitte schauen sie sich Paulchen mal an.Ich erkenne nichts,weil ich habe zuvor noch nichts mit Chamäleons zu tun gehabt.
Er macht wirklich einen sehr guten Eindruck,frisst und läuft agil durchs Terrarium.
Nette grüße von Ramona
Kommentar
Kommentar