Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Herpetal T und Mineral Frage

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich möchte mal fragen,Herr Huber ob ich noch ein wenig warten kann mit dem Tierarzt fahren.Ich habe das Pantherchamäleon grad mal 10 Tage und ich wollte Ihm nun nicht gleich wieder einen Transport Stress zumuten?
    Immerhin muss ich eine Stunde hin und eine Stunde zurück fahren.
    Es ist nicht so,das ich nicht zum Arzt will.Im Gegenteil aber ich denke nur,das er grad mal genug eindrücke sammeln muss.
    nette Grüße

Kommentar

Hallo,

ich weiß noch nicht mal, ob dein Chamaeleon wirklich krank ist; es ist nur eine Vermutung aufgrund deiner Bilder und deinen Angaben vom Züchter. Bei einem Neukauf muss sowieso eine Kotprobe untersucht werden und bei der Vorgeschichte (nur Korvimin) würde ich mit dem Tier auf jeden Fall bei einem reptilienkundigen Tierarzt vorstellig werden.

MfG.
      Uwe Starke Huber

Kommentar

Verfettet? also gebe ich ihm weniger nur noch 3x die Woche
        Auch das kann schon zu viel sein.
        Gib Ihm doch nur 2x ein Futtertier pro Woche und erhöhe erst wieder wenn er deutlich schlanker ist.
        Ich weis man neigt eher zum reichlichen Füttern, und dies nicht nur als Einsteiger. Auch ich muss mich immer wieder zwingen geplante Futterreduktionen auch wirklich konsequent einzuhalten.
        Auch dann verstosse ich immer wieder gegen dem Plan, doch wenn das Tier einige fette und genau so viele magere Zeiten im Jahr durchläuft, dann ist es IO.
        Um Dich wieder etwas zu beruhigen, meine Tiere sehen nun am Ende der Feldheuschreckensaisong auch fast so aus wie Dein Chamäleon (zumindest was die Fettreserven angeht). Doch nun gibts nur noch 1-2x pro Woche Futter, dann wird sich die Angelegenheit bis Weihnachten entspannen.
        Gruss Alex

Kommentar

Ich werde das schon machen außerdem muss ich mal sagen.Bilder sagen oft nichts aus und ich finde ihn nicht zu fett.Der Arzt wird dann sicher,genaues wissen.
          freundliche Grüße

Kommentar

nicht zu Fett!?!?
            -konvexer Helm
            -dicke Beine (sogar so dick, dass Rachitis interpretiert wird)
            -praller Schwanz

Für 42cm Länge sind 167g die absolute Obergrenze!
            Gut 20g weniger währen das Idealgewicht.
            Bei dem Gewicht bekommt das Tier über kurz oder lang ernste Probleme mit den Nieren und der Leber.
            Dann ist das Gejammer wieder gross, aber wer nicht hören will muss eben fühlen.
            Es gibt ja genug Züchter die Froh sind wenn sie ein paar Tiere verkaufen können- darum nur weiter fleissig füttern
            Gruss Alex

Kommentar

Weil Ihr ja alle so gut Urteilen könnt über Fotos.Müsstet Ihr ja wissen,das sich Chamäleons auch sehr aufplustern können.Was ich vorher nicht so wusste und wenn er seine normale Haltung einlegt ist er Nicht fett oder sagen wir so überfettet.
              Außerdem das Gewicht ist sicher nicht hundertprozent genau,da er ganz schnell wieder von der Waage runter war.
              Naja,trotzdem.Danke Euer Antworten,MfG

Kommentar

Müsstet Ihr ja wissen,das sich Chamäleons auch sehr aufplustern können.Was ich vorher nicht so wusste und wenn er seine normale Haltung einlegt ist er Nicht fett oder sagen wir so überfettet.
                Wenn Du schon so nett antwortest, gehe ich davon aus dass Dir sicher bekannt ist wo Chamäleons Ihr Fett äusserlich sichtbar speichern.
                Wenn Du dennoch unsicher bist, dann lese doch bitte mein letzten Trade nochmals aufmerksam und unvoreingenommen durch.
                Doch nach deinen 2 beharlichen Antworten, kann ich getrost davon ausgehen dass Dein Züchte bald erneut Umsatz macht.
                Es sei Ihm gegönnt.
                Gruss Alex

Kommentar

Übersetze mal bitte,was ist mit mein züchter?
                  Ich habe die Tiere gekauft,weil er nach Thailand Auswandert!
                  Willst du sagen,das Tier stirbt bald?Ich bitte dich mal etwas runter zukommen,denn schließlich werde ich schon die Futterration etwas runter schrauben.Schließlich nehme ich Tipps an doch lasse nicht zu,wenn jemand schreibt das Tier ist überfett.Schließlich ist er nicht überfett.

Kommentar

Na ja, mach es wie Du es für richtig hälst.
                    Jammer dann aber nicht!
                    Gruss Alex

Kommentar

Hallo ramona,

was alexander Dir sagen will ist, dass es viele Züchter gibt, die sehr unseriös sind. Die Tiere halt auch gerne mal in einem schlechten Zustand abgeben oder aus den Weibchen wahre Geburtsmaschinen machen usw. Ob, das nun auf Deinen Züchter zutrifft, kann ich nicht sagen.

Darüber hinaus denke ich, dass Dir hier niemand was böses will. Aber um 100%sicher zu sein, ob Dein Tier Fett ist oder sonstige Krankheiten hat, wird nur wie Herr Huber schon schrieb ein Tierarzt (reptilienkundig) klären können.

Gruss Patricia

Kommentar

Was er damit sagen wollte,das weis ich.
                        Ich möchte nur nicht,das man ohne genau etwas zu wissen Urteilt!
                        Die Befunde vom Labor,sind ok und ob mein Tier zu Fett ist.Werde ich auch noch begutachten lassen.
                        Doch nicht hier per Foto.
                        Ich bin ganz bestimmt,kein Mensch der alles so leicht hinnimmt was Tiere angeht.Ich bin Tierlieb ohne Ende.Im Gegenteil ich tu alles mögliche,was dem Tier guttut.Schließlich Infomiere ich mich ja auch hier und nehme auch gern Ratschläge entgegen doch wie man etwas schreibt,lieber Alexander.Wie es reinschallt im Walde so schallt es auch wieder hinaus und jammern werde ich nicht.Schließlich habe ich paar mal geschrieben,das ich ihm weniger Futtertiere geben werde.
                        MfG

Kommentar

Liebe Ramona,

Chamaeleons können weder Beine noch Schwanzwurzeln aufplustern! Die Tiere können sich sowohl abflachen als auch entsprechend "aufplustern" aber das trifft natürlich nur auf den Körper zu.

Das Tier ist tatsächlich viel zu dick, und dicke Chamaeleons werden nicht alt. Das ist traurig aber wahr, und vom Sterben hat hier kein Mensch etwas gesagt, aber es ist ja ein Unterschied ob ein Tier 2-3 oder 6-7 Jahre alt wird.

Du solltest es schnell auf Diät setzen, denn wenn es regelmäßig mit Korvimin, Calcium und entsprechender Beleuchtung versorgt wurde, kann nicht allzuviel passiert sein. Der Tierarzt sollte sich wirklich mit Reptilien auskennen, sonst ist der Besuch überflüssig.

MfG

Silvia Macina
                          Zuletzt geändert von Silvia Macina; 28.10.2008, 08:16. Grund: Nachtrag!

Kommentar

Hallo Frau Silvia Macina
                            Ich werde mich auch daran halten ihm jetzt umzustellen.Ich werde ihm nun nur noch 2 kleine Futtertiere und einmal 3 kleine Futtertiere geben in der Woche.Er wird mit einer Bright Sun Desert bestrahlt doch bekommt er diese Woche eine Bright Sun Jungle.Mir wurde gesagt die Jungle wäre besser für ihm.Ich mach ja nun alles mögliche,das dem kleinen nichts fehlt und er auch lang lebt.
                            Ich habe gleich mal eine Frage.Ich habe nun das Herpetal Complete T gekauft,weil ich ihm umstelle jetzt vom Korvimin weg.
                            Nun habe ich aber,das Mineral mit D3 auch mit gekauft.Ich werde aber das Mineral ohne D3 noch kaufen.Da er ja genug Uv bekommt brauch ich ihm das mit der D3 extra nicht geben.
                            Könnte ich solang das Mineral noch nicht hier ist.Ihm das Mineral mit D3 ausserdem noch mit geben auf die Futtertiere oder sollte ich ihm Sepiaschale geben solang?
                            und wenn,wieviel sepiaschale?Kann man bei Sepiaschale auch zuviel geben?

nette Grüße

Kommentar

Ich habe mir grad mal Fotos von Chamäleons angeschaut und muss sagen,darunter sind ja nicht nur wenige die viel viel dicker sind als mein Paulchen.
                              Auch Ambilobes.

Kommentar

Hallo Ramona,

das liegt halt auch an der allzu menschlichen Sichtweise vieler Halter.
                                Diese gehen davon aus, wenn der Mensch im Schnitt 3 Mahlzeiten am Tag zu sich nimmt, kann es ja nicht richtig sein, sein Chamäleon nur 1-2x die Woche zu füttern.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Lädt...
                                X